"Brandflecken an Außenseiten von Töpfe und Pfannen

Guten Morgen Hallo-Mutti-Gemeinde!

Ich habe ein Induktionskochfeld, bin damit auch zufrieden.

Aber an meinen Töpfen, Pfannen und ganz besonders am Wok entstehen an den Außenseiten dunkle "Brandflecken", teilweise ist beim Wok auch außen dann schon was angebrannt. So, als wäre die Platte darunter viel zu groß und würde voll mitheizen.

Die Flecken gehen beim Spülen auch nur bedingt wieder weg.

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem?

Es handelt sich um ein Juno Infinite Kochfeld.

Danke schon mal im Voraus.



Liebe Grüße

Angelika
Deine Beschreibung erinnert mich an einen Milchtopf aus meinem Fundus, der früher auf einer Gasflamme benutzt wurde. Die Brandspuren sind nicht mehr zu entfernen. Die sind eingebrannt.

Andere Richtung: Auch wenn ich kein Induktionskochfeld besitze, bin ich der Meinung, das Kochfeld reagiert nur auf die direkte Berührung mit einem magnetischen Kochgeschirr. So steht es zumindest in jeder Gebrauchsanweisung, die ich bisher gesehen habe. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

Bist Du Dir sicher, dass Dein Kochfeld korrekt arbeitet? Denn nach meinem Verständnis dürfte die von Dir geschilderte Sachlage gar nicht auftreten. Oder Du hast tatsächlich eine zu große Kochplatte für einen zu kleinen

Eine Frage: Wie lange hast Du das Kochfeld schon? Könnte noch Garantie drauf sein? Könnte da eventuell der Händler, wo Du gekauft hast, eine Erklärung liefern?

Nachdenkliche Grüßlies,

Egeria

P.S.: Selbst wenn ich auf meinem Elektroherd einen kleinen Topf auf eine (zu) große Kochplatte stelle, habe ich keine Brandspuren an dem Topf. Dann verschwende ich lediglich Energie gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 12.03.2015)