Welche Eier kauft ihr? Achtet ihr auf die Herkunft?

 
  Welche Eier kauft ihr?  
  Überwiegend Eier aus Ökologischer Haltung (Nr. 0) [64] [25.30%]  
  Überwiegend Eier aus Freilandhaltung (Nr. 1) [92] [36.36%]  
  Überwiegend Eier aus Bodenhaltung (Nr. 2) [31] [12.25%]  
  Überwiegend Eier aus Käfighaltung (Nr. 3) [6] [2.37%]  
  Lose Eier z.B. vom Markt [15] [5.93%]  
  Die billigsten [31] [12.25%]  
  Egal [14] [5.53%]  
  Stimmen Gesamt: 253  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat (Nyx, 02.05.2006)
Zitat (Dick, 02.05.2006)
Ich meine das ernst: Ich kaufe gar keine Eier.
Mir geht das mit den Hühnern so Nahe, dass ich das gar nicht unterstütze und deswegen meinen Lebensalltag ohne Hühnereier bestreite. Ich finde Tiere sollten auch ein Recht auf ein normales Leben haben.

verwirrt.gif , auch nichts, rein garnichts was Eier enthält????
wäre ja die logische Konsequenz wink.gif

kenne das von einer Bekannten, die kauft nur Produkte, von denen sie genau weiß, das sie BIO-Eier enthalten, oder sie backt halt selbst.

Jaja, dann darf die auch kein Fleisch essen, die Viecher werden dann ja auch geschlachtet, oder wie bei den Chinesen/Japsen, erst kochendheiß gebadet, dann lebendig gehäutet!

Milche dürfte dann ja auch keine getrunken werden, weil die Kühe Milch geben.


Alles gleich panne. Dann ist sie ja Veganerin! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekomme jeden Donnerstag 10 frische eier aus freilandhaltung, von einem
Bauer aus dem nachbarort. beziehe diese Eier schon 10 Jahre und das ohne probleme.


gruss felixmama
Gefällt dir dieser Beitrag?
sleep.gif Ihr habt es erfasst. Ich esse gar nichts was Eier oder Milch oder Fleisch oder so enthält und ja ich bin Veganerin. wink.gif Backen usw. tu ich aber trotzdem gern console.gif (nur mit meinen eigenen Rezepten usw. halt). biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ess auch nur die eier von dem bauer meines vertrauens und wenn ich ganz viel lust habe kann ich die hühner noch übern hof jaggen und denen die eier unterm po weg klauen... die dame die die hühner hält kenn ich seit dem ich 6 bin und da weiss ich was die füttert und das die auch mit liebe behandelt werden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wir achten auf die Herkunft. Wir nehmen nur unsere eigenen Eier von den eigenen Hühnern. Die dürfen auch im Garten rumlaufen und ich weiß, was die Fressen. Hab ich mir immer so gewünscht und als wir vor 3 Jahren aufs Land zogen, waren die ersten tierischen Bewohner 20 Hühner, die Freilauf gewohnt waren. Die brüten auch noch und ziehen ihre Kücken selbst auf. Gibt dann für uns zum Winter hin immer lecker Braten....

Inzwischen sind unsere Eier im Freundes- und Bekanntenkreis sehr begehrt und so können sich die Viecher ihr Zufutter sozusagen selbst verdienen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sleep.gif Ihr habt es erfasst. Ich esse gar nichts was Eier oder Milch oder Fleisch oder so enthält und ja ich bin Veganerin. wink.gif Backen usw. tu ich aber trotzdem gern console.gif (nur mit meinen eigenen Rezepten usw. halt). biggrin.gif



Find ich toll, ehrlich. War ich auch mal so ca. nen Jahr, bis ich auf Druck meiner Umwelt das aufgeben musste :/
Ich ess zwar immer noch nicht wieder Fleisch, dafür aber wieder Eier und Milch bzw. Milchprodukte, was ich meistens im Bioladen oder die Bioprodukte im Supermarkt kauf, weil ob das jetzt Demeter- oder Bioland (ich glaub Demeter gibts gar nich für tierische Produkte, egal) oder nur Bioprodukte mit Biosiegel der EU sind ist mir ehrlich gesagt egal, wobei die Biolandsachen gar nicht so viel teurer sind als die "normalen" Bioprodukte. Ich bin zwar auch Studetin mit begrenztem Budget, aber die 20 cent, die nen Liter Biomilch im Supermarkt teurer ist als die normale Milch die kann ich mir bei einem Liter Milch grad noch so leisten ebenso wie die vll 50 ct, die die Bioeier teurer sind, wenn ich max. ne halbe Schachte in der Woche verbrauch. Da geb ich für andere Dinge viel mehr Geld unnütz aus als für nen Becherchen Biojoghurt. Für alle Tübinger falls welche da sein sollten nen Tip: Die kleine Molkerei in der Rappstraße beim Saturn hat eigentlich alle Milchprodukte in Bioausführung smile.gif

My two cents
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich kaufe gar keine eier grins mein papa hält eigene hühner aber ansonsten würde ich nur eier aus freiland haltung kaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dascha, 10.07.2006)
Hab ich mir immer so gewünscht und als wir vor 3 Jahren aufs Land zogen, waren die ersten tierischen Bewohner 20 Hühner, die Freilauf gewohnt waren. Die brüten auch noch und ziehen ihre Kücken selbst auf.




Über so viel Idylle kann man ja richtig neidisch werden! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor einem halben Jahr haben sich unsere Übernachbarn Hühner angeschafft- das ist prima! Da hol ich mir die Eier von dort, preiswert und von glücklichen Hühnern und ein Schwatz ist auch immer noch drin. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kaufen ganz normale Eier im Laden welche grade im Angebot sind!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElseBreuer, 15.07.2006)
Wir kaufen ganz normale Eier  im Laden welche grade im Angebot sind!


Also die billigsten, gell?!

Bearbeitet von gert am 15.07.2006 02:50:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele Krankenhäuser, Altenheime und Kindergärten kaufen nur Käfigeier, weil diese nachweislich sauberer und mit weniger Keimen belastet sind.

Käfigeier sind niemals Hormoneier, für was sollten die Hühner denn Hormone bekommen? Wenn ein Huhn gesund ist, Futter und Wasser bekommt, legt es fast jeden Tag ein Ei, ob es will oder nicht.


Wie groß ein Ei ist, hängt davon ab, wie alt das Huhn gerade ist. Junge Hühner legen kleine Eier, alte Hühner legen große Eier, das ist einfach so, hat mit dem Futter gar Nichts zu tun.

Die Eier von jungen Hühnern haben feste Schalen, bei alten Hühnern werden die Schalen dünner.

Sonst noch Fragen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass Käfigeier "sauberer" sind, habe ich schon öfters gelesen.

Dennoch finde ich die Art der Haltung alles andere als tierfreundlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Also die billigsten, gell?!


Ja! Ist das schlimm???

Wir backen oft Kuchen und essen auch so viel Eier, da kaufen wir die im Vorrat! Was soll ich für Eier bald 3,00 Euro ausgeben wenn ich die auch für 99 Cent oder weniger bekomme! Ist für mich ein und dasselbe drinnen in den Eiern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElseBreuer, 15.07.2006)
Ja! Ist das schlimm???



Iwo!
Nur hilfreich für den Fragebogen
"Welche Eier kauft ihr denn?" smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElseBreuer, 15.07.2006)
Ja! Ist das schlimm???



Iwo!
Nur hilfreich für den Fragebogen
"Welche Eier kauft ihr?" smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 15.07.2006)
Viele Krankenhäuser, Altenheime und Kindergärten kaufen nur Käfigeier, weil diese nachweislich sauberer und mit weniger Keimen belastet sind.

Käfigeier sind niemals Hormoneier, für was sollten die Hühner denn Hormone bekommen? Wenn ein Huhn gesund ist, Futter und Wasser bekommt, legt es fast jeden Tag ein Ei, ob es will oder nicht.


Wie groß ein Ei ist, hängt davon ab, wie alt das Huhn gerade ist. Junge Hühner legen kleine Eier, alte Hühner legen große Eier, das ist einfach so, hat mit dem Futter gar Nichts zu tun.

Die Eier von jungen Hühnern haben feste Schalen, bei alten Hühnern werden die Schalen dünner.

