Kuchen für Kindergeburtstag

Hallo,

hat jemand von euch eine Idee, was ich meiner Tochter (5Jahre) zum Geburtstag für einen Kuchen backen kann?

Ich habe keine Lust mehr auf Quarkkuchen oder Erdbeertorte. Schokolade, Nüsse und Möhren mag sie nicht.
Spontan fällt mir eine Schaumkusstorte ein.
Mein Fall ist es nicht (viel zu süß), aber Kinder lieben sie wohl. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mag Deine Tochter denn am liebsten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ein Marienkäferkuchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder nen Bienenkuchen

In welcher Kindergartengruppe ist sie denn? Vielleicht kann man da einen Kuchen draus Backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fantakuchen - mit Creme fraiche, Sahne und Pfirsichen belegt und mit Zimtzucker bestäubt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich arbeite in einem Cafe ... die meisten Kinder bestellen bei uns Käsekuchen (weil da keine Rosinen drin sind) oder unseren Kirschstreuselkuchen ... sofern sie selbst auswählen dürfen smile.gif


wenn du nichts gegen Backmischungen hast: es gibt eine für einen HelloKittyKuchen ... über den würde sogar ich mich freuen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Papageienkuchen, der ist schön bunt, leicht zu backen und schon vom Namen her stürzen sich die Kids drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh gott, so viele Ideen. applause.gif

aber ich glaube am besten finde ich die Schaumkusstorte.

Käsekuchen und Donauwelle backe ich öfters mal zwischen durch.
Mit Hello Kitty ist sie nicht zu begeistern, zur zeit eher die Monster High Puppen keineahnung.gif

Ihre Kitagruppe heißt "Feldmäuse"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde Muffins backen, Anregungen gibt es bei Frag-Mutti ganz viele...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe ein Rezept das heisst "Spiegeleikuchen", ist mit Pfirsisch, habe es aber selbst noch
nicht probiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 26.02.2015)
ich habe ein Rezept das heisst "Spiegeleikuchen", ist mit Pfirsisch, habe es aber selbst noch
nicht probiert

dribble.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Sehr gut, habe ich auch schon gebacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub: wub: den mögen die grossen und kleinen bei uns....

Bearbeitet von ElliZ am 26.02.2015 21:24:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Kindergeburtstagen empfiehlt es sich kleine Portionen zu machen, wie Mini-Muffins, Brownies oder Mini-Amerikaner. Die Kinder wissen ja vorher nicht, wie etwas schmeckt, gehen nach dem Aussehen und haben dann u.U. ein großes Stück Kuchen auf dem Teller, was nicht so schmeckt, wie sie es erwartet hatten. Dann besser kleine Stückchen, dann kann man auch mehr verschiedene Sorten probieren. Sonst hat man lauter angeknabberte große Stückchen übrig. Ich stelle auch immer Salzstangen und kleine Portionen frisches Obst (Weintrauben, Erdbeeren) mit auf den Kuchentisch, damit die Kinder nicht den Zuckerschock bekommen.

Ich mache fast zu jedem Kindergeburtstag Mini-Amerikaner.

Bild dazu hier auf der Frag-Mutti-Tippseite (Das war ein Beispiel für die "Alltagsversion", bei Geburtstagen gebe ich mir mehr Mühe mit der Verzierung, z.B. habe ich schon auf jeden Amerikaner mit Zuckerschrift einen Buchstaben des Namens des Geburtstagskindes geschrieben und das Alter, oder den Zuckerguss mit rotem Saft oder Lebenmittelfarbe eingefärbt. Meine Jungs finden blaue oder grüne Amerikaner "voll cool", meine Tochter stand auf rosa oder lila).

Rezept für Miniamerikaner

125g weiche Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
Saft und abgeriebene Schale einer Zitrone
125 g Dinkelmehl
125 g Reismehl
(oder 250 g normales Mehl)
1 TL Backpulver

In der angegebenen Reihenfolge zu einem Teig verrühren. (Mehl und Backpulver vorher mischen.) Der Teig darf nicht zu flüssig sein, ggf noch mehr Mehl hinzufügen. Hände mit Wasser befeuchten und 12 kleine Kugeln formen. Ich teile dazu den Teig in der Rührschüssel in 12 "Tortenstückchen" oder Kreissegmente, damit ich weiß wie viel Teig ich jeweils nehmen kann, damit es 12 Stück ergibt.
Jeweils 6 Kugeln auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen mit genügend Abstand zu einander und bei 180 Grad ca 10 Minuten backen.
DIe Kugeln gehen beim Backen auseinander und bekommen die typische Amerikaner-Form.

Wenn die Amerikaner abgekühlt sind, vorsichtig vom Blech lösen und auf die flache Seite mit einem Messer Zitronenzuckerguss streichen, so wie man auf eine Brötchenhälfte Butter streichen würde.
Zitronenguss aus Puderzucker und tropfenweise hinzugefügtem Zitronensaft. Manchmal ersetze ich Zitrone durch Orange, im Teig und im Guss.

Bearbeitet von Mafalda am 19.04.2015 10:10:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Feuerwehrkuchen für Kindergeburtstag: wird das wirklich so funktionieren? Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Wieviel Kuchen wird gegessen? Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen Kuvertüre von Backpapier lösbar? Frage an die Kuchen-Dekorateure hier