Butter und Dotter flocken

was kann ich tun, wenn beim rühren von Butter und Dotter sich flocken bilden
Ich versteh die Frage nicht? verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wid1959der, 13.03.2015)
was kann ich tun, wenn beim rühren von Butter und Dotter sich flocken bilden

Wahrscheinlich war die Butter zu heiß.
Ich denke mal, da hilft nur rühren, rühren, rühren ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, danke für die freundliche Begrüßung dl.gif Ich wünsch Dir auch einen guten Tag und ein herzliches Willkommen hier bei den Muttis!

Du mußt so lange weiterrühren, bis sich die Flocken aufgelöst haben und Eigelb und Butter eine homogene Masse bilden. Das kann etwas dauern, funktioniert aber nach einer gewissen Zeit!

Ich nehme mal an, Du willst mit dieser Masse einen Kuchen backen? Wenn Du zu Eigelb und Butter noch den im Rezept angegebenen Zucker nach und nach dazugibst, wirst Du sehen, daß sich alle Zutaten zu einer cremig/schaumigen Konsistenz verbinden.

Bearbeitet von Murmeltier am 13.03.2015 14:23:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Murmeltier, für mich klingt es nach selbst gemachter Sauce Hollandaise wub.gif

die Butter war sicher zu heiß, du mußt noch mal neu anfangen, wenn fertig kannst du das erste darunter rühren wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, kann auch sein, Gitti! Daran hab ich gar nicht gedacht! ohmy.gif ohmy.gif

Aber wohl auch deswegen nicht, weil ich bei Hollandaise immer zuerst die Eigelbe im Wasserbad kräftig aufschlage und sodann kalte Butter in Flöckchen in die aufgeschlagenen Eigelbe hineingebe und mit dem Schneebesen kräftig weiterschlage, bis sich die Butterflöckchen gelöst haben!

Ganz zum Schluß erst würze ich dann mit Salz und Pfeffer - und für Bearnaise gebe ich noch frische Kräuter wie Petersilie und Estragon fein gehackt dazu -!

Bearbeitet von Murmeltier am 13.03.2015 15:05:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst Du die Butter ist geronnen? Kein Problem, einfach weiterrühren - und die restlichen Zutaten zugeben. Ist mir auch schon passiert... wink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 13.03.2015 16:05:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 13.03.2015)
Ja, kann auch sein, Gitti! Daran hab ich gar nicht gedacht! ohmy.gif ohmy.gif

Aber wohl auch deswegen nicht, weil ich bei Hollandaise immer zuerst die Eigelbe im Wasserbad kräftig aufschlage und sodann kalte Butter in Flöckchen in die aufgeschlagenen Eigelbe hineingebe und mit dem Schneebesen kräftig weiterschlage, bis sich die Butterflöckchen gelöst haben!

Ganz zum Schluß erst würze ich dann mit Salz und Pfeffer - und für Bearnaise gebe ich noch frische Kräuter wie Petersilie und Estragon fein gehackt dazu -!

jo so ist es ja auch richtig, wub.gif aber wenn man es nicht oft macht dann kommt eben sowas bei raus.
aber sie meldet sich ja nicht mehr wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.03.2015)
aber sie meldet sich ja nicht mehr wacko.gif

Nun mal langsam, die Anfrage ist ja gerade erst 5 Stunden her.
Vielleicht rechnet die TE gar nicht damit, so schnelle Antworten zu bekommen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.03.2015)
Nun mal langsam, die Anfrage ist ja gerade erst 5 Stunden her.
Vielleicht rechnet die TE gar nicht damit, so schnelle Antworten zu bekommen. wink.gif

ach stimmt jaaaa aufmbodenliegenundlachen.gif
da hatte ich ja wohl einen Denkfehler whistling.gif
nee sie darf sich noch zeit nehmen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat uns wohl wieder einmal eine Eintagsfliege beauftragt, daß wir uns Gedanken machen zu einer Sache, die diese "Fliege" letztendlich doch nicht interessiert! whistling.gif

Sonst hätte sie sich sicher mal gemeldet, oder? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bolo do caco: Eine köstliche Vorspeise! Die drei Farben der Butter: Brotaufstrich, farbig Wasser aus Wasserhahn enthält weisse Flocken Besondere Brotaufstriche Kann man im Kuchen immer Butter mit Öl ersetzen? Kuchenbacken gekochte Eier: Ostereier Butter in Microwelle explodiert: kriege ich das wieder richtig sauber? Mohnparfait und Knödel: auf Sauce aus Beerenmix
Passende Tipps
Kartoffelpüree mit süßsaurer Soße und pochiertem Ei
Kartoffelpüree mit süßsaurer Soße und pochiertem Ei
11 33
Leckere Butter-Aufstriche
29 20
Nusstorte - sehr saftig
8 0
Salami Parmesanbrot
Salami Parmesanbrot
9 7
Butter-Aufstriche
14 7
Schneeflocken Mobile basteln
Schneeflocken Mobile basteln
27 41