Sonst noch Fragen ?

tongue.gif ziemlichen quatsch den du da verfasst hast.
darf ich mal fragen, wo du deine informationen her hast?

also ich schreib mal meine "eigenen" erfahrungen:
-unsere hühner legen mal grosse, mal kleine eier (unabhängig vom alter), das futter und die jahreszeit hingegen haben schon einfluss darauf. die schale ist mal härter und mal brüchiger, das eigelb ist besonders gelb, wenn sie viel grünzeug fressen und hormone bekommen sie eh nicht.

und dass käfigeier mit weniger keimen belastet sind, glaub ich auch nicht, tiere die auf engem raum gehalten werden, sind viel anfälliger für krankheiten, deshalb werden sie ja auch oft mit antibiotika behandelt.

und das wichtigste: diese hühner sind nicht glücklich cry_1.gif

...hier mal meine glücklichen hühner, die haben so ca. 600 meter auslauf.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 15.07.2006 17:05:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal einen Bericht im TV darüber gesehen.

Der Hühnerzüchter sagte selbst, am besten seien die Eier aus Bodenhaltung.
Die Hühner laufen halt frei herum usw., sind aber trotzdem in einem Stall.

Freilandhaltung macht er auch nur, weil der Markt es verlangt.
Und wenn man den Leuten dafür Geld abnehmen kann, muss man es eben tun - soweit ist eben auch er Kaufmann.

Da denken halt alle an eine grüne Wiese. Tatsächlich ist es aber bereits nach kurzer Zeit keine grüne Wiese mehr, da der Kot der Hühner alles Pflanzliche wegätzt.

Da die Hühner trotzdem immer herumpicken und nicht nur aus dem Trog fressen, essen sie zwangsläufig auch ihren eigenen Kot. Zusätzlich kommt noch die Belastung aus der Umwelt hinzu.

Im Stall hingegen kann er den Kot entsprechend entfernen usw.
Die Schadstoffbelastung in den Eiern ist wesentlich geringer.

---

Selbstverständlich kommt das nicht gegen das einzelne Huhn in VIVAs Vorgarten an, aber bei der "Massenproduktion" ist es das mit Abstand beste Verfahren und ein gesunder Kompromiß zwischen Massentierhaltung und "natürlichem" Leben.

Bodenhaltung also für mich !

Bearbeitet von Jaxon am 15.07.2006 18:52:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich weggezogen bin aus Deutschland wohnte ich in einer ländlichen Kleinstadt . meine Eier hab ich damals direkt beim Bauern geholt ,wo man die Hühner noch aus den Beeten scheuchte
Heute kaufe ich die preiswertesten , weil ich einfach nichts mehr glaube was die uns da mit den Stempeln sagen wollen
Wer kann schon nachprüfen ???? Ich nicht
und den Medien glaub ich schon lange nichts mehr :wacko:na ja , auf jeden Fall nicht alles

Bearbeitet von solylevante am 15.07.2006 19:43:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 15.07.2006)

Heute kaufe ich die preiswertesten , weil ich einfach nichts mehr glaube was die uns da mit den Stempeln sagen wollen
Wer kann schon nachprüfen ???? Ich nicht
und den Medien glaub ich schon lange nichts mehr  :wacko:na ja , auf jeden Fall nicht alles

stimmt, da wird uns ganz schön was vorgegaukelt.

sicher haben die hühner in der bodenhaltung und im freiland mehr platz als in der legebatterie. aber trozdem sind extrem viele hühner auf einem haufen und dann passiert halt was Jaxon beschreibt: die hygiene ist nicht gewährleistet.

