Vermessen von Räumen

In: Wohnen
schon wieder ich.....

ich möchte gerne meine praxisräume vermessen lassen, da ich glaube, dass in meinem mietvertrag zuviele quadratmeter angegeben wurden.

da die räume im dachgeschoss liegen und ich somit sehr viele schrägen habe, kann ich das nicht gut selber machen.

wer weiss, an wen ich mich da wenden kann und was das so kosten könnte?

wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

DANKE im voraus! flowers_2.gif
Verständnisproblem: Wieso kannst Du nicht selbst einen Zollstock benutzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sisserl, 22.02.2006)
schon wieder ich.....

ich möchte gerne meine praxisräume vermessen lassen, da ich glaube, dass in meinem mietvertrag zuviele quadratmeter angegeben wurden.

da die räume im dachgeschoss liegen und ich somit sehr viele schrägen habe, kann ich das nicht gut selber machen.

wer weiss, an wen ich mich da wenden kann und was das so kosten könnte?

wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

DANKE im voraus! flowers_2.gif

Meinst du mit viele Schrägen, dass die Räume zwar rechteckige Grundflächen haben und nur schräge Wände oder dass die Räume komplett verwinkelt sind?

Und noch eine persönliche Frage: bist du Ärztin? *neugierigbin* biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sammy schau mal ihren www Homepage wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 22.02.2006)
Sammy schau mal ihren www Homepage wink.gif

Danke. Man sollte zuerst lesen und dann fragen hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo jaren,

zollstock nehmen reicht da nicht!!! wink.gif

bei z.b. dachwohnungen bekommst du nämlich keine richtigen qm-angaben,
wenn du nur die grund (boden)-fläche ausmisst. es müssen dann von der so ermittelten grundfläche bestimmte "anteile" abgezogen werden wegen der schrägen etc. (denn du mußt ja nur für den wirklich vorhanden raum miete zahlen.
und so hat ein raum mit 20 qm grundfläche, der aber viele schrägen hat, eben laut mietrecht keine 20 qm, sondern weniger.(weiß auch im moment nicht, wie es genau berechnet wird. kommt auch immer darauf an, in welcher höhe jeweils die schrägen beginnen.)

auch ein vorhandener balkon z.b. darf nicht mit der kompletten grundfläche in den mietpreis einfließen, sondern nur mit 50 %.
und wenn ein vermieter da falsch gemessen hat, macht das des öfteren nicht nur an der miete was aus, sondern vor allem an den nebenkosten.

also brauchts in diesem fall mehr als nur einen zollstock smile.gif

gruß

purzel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal eine/n Architekten/in fragen. Wird nach Stundenaufwand bezahlt und ist eigentlich nicht teuer. Grundriss wird bemaßt. Die Fläche wird nach DIN ermittelt. Dann hat man gute Karten für die Verhandlung mit dem Vermieter.
Viele Grüße von Ollikat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 13:11:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
da du das glaubst, aber nicht wirklich weisst, finde ich es absurd einen anwalt einzuschalten...

du willst eher wohl keinen krieg anzetteln, sondern gewißheit haben...dann erst folgt ein nächster schritt bei zuviel abweichung, d.h. abweichung von 10% der im mietvertrag angegebenen fläche....

wir hatten mal eine firma da, die mit einer laser-oder rotlicht messgerät die abmaße der wände etc. nahm....vermutlich sehr genaue meßart...

wie wäre es damit, mal bei einem maler o.a. baufirma anfragen, ob die eine messung vornehmen können, natürlich vorab fragen, was das kosten würde....
denke, ein architekt ließe sich da mehr für bezahlen, hätte aber vermutlich mehr ahnung davon, wie dachschrägen in eine berechnung einzubeziehen sind...

viel erfolg.

lg guapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif

Bearbeitet von Shiva am 17.03.2006 22:13:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Innenvermessung Schrank: Regalböden vermessen Kleidermotten - benötige dringend Hilfe Wohnraumplanung erleichtert das Aufräumen: Wohnräume in Funktionsbereiche aufteilen Hundegeruch: Wie krieg ich das weg? Ich verzweifel! Fussbodenheizung ohne Thermostate oder sonstiges? keine Einstellungsmöglichkeiten HILFE,wie bekomm ich ordnung ins zimmer? chaoszimmer^^ Rechte und Pflichten abgemeldetes Auto: wiederrechtlich geparkt
Passende Tipps
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
11 7
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
31 28
Richtige Berechnung der Wohnflächen
Richtige Berechnung der Wohnflächen
20 1
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
9 14