Welches Öl für welches Gericht?

Ich weiß nie genau, welches Öl ich für welches Gericht verwenden sollte. Macht das im Geschmack wirklich so viel aus oder ist es egal, was für ein Öl beim Kochen und Braten verwendet wird? Olivenöl benutze ich meist bei Bolognese oder Lasagne. Bei vielen Rezepten mit Gemüse steht dabei, dass Rapsöl verwendet werden soll. Hat das einen (geschmacklichen) Grund oder liegt es einfach daran, dass die Öle unterschiedliche Fettsäuren haben, die man dem Körper zuführen sollte?

Bearbeitet von DrFrank am 15.11.2014 20:11:12
Würde Rapsöl empfehlen! Verwende es seit einigen Jahren. Es eignet sich für alles! Es ist neutral im Geschmack!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme wollmaus zu: Rapsöl ist genauso gesund wie Olivenöl - aber geschmacksneutral und kann z.B auch beim Braten verwendet werden - Olivenöl nicht.
Außerdem wird Raps auch hier angebaut (kommt allerdings auch schon mal von weiter her sad.gif )

Olivenöl: man muss den Geschmack halt mögen, dann ist es gut für Salate usw. Und es muss von weither herangekarrt werden. mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme für fast alles Sonnenblumenöl, ganz selten für Salate o. für Pogatschen Olivenöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat in einer Ratgebersendung gesehen, dass man Rapsöl nicht sehr erhitzen soll.

Ja, es stimmt sogar, denn der Rauchpunkt ist nicht besonders hoch.

Und ich habe immer Rapsöl genommen. schaem.gif

Welches Öl zum Braten nehmen

Jetzt nehme ich Sonnenblumen-oder Sojaöl. Wenn ich Rapsöl verwende, zB. beim Rührei , dann pass ich auf, dass ich nur ganz wenig erhitze. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze nur Olivenöl, braten kann ich damit auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme für alles Sonnenblumenöl. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Erdnussöl, das ist für hohe Temperaturen geeignet oder Butterschmalz (Ghee)

Gerne koche ich auch mit Olivenöl, aber nur wenns nicht sooo heiß werden soll, z.B. Gemüse kurz anbraten, ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommt nur noch Rapsöl in die

Und noch etwas! Jedes Oel ist zum Braten geeignet!
Man braucht nur nicht das Oel auf höchster Stufe erhitzen! Und wenn man einen Holzlöffel hat, kann man damit feststellen, wann das Oel heiß genug ist! Sowie sich am Holzlöffel Blasen bilden, ist das Oel heiß, und man kann das Fleisch in die Pfanne geben, und den Herd herunter schalten!
Ich liebe diese verschiedenen Oele, und ich habe noch nie Probleme damit gehabt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! griechische und italienische Rezepte Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Pferdefleisch Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch ... bei mir gibt es HEUTE Abend ... Verlorene Eier in Senfsoße Besuche zum vater umzug rechte......... kosten und so weiter Pilze einfrieren