Wie kann ich mein Tiefkühlfach schnell abtauen ?

Ich hab im
Eine Schüssel mit sehr heißem Wasser hineinstellen und die Türe schließen.
Das Wasser immer wieder wechseln, wenn nötig. Es kühlt natürlich sehr schnell ab.
So sollte sich das Eis schnell lösen und es kann entfernt werden.
Wenn das Gefrierfach dann sauber ist, kann man die Wände mit Glycerin einreiben. Dann bildet sich nicht so schnell wieder Eis.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einer dickeren Eisschicht kann mit einem Föhn geschmolzen werden. Hierfür aber unbedingt einen Abstand von 30 cm halten.

Mit einem Schaber o.ä. würde ich das Gefrierfach nicht bearbeiten. Das könnte Kratzer geben.

Und immer einen Lappen oder Handtuch parat halten um das Tauwasser aufzufangen.

Bearbeitet von SAHARA am 12.03.2015 09:26:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
heißes Wasser gefriert viel schneller als kaltes console.gif also würde ich nicht machen.

was wird denn so im Winter mit dem Eis auf den Straßen gemacht?
ja stimmt!
Salz rein warten bis es knackt und den rest mit einen HOLZlöffel raus holen.
danach machst du es einfach so! wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 12.03.2015)
heißes Wasser gefriert viel schneller als kaltes

Wie jetzt?* blink.gif
Da wäre ich dir für eine Erklärung dankbar. flowers_2.gif

*Ansonsten fällt das für mich in die Kategorie "Wenn ich heißes Wasser übrig habe friere ich das ein - weil, heißes Wasser kann man immer gebrauchen."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 12.03.2015)
heißes Wasser gefriert viel schneller als kaltes

Stimmt nur begrenzt. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 12.03.2015)
Wie jetzt?* blink.gif
Da wäre ich dir für eine Erklärung dankbar. flowers_2.gif

*Ansonsten fällt das für mich in die Kategorie "Wenn ich heißes Wasser übrig habe friere ich das ein - weil, heißes Wasser kann man immer gebrauchen."

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

ja kann ich mir denken, aber man hatte es mal im Fernseher gezeigt und tatsächlich gefriert heißes/kochendes Wasser schneller

ich glaube das war bei Galileo wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Informationen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle auch immer eine Schüssel mit kochendem Wasser in das Gefrierfach. Das Eis ist ratz-fatz abgetaut und das Fach gereinigt, bevor das kochende Wasser überhaupt in die Nähe des Gefrierpunktes kommt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Kühlschrank / Eisfach öffnen und einen Heißluftföhn davorstellen. Das sollte zum zügigen Abtauen führen. An eine Schüssel denken, dass die Wohnung nicht überschwemmt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 12.03.2015)
Bei einer dickeren Eisschicht kann mit einem Föhn geschmolzen werden. Hierfür aber unbedingt einen Abstand von 30 cm halten.

Mit einem Schaber o.ä. würde ich das Gefrierfach nicht bearbeiten. Das könnte Kratzer geben.

Und immer einen Lappen oder Handtuch parat halten um das Tauwasser aufzufangen.

Wer alle paar Minuten einen Beitrag reintippt, kann sich natürlich nicht die Zeit nehmen, zu lesen, was andere schon vor über 2 Jahren geraten hatten.... whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.08.2017 20:52:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 12.03.2015)
Wenn das Gefrierfach dann sauber ist, kann man die Wände mit Glycerin einreiben. Dann bildet sich nicht so schnell wieder Eis.

Gute Idee. Das habe ich auch noch nicht gewusst, wird aber definitiv ausprobiert.

Zitat Tobi 1984:Ich würde den Kühlschrank / Eisfach öffnen und einen Heißluftföhn davorstellen. Wie macht man das denn bei einem Einbaukühlschrank der höher ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.08.2017)
Wer alle paar Minuten einen Beitrag reintippt, kann sich natürlich nicht die Zeit nehmen, zu lesen, was andere schon vor über 2 Jahren geraten hatten.... whistling.gif

Mein Beitrag war vom 12.03.2015 und nu? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 15.08.2017)
Mein Beitrag war vom 12.03.2015 und nu? whistling.gif

Sahara,

dahlie, meinte den Tobi mit ihren Beitrag flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kühlschrank: seltsames Verhalten Neuer Gefrierschrank ohne Abtauen Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test Kühlschrank mit Gefrierschrank abtauen?! wie geht das denn? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Im Kühlschrank auftauen