Schrauben

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen im Fernsehen einen Beitrag über selbst"bohrende" Schrauben oder so ähnlich gehört. Kann mir einer von euch weiter helfen,was da wirklich gemeint war und wie es sich mit diesen Schrauben verhält. Muss ich dann kein Loch mehr bohren? LG Sternenleuchten
Guten Morgen,

sieh mal unter *Spax-Schrauben* nach, meinst Du das?


Ach ja: Bei Stein helfen die nicht weiter... whistling.gif

Bearbeitet von baertel am 15.03.2015 10:54:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meinst sicher selbstschneidende Schrauben, die werden hauptsächlich im Metall- und Trockenbau, sowie im Karosserie- und Fahrzeugbau, aber auch bei Kunststoffen eingesetzt.
Auch wenn der Name es vermuten lässt, ist bei deren Einsatz, meist ein Vorbohren erforderlich.

Bearbeitet von Katrina Schnurz am 15.03.2015 11:21:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube das sind sie nicht,aber sicher bin ich mir nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kläre uns doch zunächst einmal darüber auf, was Du miteinander verschrauben möchtest.

Spax - Schrauben kannst Du für Holz verwenden. Je dicker die Schrauben aber werden, desto mehr empfiehlt sich ein Vorbohren.

Sepbsschneidende Schrauben in Metall erfordern immer ein Vorbohren. Diese Schrauben sind dann gleichzeitig für das Schneiden des Gewindes zuständig.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte unter anderem einen Korb an der Wand befestigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holzwand oder Steinwand?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steinwand
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 15.03.2015)
Steinwand

Da kommst du ohne Vorbohren auch mit selbstschneidenden Schrauben nicht rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 15.03.2015)
Steinwand

Da muß ein Dübel rein, sonst kannst Du den Korb nicht belasten.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 15.03.2015 19:43:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay,ich werde dann mal schauen -Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
.. und vor dem Bohren/Düblen nachschauen (lassen), ob nicht, ganz zufällig, gerade an der Stelle eine Wasserleitung oder ein Elektrokabel unterm Putz verläuft. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ich werde darauf achten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage