Wasser oder Hunde-Urin

In: Tiere
Hallo, wir hatten schon öfter eine Pfütze auf unserem Fliesen-Boden. Wie kann ich herausfinden, ob das Wasser ist oder Hunde-Urin?
Das ist im Schlafzimmer, wo unser Hund eigentlich nicht ist. Er könnte sich hereingeschlichen haben. Oder es ist Wasser, das
sich im Boden unter den Fliesen angesammelt hat und man müßte dann dringend was dagegen unternehmen.

Bearbeitet von Bierle am 08.01.2015 13:55:15
Naja, ich mache bei so was immer den Geruchstest! Und je nachdem welche Farbe der Boden hat kann man es auch an der Färbung erkennen. Und wenn es reingeregnet hätte, dann sieht man das ja auch an der Decke.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegenfrage: ist die Pfütze am Boden immer an der gleichen Stelle? Gibt es noch andere Pfützen in der Wohnung, die vom Hund stammen könnten? (Denn wenn der Hund der Verursacher ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der Hund immer wieder ins eigentlich verbotene Schlafzimmer schleicht, um dort - und nur dort - Pfützen zu hinterlassen.) Dann mal den Hunde ein paar Tage lang scharf beobachten, ob er unruhig ist, winselt usw. und ob er tatsächlich ins Schlafzimmer geht.

Ist er tatsächlich der Übeltäter, dann mal überprüfen, ob er auch regelmäßig (mindestens zwei Mal täglich, besser öfter) Gassi geführt wird und zwischendurch mal in den Garten kann, um sich zu erleichtern. Und falls er regelmäßig raus kann, beim Tierarzt untersuchen lassen, ob gesundheitlich alles OK ist. Oft ist nämlich ein Blasen- oder Nierenproblem die Ursache für solche "Unfälle".

Unterscheiden kann man Urin von Wasser, indem man die Pfützen mit einem weißen Küchenkrepp aufnimmt. Ist die aufgenommene Flüssigkeit gelblich, spricht es dafür, dass es Urin ist. Wenn man die Flecken nur trockenreibt, ohne gleich feucht zu wischen, sind getrocknete Urinspuren leicht klebrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 08.01.2015)
Naja, ich mache bei so was immer den Geruchstest! Und je nachdem welche Farbe der Boden hat kann man es auch an der Färbung erkennen. Und wenn es reingeregnet hätte, dann sieht man das ja auch an der Decke.

Sheila

So würde ich es auch machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 08.01.2015)


Unterscheiden kann man Urin von Wasser, indem man die Pfützen mit einem weißen Küchenkrepp aufnimmt. Ist die aufgenommene Flüssigkeit gelblich, spricht es dafür, dass es Urin ist. Wenn man die Flecken nur trockenreibt, ohne gleich feucht zu wischen, sind getrocknete Urinspuren leicht klebrig.

oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 08.01.2015)
Und wenn es reingeregnet hätte, dann sieht man das ja auch an der Decke.

Wie ich das mitgekriegt habe, meinte die Thread-Eröffnerin ein Problem im Boden unter den Fliesen (Heizungsrohre, Wasserrohre, die leck wären).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur: wie stellt die TE fest, dass UNTER den Fliesen Wasser oder Pipi von' s Hundi ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 08.01.2015)
Nur: wie stellt die TE fest, dass UNTER den Fliesen Wasser oder Pipi von' s Hundi ist?

Hatte ich auch mal.

Zuerst hab ich natürlich die Hunde verdächtigt - ja, gemein von mir dl.gif , ich weiß. Dann aber wurde der Fleck allmählich immer größer. Resultat: undichtes Heizungszuleitungsrohr (heißt das so?) unter dem Parkett mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 08.01.2015)
Hatte ich auch mal.

Zuerst hab ich natürlich die Hunde verdächtigt - ja, gemein von mir dl.gif , ich weiß. Dann aber wurde der Fleck allmählich immer größer. Resultat: undichtes Heizungszuleitungsrohr (heißt das so?) unter dem Parkett mad.gif

Wat en Jlück, datte Pferde nicht im Haus stehen, hihihiiiii...@mops!- DEM Verdacht hättest du garnicht erst nachgehen müssen ca.gif

ICH würde rund um die verdächtige Stelle mal ein altes weißes TROCKENES Handtuch o.ä. legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ungebetener Hundebesuch: was tun? 2 Hunde aber... ...keine Zeit Tierschutz: Züchterin Hunde weggenommen....Frage liebe Mitmenschen ,die ihr keine Hunde habt Hunde im Büro Blut im Urin oder Zwischenblutungen ? Seifenblasen: selbst gemacht... Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?!