Wie reinigt man Alcantara-möbel?


Ich habe ein rotes Sofa mit Alcantara-bezug. Mit der Zeit gibt es dunkle Flecken. Was kann man nehmen, um den Schmutz zu entfernen?


Fragst du Google, kriegst du Hilfe https://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html

Ein kurzer Gruß und ein "danke für die Hilfe" wäre ganz recht, zumindest war ich nicht zu faul zum googeln.... ;)

Edit: Ach ja, Microfaser kann man auch mit Glasreiniger saubermachen; ich würde es an unauffälliger Stelle mal testen. Und immer schön von innen nach außen reiben!

Bearbeitet von mops am 09.11.2014 18:10:36


aber bitte nur mit klarem Glasreiniger, sonst kommen bald die Fragen: habe blauen Fleck, wie geht der weg?


Zitat (Binefant @ 09.11.2014 18:12:36)
aber bitte nur mit klarem Glasreiniger

Ääähm.

Ja, das hätte ich erwähnen können *schäm*

Edit: ich hab nix aus Mikrofaser, sonst wüsste ich das wohl auch. -_-

Bearbeitet von mops am 09.11.2014 18:17:12

ist doch nicht schlimm :trösten: ... und noch 'ne Anmerkung: ich würde von außen nach innen reinigen, damit der Fleck nicht noch größer wird. Danach großflächig reinigen, damit es keine 'Reinigungsflecken' gibt.


Zitat (Binefant @ 09.11.2014 18:18:13)
ist doch nicht schlimm  :trösten:  ... und noch 'ne Anmerkung: ich würde von außen nach innen reinigen, damit der Fleck  nicht noch größer wird. Danach großflächig reinigen, damit es keine 'Reinigungsflecken' gibt.

Du hast natürlich recht, irgendwie bin ich heute richtig doof!

"Von innen nach außen..." :hirni: :hirni: :hirni:

Und ich geb auch noch Ratschläge....*tstststs* :nene:

Meine Alcantara Garnitur ist hellbeige. Ich erhielt vom Händler die Info nur mit Mineralwasser dran zu gehen und zu wischen.
Hab ich immer gemacht. Sogar irgendwelche schwarze Schmiere ist damit ab gegangen.

Ein bis zweimal im Jahr gehe ich mit einem Microfasertuch und Mineralwasser "drüber", über die Sitzflächen. Denn die Jeans hinterlassen doch mit der Zeit einen dunklen Schimmer.

Schöne Woche
ursula


Am besten nimmst du einen speziellen Mikrofaserreiniger . Ich schwöre auf den Reiniger der Firma LCK, musst du mal googeln, Puratex heißt der. Ist echt toll.


Ja, ich komme auch mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser am besten klar. Meine Garnitur ist pfirsichfarben und sieht nach 10 Jahren noch aus wie neu. Naja fast. :pfeifen: ;)


Zitat (Clamanda @ 10.11.2014 13:11:35)
Am besten nimmst du einen speziellen Mikrofaserreiniger . Ich schwöre auf den Reiniger der Firma LCK, musst du mal googeln, Puratex heißt der. Ist echt toll.

Ich nehme mal an,. dass du nicht werben willst. ;)
Man braucht wirklich nicht für alles Spezialreiniger! - Und wenn die Firmen es einen noch so gerne glauben lassen möchten.

Ach ja, Edit: schwört nur - wenn überhaupt - auf der Bibel. rofl rofl

Bearbeitet von dahlie am 10.11.2014 15:20:42

Wenn Ihr hier alle so "lustig" seid, melde ich mich gleich mal wieder ab, echt. Habe nur einen Tipp geben wollen, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe.


Nimms nicht persönlich, aber "gebrannte Kinder scheuen das Feuer": Seit etwa einem Jahr gibt es bei FM ganz viele "Neulinge", die nur eine Werbung absetzen, oft als Frage oder Tipp beschrieben - und dann nie wieder auftauchen.
Und ich habe doch angenommen, dass du nicht weben wolltest. :blumen:



Kostenloser Newsletter