Wie kann ich am besten MDF Platten lackieren?


Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Kiste mit MDF Material bauen. Nach dem Zusammenbau würde ich gerne
die Kiste (seidenmatt) lackieren.

In der Vergangenheit habe ich immer eine Rolle genommen um den Lack aufzutragen. Jedoch war
die Oberfläche nie komplett glatt.

Hier meine Anfängerfragen an die Experten:

1. Erhalte ich mit einem Sprühsystem eine bessere (gleichmässigere) Lackschicht als mit der Rolle?
Hinweis: Ich habe auch einige Ecken, wo ich mit der Rolle nicht so gut hinkommen werde.

2. Welches Sprühsystem könnte ich mir als Anfänger zu legen?

3. Damit die Lackschicht schön glatt wird, muss ich diese noch weiter bearbeiten? D.h. bspw. polieren etc.?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
Daniel


Einmaliges Lackieren bringt meist nur unzureichende Ergebnisse. Besser: Vorlackieren mit entsprechender Farbe oder verdünntem Lack, trocknen lassen, abschleifen, Schleifstaub gut entfernen, noch mal lackieren, trocknen lassen, evtl. noch mal mit ganz feinem Schleifpapier drüber, Staub wieder gut entfernen, noch mal mit Farbe drüber.
Die beste Methode ist meiner Erfahrung nach, mit der Rolle die Farbe aufzutragen, Sprühen führt viel eher zu Farbtränen. Im Fachhandel sollte man sich beraten lassen, welche Farbrolle zu welcher Farbe und welchem Untergrund passt.
Bretter vor dem Zusammenbau der Kiste lackieren, so gibt´s keine Probleme mit den Ecken!
Viel Erfolg!

Bearbeitet von krillemaus am 09.11.2014 23:51:37



Kostenloser Newsletter