Nachlauf-Timer für Bad-Lüfter nachrüstbar?


Hallo Zusammen,
ich möchte mal ein Ärgernis in meiner Wohnung angehen, das mich schon länger stört. In meinem fensterlosen Gäste-WC ist ein kleiner Lüfter installiert, welcher immer dann mitläuft, wenn das Licht eingeschaltet wird. Er springt direkt beim Betätigen des Lichtschalters mit an, geht aber beim Ausschalten auch wieder mit aus.
Nun ist es ja so, dass sich unangenehme Gerüüche auch mal über die Dauer des Toilettenganges hinweg im Raum halten und meine bisherige Lösung war hierfür, einfach das Licht noch weiter eingeschaltet zu lassen, damit der Lüfter weiterläuft. Ich vergesse aber dann oft, das Licht dann auch nach 10-15min wieder auszuschalten und nach einer Stunde fällt es mir auf und dann ärgere ich mich.

Gibt es eine Möglichkeit, einen timergesteuerten Nachlauf für meinen Badlüfter kostengünstig nachzurüsten? Unter folgendem Link habe ich auch mal ein Foto vom Lüfter, leider ist außer der wenig aussagekräftigen Typenbezeichnung Typ 100 A keine Marke o.Ä. genannt ...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Grüße

Patrick


@ pat93

ich würde mal zum Baumarkt fahren und mich dort beraten lassen...

Liebe Grüße :blumen:
taline.


Es gibt für Lichtschalter eine Relaisschaltung.
Da kann man einstellen, wie lange Licht an bleiben soll.

Ein findiger Elektriker müsste da helfen können.

In unserem Mehrfamilienhaus haben wir so etwas im Waschkeller,weil die Mitbewohner immer vergaßen, das Licht auszumachen.



Kostenloser Newsletter