Papier-Hängeleuchte an Pendelfassung befestigen


Hallo,
habe eine Papier-Hängeleuchte an Pendelfassung befestigt. An dem Drahbügel oberhalb ist ein Haken, habe da das Kabel reingelegt. Aber irgendwie hält das nicht richtig fest. Mir ist auch nicht klar, wozu der Schraubring an der Fassung ist. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die stabiler fest machen kann?
Dann ist bei einer Lampe das Kabel etwas schief, sodaß das Leuchtmittel ein bißchen an den Rand kommt. Ich denke mal, es wird Hitze entwickelt. Kann da dann was brennen oder sind die Lampen aus nichtbrennenden Material.
Gruß
Markus


Moin Marborus,

sei gegrüßt. Also, eine Pendelfassung hat - genauso wie ein Baldachin - eine Zugentlastung. Das ist so ein kleines rundes Ding, das man in unmittelbarer Nähe der Aufhängung platziert. Im Innenleben der Zugentlastung kann man beispielsweise ein Kabel fixieren. Also beispielsweise das Kabel, an dem die Lampe hängt. War das Deine Frage?

Grüßle,

Egeria

P.S.: NEIN, Papierlampen sind in der Regel nicht feuerfest. Es sei denn, es sind LEDs verbaut.

Bearbeitet von Egeria am 11.01.2015 12:01:09


Hallo Markus,

vielleicht kannst du uns ein Foto von der Hängeleuchte zeigen, für das bessere Verständnis!

Ich habe auch eine Papierhängeleuchte vom Möbelschweden.


Hallo,
danke für die Antworten. Baldachin oder Zugentlastung sagt mir nichts. Ich kann mir nur vorstellen, daß es das Teil ist mit den beiden Löchern zum Kabelfixieren. Das habe ich gemacht. Ich meinte, die Lampe daran befestigen. Beim kleinsten Stoß fällt sie runter. Das Pendel hat noch einen Schraubverschluß. Mir hat man gesagt, da klemmt man die Lampe ein. Geht aber nicht, weil oberhalb ist eine große Öffnung.

Es handelt sich um u. a. eine runde Japankugel.

Wenn die nicht feuerfest sind, und das Leuchtmittel etwas zu einer Seite ragt, dann könnte die doch zu heißt werden. Ist das ein Risiko?
Das fällt halt dann erst auf, wenn sie hängt.


Das wäre superfein, wenn Du uns ein Bild zeigen könntest. Dann müssten wir nicht mehr raten, was Du wissen willst. Wir helfen ja gerne, aber so ins Blaue hinein ist das nicht ungefährlich.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Jepp, das ist durchaus eine Gefahrenquelle, wenn die Lichtquelle - die vermutlich Hitze entwickelt - zu nahe an brennbaren Materialien installiert ist. Das könnte im schlimmsten Fall einen Wohnungsbrand auslösen. Willst Du das haben? Sage an.

Bearbeitet von Egeria am 11.01.2015 21:33:40


wo finde ich denn den Button, wo ich Bilder durchsuchen und hochladen kann?


Zitat (marborus @ 13.01.2015 15:09:06)
wo finde ich denn den Button, wo ich Bilder durchsuchen und hochladen kann?

Den gibt es hier nicht.
Du musst das Bild auf einem externen Hoster hochladen und dann den Link hier einstellen.

Zum Beispiel so.

hier kommen meine Bilder

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20150113-161542-465.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20150113-161815-734.jpg[/IMG]


Ich habe deine Links mal klickbar gemacht. ;)
Nicht reinkopiert, sondern gequotet - dann klappt das. :)

Zitat (marborus @ 13.01.2015 16:18:43)
[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20150113-161542-465.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20150113-161815-734.jpg[/IMG]


Kostenloser Newsletter