Mikrowelle

Im TV lief gerade eine Sendung in der behauptet wurde das in der MW kein Metall verwendet werden darf. So weit so gut, das weiß ich eigentlich auch nur etwas wundert mich. Meine MW hat einen Glasdrehteller und auf diesem steht ein Metallgrill auf das ich immer das Lebensmittel legen. Wenn ein Teller einen Goldrand hat oder Alufolie um das Lebensmittel ist sprühen die Funken aber wenn man das Lebensmittel direkt auf das

Bearbeitet von Bierle am 06.03.2015 11:50:28
Hier ist es nochmals erklärt smile.gif

Das mit dem Löffel in der Tasse klappt jedenfalls, habe aber immer einen Chromlöffel genommen, evtl. liegt es daran? Ich weiß es aber nicht so genau unsure.gif

Bearbeitet von Kampfente am 04.03.2015 22:15:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz kurz gesagt: Die

Metallränder an Tassen oder Alufolien schon. Da springt dann der Funke über, da das Metall für den großen Strom eben "nicht trägt". Und heiss werden diese Metallteile dann auch noch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ob es wirklich an der Dicke liegt? Denn als wir unsere Mikrowelle neu hatten, haben meine Mädels da gleich einen schönen metallenen Kochtopf mit Essen reingestellt. Angemacht - und es hat gleich so geknallt, dass sie sich sofort wieder dran erinnerten, dass ich gesagt hatte, kein Metall reinzustellen (sie haben es auch nie wieder vergessen laugh.gif ), und es roch stark nach durchgebrannter Sicherung. So ein huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, aber so ein Topf ist an manchen Stellen dünnwandig, hat Rillen und Kanten, evtl einen Schüttrand, und er besteht vor allem aus mehreren verschiedenen Metallen (zum Beispiel im Topfboden.

Da ist das wieder was anderes, als bei einem soliden Löffel, der im Grunde nur aus einem Stück besteht

Bearbeitet von Bierle am 06.03.2015 11:52:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso, na das stimmt natürlich. Ich hatte nach dem Erlebnis halt geglaubt, es gilt generell für Metall, wieder was gelernt, danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
19 25