Nikotin verschmutzte Wände überstreichen

In: Wohnen
Hallihallo,

womit kann ich Nikotin verschmutzte Wände überstreichen, dass sie dauerhaft weiß bleiben und der Geruch verschwindet? Ich habe ALPINA-Weiß gekauft. Benötige ich einen speziellen Primer oder Voranstrich?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Sind die Wände tapeziert? Wenn ja, würde ich mal erst die Tapete entfernen. Mit nur überstreichen kriegst Du den Nikotingeruch nicht weg.
War diese Antwort hilfreich?

Sind die Wände tapeziert? Wenn ja, würde ich mal erst die Tapete entfernen. Mit nur überstreichen kriegst Du den Nikotingeruch nicht weg.

War diese Antwort hilfreich?
Ohne Nikotinsperre (gibts es z.B. auch vom gleichen Farbhersteller) keine Chance, das Gelb schlägt nach kurzer Zeit durch.
War diese Antwort hilfreich?
yep, so wie es @Beby und @viertelvorsieben schreiben:

erst Tapeten runter, damit der größte Nikotinkram runter kommt, dann die Wand mit Nikotinstop (frag mal im Baumakrt, wie das richtig heißt) grundieren und dann kannst Du problemlos drüberstreichen. Ansonsten kommen Gilb und Geruch immer wieder durch...
War diese Antwort hilfreich?

Genau, es besteht die Möglichkeit, dass man den Nikotinqualm noch nach Jahren riechen kann, wenn man keine Anti-Nikotinfarbe verwendet.
Es hat ja immerhin manchmal auch eine lange Zeit gedauert, ehe der Fluppendunst eingezogen ist.
Das 5Liter-Eimerchen kann an die 40€ kosten.

Es soll neuerdings NR-Wohnungen geben. wub.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Putzwiesel, 06.02.2015)
Hallihallo,

womit kann ich Nikotin verschmutzte Wände überstreichen, dass sie dauerhaft weiß bleiben und der Geruch verschwindet? Ich habe ALPINA-Weiß gekauft. Benötige ich einen speziellen Primer oder Voranstrich?

Mach es genau so, wie es meine Vorschreiberinnen bereits gepostet haben, aber ich möchte Dir empfehlen, die weiße Alpina-Farbe in den Baumarkt zurückzubringen und gegen eine etwas höherwertige Farbe einzutauschen.

Mein Enkel, seines Zeichens Maler und Lackierer, hat uns auch letztes Jahr unbedingt von der Alpina abgeraten, weil diese die schlechteste Qualität hat und gerade bei "Raucherwänden" kann schon mal der Gilb nach dem Streichen mit Alpina noch durchscheinen, weil die Farbe nicht immer und vor allem nicht gleichmäßig deckt!

Wir hatten übrigens Polarweiß genommen und die deckt wunderbar auch bei nur einmaligem Streichen!

Klar, man kann die preiswerte Farbe auch ordentlich dick auftragen, aber dann braucht man mehr als üblich und könnte eigentlich direkt eine bessere Qualität kaufen! zwinkern.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe - Raucherwohnung einige Grundsatzfragen beim Waschen starke nikotinreste vom schrank entfernen? Folie überstreichen Hilfe! Nikotinwände Rußflecken an der Wand: Kerzenruß an der Wand Komposthaufen: aufgeräumt Quietschbunte Wände! Wie krieg' ich sie wieder weiß?
Passende Tipps
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Badezimmersünden
Badezimmersünden
12 12
Kratzer im Lack
0 0
Anschlussfugen mit Acryl ausspritzen
2 1
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
21 22
Kinderzimmertür zum bemalen
20 22