ich kann nur jedem der einen etwas grösseren garten hat emphehlen sich hühner anzuschaffen... der geschmack der eier ist mit nichts zu vergleichen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,
weiss ja garnicht ob sich noch jemand für das Thema "Eier" erwärmen kann, doch ich muss so einige Dinge loswerden. Im November habe ich einen hochmodernen Eierhof für die Produktion von Bioeiern in Meck-Po. besichtigt. Die Vorstellung die ich hatte war, dass man beim Wort "Bio-Eier-Hof" eine Idylle erwartet.....scharrende, glückliche, gackernde Hühner. Gesehen habe ich draussen von den Hühnern aller Ställe in den dazugehörigen Ausläufen ca. 200 Stk. Drei Personen unserer Gruppe durften mit durch den Stall....hab mich sofort gemeldet.....Schutzanzug an und durch. Fazit: Die Hühner könnten zwar raus....haben aber durch die Enge auf den Stangen (3 Etagen, Huhn an Huhn!), Angst die Fütterung zu verpassen oder nicht mehr in das "Nest" (Metall, mit Eiervörderband dran)zu kommen. Viele Hühner im Biogefängnis waren auch fast nackt und wären bei leichten minus Graden wohl erfroren(draussen).
Auf der Bodenebene gab es Erde und Luken, die bei Biohaltung immer offen sein müssen. Diese Luken waren so angebracht, das die Hühner ca. 30-40 cm hoch hüpfen müssten um nach draussen zu gelangen.....und zusätzlich läuft einmal unten auf der Bodenebene ein Elektro Kontakt Draht (Weidezaun) damit sich "in den Ecken", keine Hühner auf andere stürtzen (Kanibalismus!!). Warum man den Draht dann nicht an den Luken unterirdisch verlegt hatte wird nicht gesagt. Draussen laufen ein paar Hühner rum(sogar mit ein paar mehr Federn!)....doch da es nichts gibt draussen...kein Futter....kein Wasser oder gar etwas Stroh ist ja verständlich, dass die Hühner drinnen bleiben.

Also Bio- (ausser beim Bauern mit Misthaufen) ist durch die hohe Nachfrage der Verbraucher auch vollindustralisiert und das das EI Bio ist, hat nichts mit der Haltung zu tun(die Hühner können ja raus), sondern nur mit dem Futter. Und wenn die Hennen ihr letztes Ei gelegt haben, dürfen sie nocheinmal als BIO-Hennen ihren Standort wechseln und landen dann nach der Schlachtung als BIO-Hennenfleich bei Onkel Hipp im der Babynahrung. Hillawitchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hillawitchen, na dann danke ich Dir erstmal für die Aufklärung in Sachen Bio Eier...
Ich bin darauf umgestiegen, statt Bio Eier uas dem Aldi, die Freilaneier auf dem Markt bei uns zu kaufen, da weiß ich wo der Hof ist und wie er aussieht.
Da habe ich wohl die richtige Entscheidung getroffen wie's aussieht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch das Glück auf dem Land zu leben und nette Nachbarn zu haben; dort kann ich mir
meine Eier jede Woche bei Bedarf holen und günstig sind sie auch noch. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wohne ebenfalls am Land, wir haben hier einen Regio-Markt, der Eier von Höfen aus unserer Ecke anbietet. Dort kann man auch sehen wie die Hühner leben. Ebenso haben wir im Nachbarort (2 km) eine Hofmetzgerei. Auch dorrt kann man sehen wie die Tiere gehalten werden. Und durch die Direktvermarktung ist es auch nicht so teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kauf immer Eier von meiner Arbeitskollegin, natürlich 100% BIO biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe immer Eier am Bauernmarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir bringt der Bauer die Eier an die Tür...zu 100% frische Eier, von glücklichen Hühnern biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe die Eier hier einen Ort weiter vom Bauern.
Da weiß ich woher sie kommen und wie die Hühner gehalten werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaufe eigentlich nur noch Eier aus oekologischer Haltung, wenn das nicht moeglich ist dann Freilandhaltung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hippo!!

Ich mache es wie du, unsere Eier die wier benötigen werden bei einem Bauern in der Nähe gekauft und da weiß ich, was er füttert und die Hühner, Truthähne, Gänse und Enten können von Morgens bis Abends draußen sein. Sie haben Bäume die Schatten spenden, aber auch die Möglichkeit, dass sie wieder in ihren Stall reingehen könne, wenn´s zu heiß ist. Wasser ist auch da....rundum, es geht ihnen prima...wenn ihnen nicht der Schlachttermin irgendwann drohen würde... Aber da weiß ich, was ich dann auf dem Teller habe, ganz ehrlich!!!
Und da gebe ich lieber etwas mehr aus, habe in der Woche net so viel Fleisch (ist ja sowieso net gesund) und schaue eher nach vegetarischen Rezepten, die verddammt lecker sein können!!!

