Kann ich Bratwurst nach Ablaufdatum noch Essen

Hallo ich habe Bratwurst vom 29.10.2014 Gefunden aussehen tuhen sie noch gut waren auch Immer gekühlt aber Sollte man sie noch Essen ohmy.gif
hallo,

ich würde zuerst mal Geruchtest machen...wenn es ok ist, dann heute noch braten und essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 10.11.2014)
hallo,

ich würde zuerst mal Geruchtest machen...wenn es ok ist, dann heute noch braten und essen.

Genau so würde ich es auch machen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Hundedame meint: Na klar, auf jeden Fall essen!!! dribble.gif wink.gif

Spass beiseite: Ich persönlich würde sie auch noch essen. Wenn sie gut gekühlt war, wie du schreibst.
Mindesthaltbarkeitsdatum war der 29.10.2014? Ist doch ok.

Wenn die Wurst schlecht riecht, weg damit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie riecht die Wurst denn?

Ich selbst würde sie nicht mehr essen. In einer Bratwurst ist durchgedrehtes Fleisch, von daher würde ich es genauso sensibel betrachten, wie Gehacktes - also zügig verbrauchen. Selbst wenn das MHD der 29.10. ist und die Wurst gekühlt gelagert war, wären mir jetzt 13 Tage über der Zeit zu viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 10.11.2014)
Wie riecht die Wurst denn?

Ich selbst würde sie nicht mehr essen. In einer Bratwurst ist durchgedrehtes Fleisch, von daher würde ich es genauso sensibel betrachten, wie Gehacktes - also zügig verbrauchen. Selbst wenn das MHD der 29.10. ist und die Wurst gekühlt gelagert war, wären mir jetzt 13 Tage über der Zeit zu viel.

weist du denn was du in einer Gaststätte immer vorgesetzt bekommst ohmy.gif

Lebensmittel werden bei mir nur ganz selten weggeschmissen... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 10.11.2014)
Lebensmittel werden bei mir nur ganz selten weggeschmissen... cool.gif

Bei mir auch. Aber ich lasse sie auch nicht so lange liegen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werfe auch nichts weg. Ausser wenn was riecht. Oder Hackfleisch, da bin ich vorsichtig. Das werfe ich weg, wenn es älter ist als das Ablaufdatum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 10.11.2014)
Ich selbst würde sie nicht mehr essen. In einer Bratwurst ist durchgedrehtes Fleisch, von daher würde ich es genauso sensibel betrachten, wie Gehacktes - also zügig verbrauchen. Selbst wenn das MHD der 29.10. ist und die Wurst gekühlt gelagert war, wären mir jetzt 13 Tage über der Zeit zu viel.

So sehe ich das auch.
Mit eben dieser Begründung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn sie von außen schön glitschig, ist, vergeht dir von selber der Appetit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mark1994, 10.11.2014)
aussehen tuhen sie noch gut waren auch Immer gekühlt

Rüssel reinhalten und mal dran riechen.

Wenn die Bratwürstel noch frisch ausschauen und auch frisch riechen, dann wäre es für mich kein Grund, diese zu entsorgen.

Ab in die

Es würde mir im Herzen weh tun, Fleisch zu entsorgen, nur weil es ein paar Tage über das MHD ist, denn ich denke dann immer: Toll, jetzt ist wieder ein Tier umsonst verstorben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 10.11.2014)
Wie riecht die Wurst denn?

Ich selbst würde sie nicht mehr essen. In einer Bratwurst ist durchgedrehtes Fleisch, von daher würde ich es genauso sensibel betrachten, wie Gehacktes - also zügig verbrauchen. Selbst wenn das MHD der 29.10. ist und die Wurst gekühlt gelagert war, wären mir jetzt 13 Tage über der Zeit zu viel.

Stimme zu
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde mich an diese Wurst nicht mehr ranwagen ... wegwerfen und daraus lernen

bin allerdings auch ein wenig vorsichtig, ich hatte mal eine Lebensmittelvergiftung ... wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 10.11.2014)
Meine Hundedame meint: Na klar, auf jeden Fall essen!!! dribble.gif wink.gif


@Moirita.Also ich würde meinen Magen nicht mit dem ,Hundemagen;Deiner Hundedame nicht vergleichen aufmbodenliegenundlachen.gif .Die verträgt bestimmt einiges mehr als wir Menschen. biggrin.gif
Lg KLINGELING
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 10.11.2014)
Rüssel reinhalten und mal dran riechen.

