gulaschuppe für 12 personen

Hallo, ich feier am Samstag meinen Geburtstag mit insgeasmt 12 Personen. Ich habe Gulaschsuppe beim Metzger bestellt, dazu gibts Baguette. Man sagte mir, 7 kilo oder liter? würden reichen. Was meint Ihr? Ich möchte auf keinen Fall zu wenig haben, das wäre peinlich. Ich habe leider keine Zeit, selber was zu machen und habe vorher noch nie sowas bestellt. Vielleicht kennt sich hier jemand aus? Wäre super, Danke
Könnte sein, dass 7 Liter gemeint sind.

Etwa pro Person ein halber Liter Suppe, das könnte hinkommen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich weiß ja nicht was und wieviel in der Suppe drin ist, außerdem kommt es ja auch auf die Esser an. Was gibt es noch dazu o. als Nachtisch ?
Ich würde sagen, für 12 Erwachsene = 12 Liter, wenn was übrig bleibt, kannst du das prima aufwärmen am nächsten Tag. Lieber etwas mehr, als das der rolleyes.gif

Viel Spaß bei deiner Burzeltagsfeier flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde 12 l arg viel, weil auch Baguette dazu gereicht wird.
7 l würden sicherlich ausreichen, doch da man nie weiß,
wieviel Appetit die Gäste mitbringen und man die Suppe prima aufgewärmt
essen kann oder gar einfrieren, so würde ich wahrscheinlich 1 oder 2 l mehr
bestellen.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine gelungene Feier.........
Lg 🐧
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rechne immer 1 kg = 1 Liter Wasser. Würde aber auch pro Person 1 Liter nehmen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 11.03.2015)
Könnte sein, dass 7 Liter gemeint sind.

Etwa pro Person ein halber Liter Suppe, das könnte hinkommen. smile.gif

Also zu Rumburak komme ich nicht zum Gulaschsuppe essen laugh.gif ich will doch nicht hungrig nach Hause gehen, vielleicht gibt es noch ein Schnäpchen vor -und nachher, da sind ein halber Liter Suppe devinitiv zu wenig yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.03.2015)
Ich rechne immer 1 kg = 1 Liter Wasser. Würde aber auch pro Person 1 Liter nehmen. smile.gif

Mach ich auch so, seitdem ich mal von Gulaschsuppe zu wenig hatte. Bei mir kommen Fleisch, Zwiebeln, Paprika, Kartoffeln und weiße oder Kidney-Bohnen rein, dazu gibt's auch Baguette, das reicht auf jeden Fall. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Teller Suppe wird mit 250 ml bis 300 ml gerechnet. Das wären bei zwölf Gästen etwa zwei Teller Suppe pro Nase. Zwischenfrage: Hast Du Dich selbst als Esser mit eingerechnet? Dann wären es dreizehn Esser für sieben Liter Suppe. Das könnte etwas knapp werden. Ich würde pro Esser drei Teller Suppe berechnen. Dann reicht es auf alle Fälle.

Reste lassen sich prima am nächsten Tag nochmals zum Brunch aufwärmen oder wahlweise einfrieren.

Da Du leider nicht mitgeteilt hast, ob noch andere Leckereien - wie beispielsweise eine große Schüssel Mousse au chocolat - gereicht werden, isses schwierig zu beurteilen, ob sieben Liter Suppe als "Alleinfuttermittel" für alle reicht.

Mein Tipp: Bitte den Metzger, die Bestellung auf zehn Liter aufzustocken. Das macht im Aufwand für den Mann keinen Unterschied. Denn: Kochen muss er die Suppe sowieso. Und Du hast das gute Gefühl, dass keiner hungrig nach Hause geht.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 12.03.2015)
Mein Tipp: Bitte den Metzger, die Bestellung auf zehn Liter aufzustocken. Das macht im Aufwand für den Mann keinen Unterschied. Denn: Kochen muss er die Suppe sowieso. Und Du hast das gute Gefühl, dass keiner hungrig nach Hause geht.


