Teppich lösen

Ich möchte meinen Teppich entsorgen, der klebt mit dem Unterlagen-Schaumstoff auf einem PVC-Boden fest. MAn kann ihn mühsam mit einem Spachtel abkratzen, aber es bleiben sandige Reste kleben. Wie kann ich die lösen?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Klebstoffentferner kann dir helfen, die klebrigen und sandigen Reste des Teppichs vom PVC-Boden zu lösen, ohne dass du mühsam abkratzen musst. Es ist ein praktisches Hilfsmittel, das oft als Lösung für derartige Probleme genutzt wird und zudem von vielen Nutzern auf Plattformen geschätzt wird.

UHU Klebstoffentferner Spray Sprühdose direkt bei Amazon entdecken für 8,15 € (statt 9,31 €, -12 %)! [Anzeige]

versuche es mal mit Waschbenzin o. Terpenin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mit Muskelkraft und Spachtel würde ich sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Willkommen hier :blumen:

Kurze Frage: ist der Teppich mit Klebeband am PVC festgeklebt? Oder klebt quasi nur der Schaumstoff am PVC, weil der Teppich so lange lag?

Bei 1: wird es schwierig, den Kleber abzubekommen, ohne den PVC zu beschädigen.
bei 2: Muskelkraft, Geduld und ein Schrubber/ harte Nagelbürste können helfen, immer wieder feste über den 'Sand' rubbeln, dann löst er sich ab. bei ganz schlimmen Stellen kann auch ein farbloses Radiergummi helfen, den Schaumgummirest abzurubbeln, ist aber bei einem ganzen raum sehr mühsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nadine, Willkommen bei den Muttis

Wenn es etwas kosten darf, gehst du in ein Teppichgeschäft und beauftragst einen Teppichleger. Als wir die Wohnung meiner Mutter neu mit Teppichware auslegten, sagte man uns, dass die Fachleute ein Spezialmittel haben, mit denen sie ruckzuck die alten Teppiche vom PVC lösen und entfernen können, egal ob er aufgeklebt oder ob nur Klebestreifen am Rand waren.
Am allerbesten ist es natürlich, die Handwerker zu beauftragen, bei denen man die neue Ware gekauft hat. Wenn dein Problem allerdings noch heute gelöst werden muss, geht das natürlich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht gibt es ja gar keinen neuen? Wer weiß, wer weiß....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, nichts Genaues weiß man nicht. Es war nur so eine Vermutung, denn bei Laminat oder Parkett müsste der PVC doch auch noch raus, oder? :verwirrt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben im Baumarkt einen Teppichstripper ausgeliehen, kostet weniger wie 20 Euro am Tag. An einem halben Tag haben wir damit unser komplettes Einfamilienhaus (2 Etagen) den verklebten Teppich entfernt, das ging wirklich ruckzuck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lieblingsmama @ 23.01.2015 01:28:08)
stripper ausgeliehen, kostet weniger wie 20 Euro am Tag.

Na der ist doch mal Preiswert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2