Rohe Kartoffel giftig

Wenn ich bei meiner MuM Kartoffeln schäle und mir nach dem abwaschen eine rohe Hälfte zu Gemüte führe, wird MuM sauer, weil sie sagt das wäre giftig. Selbst ist mir bekannt das diese Erdfrucht zu den Nachtschatten-Gewächsen zählt & roh genossen giftig ist - doch "Dosis en factum"?
Solanin ist wasserlöslich, wird daher beim Kochen oder Dämpfen in Wasser zum Teil aus der Knolle extrahiert. Reichert sich also im Kochwasser an; das aus dem Grunde weggegossen werden sollte. Zerstört wird Solanin unter diesen Bedingungen nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man müsste schon sehr viele rohe Kartoffeln essen, bis die verzehrte Menge tödlich wird - zumindest bei Erwachsenen. Bei Kindern kann schon ein Bruchteil dieser Menge zu Verdauungsstörungen führen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Abgesehen davon, dass mich das nicht schmecken würde, unser Hund früher aß gerne rohe Kartoffelscheiben ... allerdings nicht, wenn ein "Auge" drin war tongue.gif Geschadet hat es ihm nicht.
... das Kartoffelwasser nehme ich gern für meine Balkonpflänzchen, ist wie Düngemittel hab' ich mal gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Ihren/Deinen Beitrag - also kann ich weiterhin mal ein Stück rohe Kartoffel essen? Natürlich schmecken sie gekocht, gedämpft, gebraten usw. am besten - ich liebe SIE console.gif [SIZE=7][COLOR=blue][B][I]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein Rezept, wenn es schnell gehen muß: Kümmelkartoffel im Backofen kalorienarm Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Rösti Kartoffel-Gratin: Am Abend vorher vorbereiten möglich? Knoblauch wird grün Wer kennt diese Pflanzen mit Namen? Spargel: Spargel abkochen Kartoffelpürree: Wie bekommt man ihn locker?