Muss man Unterwäsche bügeln ?

Meine (schon lange verstorbene) Frau hat immer die Unterwäsche gebügelt. Meine Haushaltshilfe legt die - von mir gewaschene- 60°-Wäsche aus dem
Meine Frage:
Ist es aus hygienischen Gründen nötig, Bett und Unterwäsche mit 90° zu waschen und zu bügeln ?
Ist mir heute grad so eingefallen, weil bei mir ausser ein paar Hemden nix mehr gebügelt wird.
Hilfreichste Antwort
Zitat (Sandkind, 02.03.2015)
Kannst ja 5 Säcke machen... Bin schon weg ph34r.gif

Dann hätte man natürlich eine schöne Sitzgruppe beisammen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KUBE1953, 25.02.2015)
Meine Frage:
Ist es aus hygienischen Gründen nötig, Bett und Unterwäsche mit 90° zu waschen und zu bügeln ?

Bei Pilzinfektionen oder ansteckenden Dünnpfifferkrankungen würden 60°-Wäsche und anschließendes Bügeln Sinn machen.
Ist aber absolut unnötig, solange du gesund bist. 90° muss überhaupt nicht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich von mir aus gehe, dann muß ich sagen, daß ich die sogenannte kochwäsche nur bei 60° wasche. die waschpulver sind heute so ausgerichtet, daß die wäsche damit blütenweiß und sauber wird.
nach oder während einer krankheit kann man ja mal mit hygienespüler spülen. aber das ist in der regel auch nicht unbedingt nötig.

und bettwäsche bügeln? ach neeee, diese arbeit? und wenn man sich reinlegt ist alles wieder geknittert?

allerdings muß ich sagen würde ich die 40° einhalten, wenn es so angegeben wird. die wäsche geht meist ein, das ist eben so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bettwäsche bügeln ist nicht nötig - nur für Leute, die gerne bügeln.

60° Wäsche genügt, auch für Unterwäsche (bei ansteckenden Krankheiten ist Hygienespüler zu empfehlen).

Unterwäsche bügeln? Ach nö. Sowas macht meine Schwiegermutter, die bügelt sogar Socken, bevor sie sie zusammenlegt. tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat früher alles gebügelt, ich bügele heute nur noch, wenn es nicht anders geht. Das meiste wird glatt gestrichen und mit der Wärme der Hände "gebügelt" und die restlichen Falten ziehen sich am Leib zurecht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in der Lehre (Hotelfachfrau) gelernt, daß Unterwäsche und Socken NICHT gebügelt werden sollen. Durch das Bügeln werden die Fasern nach unten gedrückt und dadurch können die Feuchtigkeit (Schweiß) nicht mehr so gut aufnehmen. Das Gleiche gilt für Handtücher.

Bei Bettwäsche kommt es auf das Material an. Ich selbst schlafe nur in glatter Bettwäsche wie Linon und das bügele ich immer. Alleine das Gefühl, wenn ich mich da rein lege, ich liebe es einfach. Flauschige Wäsche wie Frottee sollten nicht gebügelt werden, da sie dann nicht mehr so flauschig ist.

Bei Unterwäsche reicht normalerweise 60°C Wäsche. Hygienespüler würde ich aber nicht nutzen, Essig hat ebenfalls eine keimabtötende Wirkung ist ist nicht nur günstiger sondern auch umweltschonender. Andererseits mußt Du Dich natürlich in Deiner Wäsche wohl fühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KUBE1953, 25.02.2015)
Meine Frage:
Ist es aus hygienischen Gründen nötig, Bett und Unterwäsche mit 90° zu waschen und zu bügeln ?
Ist mir heute grad so eingefallen, weil bei mir ausser ein paar Hemden nix mehr gebügelt wird.

