Bei Kindergeburtstagen empfiehlt es sich kleine Portionen zu machen, wie Mini-Muffins, Brownies oder Mini-Amerikaner. Die Kinder wissen ja vorher nicht, wie etwas schmeckt, gehen nach dem Aussehen und haben dann u.U. ein großes Stück Kuchen auf dem Teller, was nicht so schmeckt, wie sie es erwartet hatten. Dann besser kleine Stückchen, dann kann man auch mehr verschiedene Sorten probieren. Sonst hat man lauter angeknabberte große Stückchen übrig. Ich stelle auch immer Salzstangen und kleine Portionen frisches
Obst (Weintrauben, Erdbeeren) mit auf den Kuchentisch, damit die Kinder nicht den Zuckerschock bekommen.
Ich mache fast zu jedem Kindergeburtstag Mini-Amerikaner.
Bild dazu
hier auf der Frag-Mutti-Tippseite (Das war ein Beispiel für die "Alltagsversion", bei Geburtstagen gebe ich mir mehr Mühe mit der Verzierung, z.B. habe ich schon auf jeden Amerikaner mit Zuckerschrift einen Buchstaben des Namens des Geburtstagskindes geschrieben und das Alter, oder den Zuckerguss mit rotem Saft oder Lebenmittelfarbe eingefärbt. Meine Jungs finden blaue oder grüne Amerikaner "voll cool", meine Tochter stand auf rosa oder lila).
Rezept für Miniamerikaner125g weiche Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2
EierSaft und abgeriebene Schale einer Zitrone
125 g Dinkelmehl
125 g Reismehl
(oder 250 g normales Mehl)
1 TL
BackpulverIn der angegebenen Reihenfolge zu einem Teig verrühren. (Mehl und Backpulver vorher mischen.) Der Teig darf nicht zu flüssig sein, ggf noch mehr Mehl hinzufügen. Hände mit Wasser befeuchten und 12 kleine Kugeln formen. Ich teile dazu den Teig in der Rührschüssel in 12 "Tortenstückchen" oder Kreissegmente, damit ich weiß wie viel Teig ich jeweils nehmen kann, damit es 12 Stück ergibt.
Jeweils 6 Kugeln auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen mit genügend Abstand zu einander und bei 180 Grad ca 10 Minuten backen.
DIe Kugeln gehen beim Backen auseinander und bekommen die typische Amerikaner-Form.
Wenn die Amerikaner abgekühlt sind, vorsichtig vom Blech lösen und auf die flache Seite mit einem Messer Zitronenzuckerguss streichen, so wie man auf eine Brötchenhälfte Butter streichen würde.
Zitronenguss aus Puderzucker und tropfenweise hinzugefügtem Zitronensaft. Manchmal ersetze ich Zitrone durch Orange, im Teig und im Guss.
Bearbeitet von Natze am 17.06.2024 14:21:44