Wenn die Bratwürstel noch frisch ausschauen und auch frisch riechen, dann wäre es für mich kein Grund, diese zu entsorgen.

Ab in die Pfanne damit. Die Bratwürstel werden doch gebraten und nicht roh verzerzehrt.

Es würde mir im Herzen weh tun, Fleisch zu entsorgen, nur weil es ein paar Tage über das MHD ist, denn ich denke dann immer: Toll, jetzt ist wieder ein Tier umsonst verstorben

so ist es! wub.gif

uuuund

Zitat (GEMINI-22)

weist du denn was du in einer Gaststätte immer vorgesetzt bekommst   ohmy.gif  

ich weiß was bei uns vorgesetzt wird...................... da würde mich mein Chef hochkant rausschmeißen wenn es nicht in Ordnung wäre wacko.gif

wir müssen alles selber kosten, bevor es verkauft wird, also von jeder Charge whistling.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 11.11.2014 00:10:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es frische Bratwurst ist, würde ich sie nicht mehr essen. Das ist nichts anderes als Hackfleisch, das über die Zeit ist. Vorgebrühte Bratwurst ist durchaus noch essbar, sie verdirbt nicht so schnell, vorausgesetzt, sie wurde durchgehend kühl gelagert.
Aber die Sinne einsetzen: wenn sie auffällig riecht oder glitschig ist, lieber entsorgen.
Sicher, man sollte keine Lebensmittel wegwerfen, wenn aber die Alternativen anstehen, die Bratwurst oder ich im Eimer, dann lieber die Bratwurst! Lebensmittelvergiftungen sind was ganz Übles!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist es Mark nach der Bratwurst doch noch schlecht gewurden ohmy.gif er hat sich nicht mehr gemeldet ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frische Bratwurst würde ich entsorgen, geräucherte dürfte unbedenklich sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie noch gut riecht, hätt ich keine Bedenken.
Abwaschen und mit Küchenpapier trocknen und gut durchbraten.

Die Bratwurst weiß ja gar nicht, dass sie schon abgelaufen ist.

PS: mit Hackfleisch hatte ich auch noch nie Probleme, auch wenn es 2 Tage im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kannst du sicher noch essen, Die Bratwurst weiss doch nicht , dass sie am 29. schlecht werden soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber wie schon gesagt wurde bei frischer Bratwurst sieht die Sache anders aus und ob sie verpackt war oder nicht und eventuell riecht etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie wird wohl verpackt gewesen sein, denn bei loser Ware steht kein Verfallsdatum drauf.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 13.11.2014 14:07:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie auf keinen Fall mehr Essen .
Bratwurst und Hackfleisch sollte so frisch
wie möglich gegessen werden. Man kann
ganz schön krank werden, das ist es nicht
wert. Ich schmeise auch nicht gerne
Lebensmittel weg. Ich habe beinah 30 Jahre
In einer Metzgerei gearbeitet und weiß
was passieren kann. Es gibt nicht umsonst
eine Hackfleischverordnung wo auch
Bratwurst zu gehört.
L. G.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mich würde es doch nun mal Interessieren wie sie nun war dribble.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich bin immer von der vorsichtigen seite - ich würde sie eiskalt entsorgen.

ein verdorbener magen ist unangenehmer und medikamentenmäßig teurer als ne neue bratwurst kaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mama1977, 14.11.2014)
- ich würde sie eiskalt entsorgen.


Also erst nochmal tiefgefrieren und erst dann ab in die Tonne? aufmbodenliegenundlachen.gif wink.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@moirita hihihihi aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Mindesthaltbarkeitsdatum.... (was ein Wort:-)): wie lange Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Verfallsdatum Lebensmittel - Erfahrungen ? Nutzung von Lebensmitteln nach Verfall Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Kochen mit Angie und Gerd: Deutschland-Scheibe
Passende Tipps
Das Haltbarkeitsdatum auf Vorratsdosen notieren
Das Haltbarkeitsdatum auf Vorratsdosen notieren
6 22
Bratwurst mit Apfelmus
13 15
Indonesische Reispfanne
9 5
Eckige Bratwurst - überraschend und fix
5 1