Nein, Unterwäsche braucht man nicht bügeln, auch nicht aus hygienischen Gründen. 60°- Wäsche reicht, es sei denn es ist eine bakterielle Krankheit im Spiel, dann sollte man bei 90° waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte es mit der Hygiene nicht übertreiben. Die steigende Anzahl von Allergikern spricht Bände. Waschen reicht völlig aus, wie schon erwähnt, vielleicht Hemden mal überbügeln, weil sie je nach Material doch knuffelig sein können.
Wäsche gleich aus dem Trockner oder von der Leine ordentlich falten und ab in den Schrank. Außerdem spart man Strom und einen Haufen Zeit. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du Langeweile hast, kannst Du natürlich bügeln, was Dir unter die Finger kommt. Ist aber größtenteils vermeidbar wink.gif

Bettwäsche: 60°C-Wäsche reicht. Wenn Du Dich drin wohler fühlst, kannst Du statt Weichspüler einen Hygienespüler verwenden. Nach dem Trockner möglichst noch warm aus der Maschine ziehen und - am besten zu Zweit, das geht einfacher - ordentlich falten und ab in den Schrank. Auf der Leine: Vorher gut ausschütteln und akurat an den Nähten aufhängen. Dann erübrigt sich das Bügeln ebenfalls. Meine Überlegung: Einmal drin geschlafen und das Bettzeug ist ohnehin angeknittert. whistling.gif

Unterwäsche: Siehe Bettwäsche. Ausnahme: Seidene Boxershorts würde ich - alleine wegen der Optik - doch schon mal ganz vorsichtig bügeln. Dann schmiegen sie sich - nach meinem Empfinden - schöner um den Körper. Das ist aber auch alles. Einmal hingesetzt und schon ist die Bux angeknittert. whistling.gif

Hemden: Wenn sie aus dem Trockner kommen, noch warm in Form zupfen, vielleicht den Kragen, die Manschetten und die Knopfleiste kurz bügeln und auf einen Bügel hängen. Danach ab in den Schrank. Auf der Leine: Gleich auf den Bügel hängen, in Form zupfen und bei Bedarf die Teile, die unter dem Jacket rausgucken könnten, kurz mit dem Dampfbügler plätten. Oder sich einen Hemdenbügler zulegen. Da hatten wir vor geraumer Zeit mal einen Thread dazu, der über die Suchfunktion leicht zu finden ist. Es ging dabei im Wesentlichen um solch ein Gerät: https://www.test.de/Hemdenbuegler-Siemens-D...Luft-1221305-0/ whistling.gif

Jeans: Die ziehen sich am Körper glatt. Außerdem sind Jeans mit Bügelfalten ein Relikt der 80er des letzten Jahrhunderts. whistling.gif

Anzughosen: Die könnten zuweilen schon mal ein Bügeleisen vertragen. Aber: Da man(n) die meistens in die Reinigung gibt, kommen sie ohnehin tadellos geplättet zurück. Nach dem Tragen hängt man sie ordentlich über eine Stuhllehne oder einen Stehbutler und kann sie am nächsten Tag wieder anziehen. whistling.gif

T-Shirts: Siehe Unterwäsche und Jeans. Ordentlich auf die Leine gehängt oder gleich aus dem Trockner gezogen und glatt gestrichen ziehen sie sich am Körper glatt. whistling.gif

Fazit: Die Zeiten, wo Wäschepflege noch eine Mammutaufgabe war, sind lange vorbei. Damals gab es keinen Trockner, der einem heutzutage schon jede Menge Arbeit abnimmt. Vor dreißig Jahren noch war es üblich, alles zu bügeln, sobald es auf der Leine getrocknet war. Die Materialien waren aber auch meist nicht so pflegefreundlich wie heutzutage ausgerüstet, so dass Bügeln unumgänglich war. wink.gif

Grüßle,

Egeria

P.S.: Meine Mama brachte mir auch noch bei, wie frau jedes denkbare Wäschestück korrekt bügelte. Meist kam dann noch der Wäschesprenger zum Einsatz, damit frau die Wäsche überhaupt geplättet bekam. Dampfbügler waren kein Haushaltsstandard. Bin mir auch nicht sicher, ab wann es die für den Normalo-Haushalt zu kaufen gab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KUBE1953, 25.02.2015)
Meine Haushaltshilfe legt die - von mir gewaschene- 60°-Wäsche aus dem Trockner direkt zusammen und ab in den Schrank.

