Flauschdecken waschen (so, dass sie weich bleiben)

Hi ! Ich habe eine richtig schön weiche Kuscheldecke gehabt, bzw habe sie noch immer. Die Decke ist richtig flauschig, hab die auf Reisen immer mitgenommen um bisschen im Bus / Zug / Flugzeug zu schlafen und liebe sie abgöttisch, nur nach der letzten Reise hab ich sie mit meiner normalen Wäsche gewaschen (40°), reichlich Weichspüler dazugeschmissen und wieder rausgeholt... bin sehr enttäuscht, denn die Decke hat sehr viel an Flausch verloren. Werde mir jetzt wahrscheinlich eine neue kaufen, dennoch würd ich es natürlich in Zukunft lieber vermeiden ^^ irgendjemand einen Tipp für mich? Liebe Grüße :)

Hallo!
Du hast die Antwort selbst quasi gegeben: Weichspüler! :heul: Der Mörder aller Microfasern. Wasche die Decke noch 1-2 mal ohne Weichspüler, evtl. mit einem Schuß Essig im letzten Spülgang, dann sollte sie wieder flauschig werden.
LG

Hi ! Danke für die Antwort! Krass der WEICHSPÜLER macht die Decke unflauschig!!!? Werd deine Tipps auf jeden Fall gleich mal befolgen, sobald ich zuhause bin. Dacht immer genau das macht die Wäsche weich... und wohlriechend.

Hallo @ gingerbread. Ich glaub ich weiß, welche Art von Kuscheldecke du meinst! Wie neu wird sie wohl nicht mehr. :( Habe zwei solcher Decken (gelb) und auch einen Hausmantel (grau) in der Art. Noch nie Weichspüler benutzt. Dem Tipp meiner Vorschreiberin stimme ich zu!!! Essigessenz oder klaren Haushaltsessig statt Weichspüler. *daumenhoch*

Wahrscheinlich muss man sich die Decken immer wieder neu kaufen und schauen, dass man sie nicht zu oft waschen muss *lach* Die werden ja meist auch nicht dreckig, aber eine ganze Nacht im Zug, wo man sich selbst schon so eklig fühlt, da musste sie einfach auch mal an die Waschmaschine glauben ^^ - Und so oft ich sie verwende sind mir das die 20 € allemal wert ^^

Hallo,ich wasche meine Decke auf 30Grad Wollwaschprogramm ,und flüssiges Wollwaschmittel von Aldi.Ist auch für andere Stoffe geeignet wo empfindlich sind.Schleudern nur auf 600Umdrehungen.Die Decken aus Microfaser trocknen auch schnell.Lg.Claudia

30 grad und ein feinwaschmittel,am besten flüssig ,so mach ich dass immer.

genau. So waschen wir auch unsere alten Wolldecken immer. Ein paar davon nutzen wir ja auch für uns, und sonst wären die ob ihres Alters unheimlich kratzig. Ein Schuß Essig wirkt da Wunder :)
Gruß, Jenny

Hey! Danke danke für die vielen hilfreichen Tipps :)) Wird ich auch gleich probieren mit den 30 ° und dem Wollwaschmittel ^^