Wie reinigt man Alcantara-möbel?

Ich habe ein rotes Sofa mit Alcantara-bezug. Mit der Zeit gibt es dunkle Flecken. Was kann man nehmen, um den Schmutz zu entfernen?
Fragst du Google, kriegst du Hilfe https://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html

Ein kurzer Gruß und ein "danke für die Hilfe" wäre ganz recht, zumindest war ich nicht zu faul zum googeln.... wink.gif

Edit: Ach ja, Microfaser kann man auch mit Glasreiniger saubermachen; ich würde es an unauffälliger Stelle mal testen. Und immer schön von innen nach außen reiben!

Bearbeitet von mops am 09.11.2014 18:10:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber bitte nur mit klarem Glasreiniger, sonst kommen bald die Fragen: habe blauen Fleck, wie geht der weg?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.11.2014)
aber bitte nur mit klarem Glasreiniger

Ääähm.

Ja, das hätte ich erwähnen können schaem.gif

Edit: ich hab nix aus Mikrofaser, sonst wüsste ich das wohl auch. sleep.gif

Bearbeitet von mops am 09.11.2014 18:17:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist doch nicht schlimm console.gif ... und noch 'ne Anmerkung: ich würde von außen nach innen reinigen, damit der Fleck nicht noch größer wird. Danach großflächig reinigen, damit es keine 'Reinigungsflecken' gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.11.2014)
ist doch nicht schlimm  console.gif  ... und noch 'ne Anmerkung: ich würde von außen nach innen reinigen, damit der Fleck  nicht noch größer wird. Danach großflächig reinigen, damit es keine 'Reinigungsflecken' gibt.

Du hast natürlich recht, irgendwie bin ich heute richtig doof!

"Von innen nach außen..." hirni.gif hirni.gif hirni.gif

Und ich geb auch noch Ratschläge....*tstststs* nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Alcantara Garnitur ist hellbeige. Ich erhielt vom Händler die Info nur mit Mineralwasser dran zu gehen und zu wischen.
Hab ich immer gemacht. Sogar irgendwelche schwarze Schmiere ist damit ab gegangen.

Ein bis zweimal im Jahr gehe ich mit einem Microfasertuch und Mineralwasser "drüber", über die Sitzflächen. Denn die Jeans hinterlassen doch mit der Zeit einen dunklen Schimmer.

Schöne Woche
ursula
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten nimmst du einen speziellen Mikrofaserreiniger . Ich schwöre auf den Reiniger der Firma LCK, musst du mal googeln, Puratex heißt der. Ist echt toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich komme auch mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser am besten klar. Meine Garnitur ist pfirsichfarben und sieht nach 10 Jahren noch aus wie neu. Naja fast. whistling.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clamanda, 10.11.2014)
Am besten nimmst du einen speziellen Mikrofaserreiniger . Ich schwöre auf den Reiniger der Firma LCK, musst du mal googeln, Puratex heißt der. Ist echt toll.

Ich nehme mal an,. dass du nicht werben willst. wink.gif
Man braucht wirklich nicht für alles Spezialreiniger! - Und wenn die Firmen es einen noch so gerne glauben lassen möchten.

Ach ja, Edit: schwört nur - wenn überhaupt - auf der Bibel. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 10.11.2014 15:20:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Ihr hier alle so "lustig" seid, melde ich mich gleich mal wieder ab, echt. Habe nur einen Tipp geben wollen, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimms nicht persönlich, aber "gebrannte Kinder scheuen das Feuer": Seit etwa einem Jahr gibt es bei FM ganz viele "Neulinge", die nur eine Werbung absetzen, oft als Frage oder Tipp beschrieben - und dann nie wieder auftauchen.
Und ich habe doch angenommen, dass du nicht weben wolltest. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wohnung mit Eigengeruch: Welche Möbel behalten? Welche Möbel sind noch zu retten? Kurzfristiger Umzug und etwas verkalkuliert: Kaution, Provision, neue Möbel, ... Furnier-Möbel lackieren Erfahrungen mit dem Ikea-Lieferservice: Ikea Online Umzugsunternehmen beauftragen? ...lohnt es sich, was beachten neue Wohnung mit Möbel Alcantara Sofa einfärben? Vorteile von Massivholzmöbeln
Passende Tipps