Ein lieber Gruß
von der

Mokkabohne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tröste Dich, Mokkabohne, denn die Tiere wissen es ja nicht, dass ein Schlachttermin kommt.... Und so wie Du das beschreibst, sind sie bis zu ihrem Ende glücklich, nicht wahr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich kaufe die eier meist immer aus freihaltung - finde ich fairer und besser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei den gefärbt-gekochten Eiern, die man jetzt überall kaufen kann müsst ihr ganz genau hinschauen und nachfragen, da kann man nämlich (meist aus gutem Grund!) den Stempel mit der Herkunft nicht erkennen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dhalie!!

Ja, ich denke, den Tierchen geht´s prima!!!
Bin gestern zu meinem Bruder gefahren und da komme ich immer an dem Hof vorbei...ist gestern ein schönes Bild gewesen, wie die Hühner und Co das frische neue Gras verschnabbuliert haben. wub.gif

Sicher, nicht jeder hat die Möglichkeit (finanziell) sich die Freilaufenden Eier zu leisten und auch das Fleisch dazu, aber die, die es können, sollten es diese Produkte kaufen, weil sie damit den Bauern helfen.

Gacker...mein Wort zum Sonntag!!!

Lieber Grüße

Mokkaböhnchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe die Eier ganz frisch hier beim Bauer.
Die Hühner laufen gleich bei uns hinterm Hof frei rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus aktuellen Anlass hochschups wink.gif


Heute um 21.00 im ZDF bei Frontal 21 Eier aus Käfighaltung immer noch auf dem Tisch deutscher Verbraucher, die EU macht es möglich.

Jeder isst sie und kann nichts dagegen tun, da nicht gekennzeichnet tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 24.01.2012 20:26:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe keine Eier mehr da ich eigene glückliche Hühner mit einem Hahn habe.
Diese dürfen in einen eigens für sie eingezäunten Bereich von 400qm bei 11 Hennen plus 1 Hahn leben.
Bekomme jeden Tag wenigstes 5 Eier ( sind Zwerg New H.) bis 11 Eier sind möglich.
Als Essen kommen mir auch nur unsere eigenen Hähnchen ( Masthähnchen ) auf den Tisch bei uns bekommt kein Tier Mastfutter ( Mistkram eine vollgepummte Drohnung um schnell Fett zu werden und bloß nicht krank.) Mastfutter muss 10 Tage vor Schlachttermin abgesetzt sein da sonst das Tier nicht mehr zum Menschlichenverzehr frei gegeben werden darf. Hoffendlich halten sich die Mastbetriebe auch alle schön brav dran wink.gif . Sollten meine Hühner mal Legepause haben kann ich immer noch bei einen unseren Nachtbarn Klingeln. Es sind allein in unserer Straße 4 Hühnerhalter biggrin.gif.
Wir werden immer betrogen beim Einkauf von Tierprodukten und dem Fleisch selber.
Aber nicht beschweren da der größte Teil der Deutschenbevölkerung auch nicht bereit ist mehr auszugeben.
Alles arme Viecher die für machen unsinnigen Luxus herhalten müssen.
Ich habe zwar früher immer gesagt : Ein Tier was ich mal in die Augen geschaut habe esse ich nicht , aber heute sag ich mir :Ein Tier was ich einmal richtig in die Augen geschaut habe ( das eigene Vieh ) sagt mir es geht ihm bei uns gut kann Artgerecht leben bis zum letzten Tag ( gut das letzte wird es nicht im vorraus wissen).
Ich sage immer eigene Hühner kann man sich immer auch in einem noch so kleinen Garten halten.
So weiß man wenigstes wirklich wo das EI nun herkommt.
lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Friederikebeatrix, 24.01.2012)

So weiß man wenigstes wirklich wo das EI nun herkommt.

Auch in Eierteigwaren,Gebäck,Fertiggerichten,Mayonnaise usw.
Da steht nicht wo die Eier/das Eipulver her kommt whistling.gif

Deutschland importiert 8,1 Milliarden etwa 45 Prozent der hier konsumierten Eier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte früher auch immer Eier vom Bauern um die Ecke gekauft. Glückliche freilaufende Hühner. Bis ich mal gesehen habe, dass er im Hinterhof zusätzliche kleine Käfige mit Maschendraht am Boden hat.