Dem kann ich nur Zustimmen.
Wir hatten gestern vier Liter Gulaschsuppe. Das waren auf uns gerechnet 6 Portionen.
Wir sind gute Esser.

Bedenke auch, dass zur später Stunde noch mal gerne an den Topf gegangen wird.
Da wirst du mit 7 Liter bei 12 Personen nicht weit kommen.

Mein Tipp: 10 Liter klingen vernünftig, Kräuterbutter und Baguette dazu, noch ne kleine Käseplatte herrichten. Die kostet nicht viel und ist schnell angerichtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli-Hallo,

Würde den meisten hier zustimmen und denke, dass du mit 10l Suppe für 12 Personen eine gute Schiene fährst, da man immer damit rechnen muss, dass sich manche Gäste im nachhinein noch an dem Topf vergreifen werden!
Guten Appetit und viel Spaß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die 10-Liter-Marke solltest du schon ankratzen.- Kannst ja notfalls für den nächsten Tag nochmal zum "Restessen" einladen.- Bei Gulaschsuppe wird meist spät am Abend oder in der Nacht gern nochmal nachgefasst.- Das wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
Vielleicht noch ein Kranz Blut-/oder Fleischwurst, eine Käseplatte, und natürlich das Baguette oder kleine Brötchen dazu...bist du auf der sicheren Seite.- Aber auch das wurde bereits erwähnt.

Ein alter Spruch fällt mir zum Thema Suppe ein:

5 waren geladen, 10 sind gekommen.- Gieß Wasser zur Suppe, sag: Herzlich Willkommen!

Ich wünsche dir eine schöne Geburtstagsfeier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde auch lieber bissel mehr kochen. die schmeckt kalt auch herrlich!! vor allem, wenn man schon getrunken hat und es anfängt mit miauen..... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 12.03.2015)
Dem kann ich nur Zustimmen.
Wir hatten gestern vier Liter Gulaschsuppe. Das waren auf uns gerechnet 6 Portionen.
Wir sind gute Esser.

Bedenke auch, dass zur später Stunde noch mal gerne an den Topf gegangen wird.
Da wirst du mit 7 Liter bei 12 Personen nicht weit kommen.

Mein Tipp: 10 Liter klingen vernünftig, Kräuterbutter und Baguette dazu, noch ne kleine Käseplatte herrichten. Die kostet nicht viel und ist schnell angerichtet.

ja ist schon gut mit 10 Liter wub.gif

aaaaber, wie macht der Fleischer die Suppe? blink.gif
ich würde ganz speziell bestellen, so mit Angabe von Fleisch per Kg
so würde ich mindestens 5 Kg Fleisch nehmen, wenn das gut durch gekocht ist ist es eine leckere Suppe.

habe selber gerade heute Gulasch gekocht dribble.gif es waren 2,5 Kg Fleisch Einsatz ca 700g geschnittene Zwiebeln und diverse Gewürze( Tomaten 500g Paprika 2 Stück usw)
ist echt sau lecker geworden, aber im Topf sind etwa 3 Liter
für als Suppe würde ich jetzt etwa noch mal 2 Liter brühe rein kippen wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auch, dass 10 Liter reichen soll. Und vielleicht kannst auch noch was neben die Suppe anbieten (z.B. Fingerfood).
Gefällt dir dieser Beitrag?
@weißejeans, ich hoffe, du hattest eine schöne Geburtstagsfeier flowers_2.gif Wie hattest du das Ganze denn nun mengenmäßig kalkuliert, bist zu zurecht gekommen? Das wäre ja auch ein wertvoller Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten Heiz- und Nebenkostenabrechnung Nudelsalat: hilfe - welche menge? Gute Tiefkühlgerichte: .... oder Familie zu sehr verwöhnt? Umfrage: Studie zur sexuellen Orientierung Projekt an der Uni Regensburg zum Internetkonsum Rezept für Gulaschkanone? Wildgulasch aus der Feldküche Suche Ideen für bombastisches VtM-Halloween: Kainskinder feiern Halloween