Also kurzgefasst: Deine Haushaltshilfe macht es richtig. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bügele fast überhaupt nichts mehr, außer Tischdecken. Bettwäsche behandle ich wie hier schon beschrieben. Jeans kommen in den Trockner, da habe ich ein spezielles Jeansprogramm und sie kommen absolut knitter- und faltenfrei da raus. Hemden stelle ich auf bügelfeucht, dann kommen sie auf einen Bügel, Kragen werden gezupft und wenn sie komplett nachgetrocknet sind - ab in den Schrank. Unterwäsche & Co. habe ich noch nie gebügelt. Die Waschtage mit den anstrengenden Bügelzeiten früherer Jahre gibt es nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bettwäsche bügeln? Neeeiiiiin ! sad.gif
Unterwäsche bügeln???Neeeeiiiiiin !! sad.gif
Das ist alles Strom-und Zeitverschwendung ! ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Frage: nein muss man nicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 25.02.2015)
Ich habe in der Lehre (Hotelfachfrau) gelernt, daß Unterwäsche und Socken NICHT gebügelt werden sollen. Durch das Bügeln werden die Fasern nach unten gedrückt und dadurch können die Feuchtigkeit (Schweiß) nicht mehr so gut aufnehmen. Das Gleiche gilt für Handtücher.

Bei Bettwäsche kommt es auf das Material an. Ich selbst schlafe nur in glatter Bettwäsche wie Linon und das bügele ich immer. Alleine das Gefühl, wenn ich mich da rein lege, ich liebe es einfach. Flauschige Wäsche wie Frottee sollten nicht gebügelt werden, da sie dann nicht mehr so flauschig ist.

Bei Unterwäsche reicht normalerweise 60°C Wäsche. Hygienespüler würde ich aber nicht nutzen, Essig hat ebenfalls eine keimabtötende Wirkung ist ist nicht nur günstiger sondern auch umweltschonender. Andererseits mußt Du Dich natürlich in Deiner Wäsche wohl fühlen.

Stimme zu.
Sehr gutes Statement @ Shaila thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäsche braucht man auch nicht zusammenfalten und in den Schrank stapeln. sleep.gif
Ein großer Sack aus Baumwolle reicht vollkommen aus: da stopft man alle getrocknete Wäsche rein und verschnürt den oben mit einem Schuhbändel, bevor man den in eine passende Ecke schmeißt.

So läßt sich ganz viel Zeit einsparen.
Zu Anfangszeiten habe ich alles gebügelt. ohmy.gif
(Bei uns zu Hause gabs damals auch für die Jungs eine ordentliche Ausbildung in Hauswirtschaft und Haushaltstechnik. tongue.gif)
Die Kreativität gewann dann irgendwann (eigentlich schon recht frühzeitig) die Überhand, Bügeleisen würde verschenkt, der restliche Haushaltskrimskrams auf eine Rucksackfüllung reduziert, und natürlich wurden auch alle Prozesse bzgl. Zeitaufwand optimiert. aufmbodenliegenundlachen.gif
Bei Knöpfen kaufe ich mittlerweile auch nur noch solche, die man mit dem Hammer montiert. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 26.02.2015)
Ein großer Sack aus Baumwolle reicht vollkommen aus: da stopft man alle getrocknete Wäsche rein und verschnürt den oben mit einem Schuhbändel, bevor man den in eine passende Ecke schmeißt.


Und wenn du dann eine Unterbüx brauchst, wühlst du dich durch den Sack, bis du eine gefunden hast? Oder wie? schockiert.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 26.02.2015)
Wäsche braucht man auch nicht zusammenfalten und in den Schrank stapeln. sleep.gif
Ein großer Sack aus Baumwolle reicht vollkommen aus: da stopft man alle getrocknete Wäsche rein und verschnürt den oben mit einem Schuhbändel, bevor man den in eine passende Ecke schmeißt.

So läßt sich ganz viel Zeit einsparen.

Na, ob sich da Zeit sparen lässt, das möchte ich auch bezweifeln whistling.gif

Mir würde das auch nicht gefallen, mich da durchzuwühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 26.02.2015)
Und wenn du dann eine Unterbüx brauchst, wühlst du dich durch den Sack, bis du eine gefunden hast? Oder wie? schockiert.gif

Alditüte = Unterwäsche
Lidltüte = Socken
H & M Tüte = T-Shirts usw.

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif

Meine Schwiegermutter hat das ähnlich gehandhabt: alles Gewaschene kam wieder in den Wäschekorb, und jeder zog sich da raus, was er brauchte.


Die schmutzige Wäsche war in einer Art Wandschrank hinter der Toilette. Da stellte sie sich dann davor und fragte sich: Was werden wir die kommende Woche wohl brauchen? - Der Rest blieb dann halt liegen. Entsprechend roch es da denn auch... kotz.gif
Als sie mal bettlägerig wasr und ich im Haushalt aushalf, habe ich ALLES gewaschen. Was da zutage kam! Z.B. Bettwäsche, mindestens 6 oder 7 Jahre da drin gewesen, denn ich hatte die noch nie gesehen. Und sie stellte dann erstaunt fest, dass sie um die 15 "Schlüpfer" hatte: Im Frühjahr kaufte sie schon mal 2 oder 3 neue, und im Herbst auch, schön warme. Die alten waren dann nicht mehr interessant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (domalu, 26.02.2015)
Na, ob sich da Zeit sparen lässt, das möchte ich auch bezweifeln  whistling.gif

Mir würde das auch nicht gefallen, mich da durchzuwühlen.

Probiers doch einfach aus. tongue.gif
Zum Suchen muß ich nicht Wühlen: ein Teil vom Sackinhalt auf meine Schlaffläche ausgekippt, ein kurzer Blick und Zugriff. Der Rest kommt wieder zurück in den Sack und der wieder verschlossen in die Ecke.

Energie spart dieses Verfahren übrigens auch, Stichwort Entropie. Wen es interessiert im Lehrbuch für Thermodynamik oder theoretische Physik nachlesen. sleep.gif

Auf die Idee hat mich übrigens meine ältere Schwester gebracht: die hat den ganzen Wäscheplunder nach ihrem Auszug von zu Hause getrocknet in einen Schrank geschmissen und die Türe danach wieder zugemacht. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 26.02.2015)
Ein großer Sack aus Baumwolle reicht vollkommen aus: da stopft man alle getrocknete Wäsche rein und verschnürt den oben mit einem Schuhbändel, bevor man den in eine passende Ecke schmeißt.


Jetzt weiß ich auch, woher Dein Nick stammt. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 26.02.2015 15:20:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Der erstaunten Leserin erschließt sich dann ziemlich rasch, welche Wäsche überwiegend getragen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 26.02.2015)
Probiers doch einfach aus. tongue.gif
Zum Suchen muß ich nicht Wühlen: ein Teil vom Sackinhalt auf meine Schlaffläche ausgekippt, ein kurzer Blick und Zugriff. Der Rest kommt wieder zurück in den Sack und der wieder verschlossen in die Ecke.

Energie spart dieses Verfahren übrigens auch, Stichwort Entropie. Wen es interessiert im Lehrbuch für Thermodynamik oder theoretische Physik nachlesen. sleep.gif

Auf die Idee hat mich übrigens meine ältere Schwester gebracht: die hat den ganzen Wäscheplunder nach ihrem Auszug von zu Hause getrocknet in einen Schrank geschmissen und die Türe danach wieder zugemacht. ohmy.gif

Oh Mann, oh Mann, oh Mann whistling.gif

Warum nur wundere ich mich jetzt nicht.....?? gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KUBE1953, 25.02.2015)
Meine Frau hat die Unterwäsche mit 90° gekocht, ebenso die Bettwäsche und hat sie dann gebügelt, damit " alle Bakterien raus sind".

Wer nicht genug Arbeit hat, der macht sich welche.

Vermutlich liege ich falsch, aber Unterwäsche auf 90° zu waschen ist ist m. E. noch ein Relikt aus der Zeit, in der man/frau die Wäsche so lange wie erträglich äh möglich am Po hatte, weil keine Waschmaschine im Hause war oder es an Unterwäshe mangelte.
Auf diese Art konnte man den Wäscheberg klein halten.

Heute sehe ich nur noch diese Gründe, um die Kochwäsche zu benutzen: Pilzerkrankung von Kopf bis unter den Füßen, Pfeifferisches Drüsenfieber und Läuse bei Kindern.

Bügeln? Wer nicht genug Arbeit hat, der macht sich welche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was machst du eigentlich mit der vielen gesparten Zeit ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KUBE1953, 26.02.2015)
Was machst du eigentlich mit der vielen gesparten Zeit ?

Wen meinst du nu genau?

Ich für meinen Teil kann nur sagen: ich lese dann ein Buch
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee Bügeln muß ich nicht...................... allerhöchstens mal 3x im Jahr
dann ist es eine Schürze oder Bluse vom Dirndl tongue.gif

aber wenn du meine Freundin fragen würdest.................................. sie Bügelt alles, aber wirklich alles.
aber sie macht es auch wirklich gerne wub.gif

und sonnst wird bei uns sehr oft nur bei 30° gewaschen, selten 60° und gaaaanz selten mal eine 90° Wäsche, wenn es eben mal sein muß wie andere schon shrieben.
bei mir war es 13 da hatte ich ne ansteckende Gürtelrose, hieß für mich : ich bin tot geschrieben, da ich in Gaststätten arbeite. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche doch öfter bei 60°C. Weniger aus Überzeugung, als weil die Waschmaschine ansonsten irgendwie müffelt, wenn ich immer nur bei 30°C wasche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 25.02.2015)
Unterwäsche bügeln? Ach nö. Sowas macht meine Schwiegermutter, die bügelt sogar Socken, bevor sie sie zusammenlegt. tuktuk.gif

Da müsste mir ein Fuß fehlen, Sorry wink.gif

Und Bettwäsche kommt bei mir auch nicht in die Tüte. Schlafe mal drin und dann ist eh alles wieder zerknittert biggrin.gif

Das einzige, was ich bügel, sind meine Blusen und vom GöGa die Hemden. Aber das, wars auch schon.

Aber mal ne Frage, was habt ihr denn für Unterwäsche?
Meine können nicht mehr, als höchstens 40° gewaschen werden blink.gif

Bearbeitet von ichdiebine am 27.02.2015 17:46:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 27.02.2015)

Aber mal ne Frage, was habt ihr denn für Unterwäsche?
Meine können nicht mehr, als höchstens 40° gewaschen werden blink.gif

Feinripp vielleicht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 27.02.2015)
Aber mal ne Frage, was habt ihr denn für Unterwäsche?
Meine können nicht mehr, als höchstens 40° gewaschen werden blink.gif

Fast nur 100% Baumwolle. Für mich kommt nichts anderes mehr infrage. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 27.02.2015)
...
Aber mal ne Frage, was habt ihr denn für Unterwäsche?
Meine können nicht mehr, als höchstens 40° gewaschen werden blink.gif ...

Handwäsche-Teile, die aber auch den Schonwaschgang bei 30°C bis 40°C im Wäschenetz mitmachen. Meine Überlegung: Meine eigene Körpertemperatur beträgt so etwa 36°C bis 37°C. Warum sollten also drei bis vier Grad Celsius zusätzlich in der Waschmaschine - wenn ich bei 40°C wasche - meine Leibwäsche ruinieren?! Die Maschine hat es bisher nicht geschafft, da sie schonender wäscht, als ich das mit der Handwäsche hinbekommen würde. Der Schonwaschgang wiegt die Wäsche eher hin-und-her. Bei der Handwäsche kommt auch schon mal rubbeln ins Programm. Eins zu Null für die Maschine.

Als zweite Lage in der kalten Jahreszeit dann Leggings aus Baumwolle/Viskose-Gemisch als lange Unaussprechliche. Ein langärmeliges T-Shirt aus Baumwolle/Viskose-Gemisch. Und darüber dann die nächste Zwiebelschale. whistling.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 27.02.2015)
Aber mal ne Frage, was habt ihr denn für Unterwäsche?
Meine können nicht mehr, als höchstens 40° gewaschen werden blink.gif

Nur farbige. biggrin.gif
Das meiste Baumwolle, jedoch auch ein paar Teile für Spezialeinsatz: so ca. 5 hochseetaugliche aus PP und 3 mit Rehledereinsatz, damit die Sitzfläche auch nach 200 km auf dem Fahrradsattel noch nicht wundgescheuert ist. sleep.gif

75 °C Wassertemperatur hält das Zeug beim Waschen schon stand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 27.02.2015)
Feinripp vielleicht laugh.gif

biggrin.gif
Ich frag jetzt nicht, was du trägst wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 27.02.2015)
Handwäsche-Teile, die aber auch den Schonwaschgang bei 30°C bis 40°C im Wäschenetz mitmachen. Meine Überlegung: Meine eigene Körpertemperatur beträgt so etwa 36°C bis 37°C. Warum sollten also drei bis vier Grad Celsius zusätzlich in der Waschmaschine - wenn ich bei 40°C wasche - meine Leibwäsche ruinieren?! Die Maschine hat es bisher nicht geschafft, da sie schonender wäscht, als ich das mit der Handwäsche hinbekommen würde. Der Schonwaschgang wiegt die Wäsche eher hin-und-her. Bei der Handwäsche kommt auch schon mal rubbeln ins Programm. Eins zu Null für die Maschine.

Als zweite Lage in der kalten Jahreszeit dann Leggings aus Baumwolle/Viskose-Gemisch als lange Unaussprechliche. Ein langärmeliges T-Shirt aus Baumwolle/Viskose-Gemisch. Und darüber dann die nächste Zwiebelschale. whistling.gif

Grüßle,

Egeria

Eins zu Null für WaMa applause.gif

Und die zweite Lage? Geht doch auch nicht anders biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Wäschesäcken und der Thermodynamik ist nicht schlecht ! Braucht man keine Schränke mehr und wenn man Müllsäcke nimmt kann man sie auch am Balkon unterstellen. Schafft gewaltig Platz. Frage: geht das mit Büchern auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Theoretisch kannst Du alles auf dem Balkon lagern. Fragt sich nur, wie's dann nachher aussieht und riecht. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie bereits erwähnt, braucht man Unterwäsche nicht auf 90 Garad zu waschen, 60 oder 40 Grad reichen, wenn man nicht unter ansteckenden Krankheiten leidet.

Ich bügele fast gar nichts mehr. Mein Mann hatte jahrelang betont, dass ich seine Baumwollhemden nicht bügeln müsse, da er aber in leitender Position arbeitete, hatte ich die Hemden trotzdem gebügelt. Inzwischen ziehe ich sie nach dem Waschen nur noch in alle Richtungen glatt und trockne sie im Heizungsraum auf Bügeln. Das Glattziehen wende ich auch bei Bettwäsche, Jeans, Pullovern...... an.

ndr.de/ratgeber/gesundheit/waesche101.html

Bearbeitet von Ringelstrumpf am 01.03.2015 11:48:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dudelsack
Theoretische Physik....
Hausfrauen haben es da wohl eher mit praktischer Physik, denke ich. wink.gif
Ob es Energie spart? Theoretisch ja - praktisch nein, denn der Prozess des Sack hochnehmens, aufbinden, teilentleeren, gewünschte Teile suchen, Rest wieder rein stopfen, zubinden, Sack wegstellen.....
....ist doch um einiges aufwändiger als Schranktür öffnen, rein greifen und Tür zu.
So gesehen spart die veraltete Mütterchen-Methode mit einmaligem Aufwand beim Zusammenlegen und in den Schrank verfrachten täglich Energie, wenn man ein Kleidungsstück braucht - womöglich noch gar ein bestimmtes, weil die schwarze Unterhose unter der weißen Sommerhose irgendwie unterirdisch aussieht. whistling.gif
Das besagt auch schon das seit Urzeiten überlieferte Sprichwort eines unbekannten (theoretischen) Physikers: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen!
Insofern kann man dir nur sagen, dass du ruhig weiter fleißig suchen kannst - aber verkauf es uns bitte nicht als Energieersparnis! dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 27.02.2015)
Theoretisch kannst Du alles auf dem Balkon lagern.
Geht auch praktisch. Statt Müllsäcken nimmt man als Umhüllung jedoch besser wasserdicht verschraubbare Plastikfässer, wie sie zum Schutz von Ausrüstung bei Expeditionen üblich sind.

Kenne jemand, der lagert seine Getreide-, Mehl- und weitere Lebensmittelvorräte bei sich in der Küche vor Insektenbefall geschützt in so einer dicht verschlossenen Tonne. wink.gif

Bei Büchern hab ich mittlerweile weitgehendst auf eBooks umgestellt: was auf einer Festplatte gespeichert in die Hosentasche paßt, wiegt auf Papier gedruckt Tonnen. wink.gif

Zitat (CracklinRosie, 01.03.2015)
... denn der Prozess des Sack hochnehmens, aufbinden, teilentleeren, gewünschte Teile suchen, Rest wieder rein stopfen, zubinden, Sack wegstellen.....
....ist doch um einiges aufwändiger als Schranktür öffnen, rein greifen und Tür zu.
Du mußt den Gesamtprozeß der Wäschelagerung betrachten:

bei dir Schrank mit gefalteter und sortierter Wäsche auffüllen,
bei mir alles in den Sack, zubinden und in die Ecke

mußt du mit in die Berechnung aufnehmen. wink.gif
Dein Einsortieren erfordert sehr viel Energie. Und insgesamt liege ich mit meiner Sackmethode (Füllen und partionsweises Entnehmen) energiemäßig günstiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei aller Liebe: aussehensmäßig wird mir die ordentlich gebügelte und aufbewahrte Kleidung aber mit Sicherheit besser bekommen, als die Krumpelsackmethode. Außerdem dient mein Balkon der Erholung und nicht der Sackaufbewahrung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Höchsttemperatur mit der ich wasche ist 60 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also saubere Wäsche im Sack anstatt im Schrank aufzubewahren und den dann durchwühlen, das wäre nichts für mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kommt's auf den Sack drauf an? Plastiksack, Jutesack, Ledersack, Seesack......??
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Leben habe ich noch nie Unterwäsche gebügelt und bin der Meinung, daß es unnötig ist.

Schwiegermutter hat damals Socken, Baumwollunterwäsche, Waschlappen und Handtücher gebügelt , bzw. durch ihre kleine Mangel laufen lassen.
Es hat ihr so einfach besser im Schrank gefallen und sie hatte auch seeehr viel Zeit.

Ich ziehe alles glatt, häng´s auf und lege es dann getrocknet zusammen. Klappt gut biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 01.03.2015)
Vielleicht kommt's auf den Sack drauf an? Plastiksack, Jutesack, Ledersack, Seesack......??

Ein großer Sack aus Baumwolle war erwähnt.

Der würde auf meinem Balkon nicht nur feucht, sondern gleich richtig naß werden.

Aber wie gesagt, diese Alternative ist absolut keine Option für mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 01.03.2015)
Aber wie gesagt, diese Alternative ist absolut keine Option für mich.

Ich glaube auch nicht, dass das Ernst gemeint ist von Dudelsack. Ich denke, der nimmt uns hier gewaltig auf den Arm biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 01.03.2015)
Ich glaube auch nicht, dass das Ernst gemeint ist von Dudelsack. Ich denke, der nimmt uns hier gewaltig auf den Arm biggrin.gif

laugh.gif Liest mit und pfeift sich in´s Fäustchen.... whistling.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 01.03.2015)
Ich glaube auch nicht, dass das Ernst gemeint ist von Dudelsack. Ich denke, der nimmt uns hier gewaltig auf den Arm biggrin.gif

Da hat er aber ganz schön was zu schleppen.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 01.03.2015)
Da hat er aber ganz schön was zu schleppen.... aufmbodenliegenundlachen.gif

..und der Sack mit den vielen Pfeifen wird ganz schnell abbrechen ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unterwäsche riecht nach dem Waschen Umfrage zum Thema Bügeln. Ein paar allgemeine Fragen zum Bügeln. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Was bügeln? Wischbezug mit Unterwäsche waschen? Bügeln - Wie geht das richtig? Rote Unterwäsche: ... bringt Glück Bügelpresse, hat jemand Erfahrung damit?
Passende Tipps
Wäschestange im Waschkeller
8 5
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22
Bügeln mit nassem Handtuch
Bügeln mit nassem Handtuch
12 11
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
5 0