Hier nebenan gibt es seit Jahren einen Geflügelhof, an dem ich seit Jahren täglich 2 mal vorbei gefahren bin. Er verkauft Bio-Eier an die Gasthöfe und auf allen Märkten. Seine Hühner leben in 300 mal 20 Meter breiten Hallen, mit einem grossem Kamin. Ab und zu war die Türe offen und ich sah die Hühner dort herum laufen. Es gibt kein einzigstes Fenster. Der Halter schaltet die Beleuchtung so, dass die Tage und Nächte kürzer sind. So beschleunigt er das Wachstum.

Wir werden alle verarscht. Wenn ihr hinten die glücklichen Hühner laufen seht, habt ihr immer noch nicht die Gewissheit, dass ihr deren Eier auch kauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Meine" Eier stammen vom Meierhof Etteln, einem Biohof. Wenn die Hühner schlechter legen, gibt's weniger Eier. Und beim letzten Futtermittel-Gau, der ja auch die Biobauern traf, gab es in unserem Temma (Bio-Supermarkt, der mit diesen Eiern beliefert wird) eben ein paar Wochen gar gar keine Eier.

Natürlich wird auch bei Bio Schindluder getrieben. Aber es ist keine schlechte Idee, sich vor Augen zu führen, dass das bei den weitaus häufiger vetretenen konventionellen Betrieben mindestens ebenso oft passiert - und ob die Folgen eines Missbrauchs, der additiv zu bereits legitimiertem Missbrauch begangen wird, nicht deutlich schlimmer für Mensch und Umwelt (und in diesem Fall für das Huhn) ist.

Letztendlich kann es beim Kauf von Lebensmitteln auch darum gehen, Flagge zu zeigen und den Herstellern mit einer bewussten Kaufentscheidung zu verstehen zu geben, dass man kein Fleisch, keine Milch und keine Eier von grausam gequälten Tieren konsumieren will und sich weigert, Giftstoffe auf und in Obst und Gemüse einfach hinzunehmen. Wirtschaftlich relevant wird das ganze bereits unter 5% Verkaufseinbuße, sagen Wirtschaftswissenschafter. Das heißt: Wenn 5% weniger gespritzes Obst verkauft werden, geraten die Hersteller dieser Produkte bereits ins Schwitzen. Wenn also nur jeder fünfte Bioeier kauft, trifft das die konventionellen Hühnerfabrikanten bereits. Und wenn es irgendwann normal ist, dass Hühner mit artgerechtem, gentechnikfreiem und frischem Futter gefüttert werden und wenigstens ein paar Stunden am Tag die Sonne sehen und im Gras scharren dürfen, dann ist der Schritt dazu, ihnen zu einem annähernd perfekt "hühnerwürdigen" Leben zu verhelfen, schon viel kürzer. Nur - von selbst passiert das nicht. Da müssen schon so viele wie möglich mitmachen flowers_2.gif

Ich finde, auch beim Eierkauf gilt der kluge Satz von Wam Kat: "Die Sachen, die wir kaufen - ob Fertigprodukte, Süßigkeiten oder fair gehandelte und biologische Waren - sagen viel darüber aus, wie die Welt sich weiterentwickelt. Dreimal am Tag können wir darüber abstimmen."

Bearbeitet von donnawetta am 25.01.2012 10:22:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe keine Eier, wir haben 4 Hühner die erledigen das für uns wub.gif

Edit meint noch:
Da weiß man wo die herkommen und, dass es den Hühnern gut geht smile.gif
Was soll ich dann anklicken? das 1.?

Bearbeitet von Laurii am 25.01.2012 13:06:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese Klicks hier verwundern mich mal wieder sehr...
im Supermarkt sind die Billigsten Eier immer die welche Palettenweise verkauft werden, da schaut keiner auf die Bezeichnung, hier lese ich dann aber immer das fast alle sehr wohl darauf achten woher die Eier sind... ich verstehe die Welt nicht mehr, wer zum Geier kauf die ganzen "Billig" Eier die sicher nicht gerade die BIO Eier sind...


PS: und wer wirklich daran denkt die besten Eier zu kaufen der sollte mal darüber nachdenken wo die Eier aus der Batterieeier jetzt drin sind(Eiernudeln etc) wo es nicht gekennzeichnet werden muss... Batterie Eier wo sind sie denn drin?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi, dein Einwand zum Thema bereits verarbeitetes Ei ist leider nur zu berechtigt!

Man kann das Problem aber leicht umgehen, indem man einfach alles an Convenience in Bioqualität kauft, was man partout nicht selbst herstellen kann oder will. Dann sind automatisch auch Bioeier drin.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass Bio nicht gleich Bio ist. Die gesetzlichen Auflagen bestimmen gewisse Mindest-Voraussetzungen, die in allererster Linie den Verbraucher vor Giften und gentechnisch veränderten Produkten bewahren sollen. Am Anfang ging es beispielsweise vielfach nur darum, dass Mastvieh ordentliches Futter bekommt und nicht nur mit Arzeneien am Leben gehalten wird. Später wurden die Bestimmungen dann auch auf das Wohl der Tiere erweitert. Dennoch kann (und muss) sich noch vieles ändern. Es gibt Bio-Hersteller (meist die, die es schon lange vor der Bio-Welle gab), die nicht nur darauf achten, dass das Fleisch ihrer Tiere so unbelastet wie möglich ist, sondern auch, dass die Tiere besser gehalten werden, als sie müssten. Und gleichzeitig wird Wert darauf gelegt, dass die Menschen, die an der Produktion beteiligt sind, anständig bezahlt und versichert werden. Es gibt aber auch Bio-Hersteller, die gerade so die Auflagen einhalten, damit sie möglichst billig große Mengen produzieren können. Und es gibt Anbieter, deren Tiere vorbildlich gehalten werden, die aber kein Biosiegel haben, weil sie bestimmte, im Einzelfall vielleicht wirklich nicht sinnvolle Bio-Auflagen nicht einhalten können oder wollen. Die große Masse der Lebensmittel wird jedoch von Konzernen hergestellt, denen es scheißegal ist, ob die Tiere und Menschen in ihrer Verantwortung leiden, solange der Rubel rollt. Es liegt an der Auswahl der Verbraucher, wer von ihnen am langen Hebel sitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wir kaufen schon seit langem überwiegend die Eier beim Bauern hier im Dorf, bei dem die Hühner für alle sichtbar draußen herumwuseln. Wo muß ich dann anklicken?????????????
Laurii, Du hast selbst Hühner, wie schön! das wäre noch so ein Wunsch von meinem Mann und mir, da wir ja auch selbst Gemüse und Obst anbauen usw., so gut es eben auf einem normalen Hausgrundstück geht. Mich würde interessieren, wieviel Platz usw. Eure Hühner haben? Gern per PM?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Primär Freilandhaltung, ab und an Bodenhaltung...Käfighaltung aber auf keinen Fall.
Früher konnte ich noch beim Bauern einkaufen, da wo ich aber gerade wohne geht das nicht mehr so gut sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freiland im Supermarkt oder direkt auf dem Wochenmarkt.
Käfighaltung oder Bodenhaltung kaufe ich seit Jahren nicht mehr..die paar Cent sind es mir einfach wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man muß ja nicht jeden Tag Ei haben. Man kann auch frische Nudeln selber machen mit oder ohne Ei, das geht mit der Zeit genauso schnell wie eine Packung aufzureißen und zu kochen.
Zum Thema, Käfigeier in den Kuchen: Ich war mal zu Besuch und wir wollten uns mal eben Pfannkuchen machen. In der
Und ja, stimmt: Okö-Ei ist nicht gleich Öko-Ei. Am besten Freunde mit Hühnern suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe immer Bio Eier, obwohl darüber ja auch erst wieder Artikel in der Zeitung zu lesen waren. Die Tiere werden auch nicht immer so gehalten wie sie eigentlich sollen. Aber am aller liebsten esse ich die Eier von den Hühnern bei meinen Eltern, denn die können den ganzen Tag machen was sie wollen und so viel Gras und Würmer fressen wie sie Lust haben. Das sind halt wirklich Eier von glücklichen Hühnern wink.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe Eier von einem Bioland-Hof in der Nähe, manchmal auch von einem Demeter-Hof, wenn ich grad dort in der Nähe bin. Auf jeden Fall "persönlich bekannt".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normaler weise sagt man Papier ist geduldig. Aber wie es so aussieht sind Eierschalen das auch. Wie nun festgestellt wurde stimmt auch dort nicht immer was drauf steht.

Bioeier ? pahh auch das wird von einigen Möchtegern-Biohaltern umgangen. Profit ist alles.

Die einzige sichere Quelle wären eigene Hühner, aber das ist wohl für die meisten nicht grade realisierbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage