Schrauben


Hallo,
ich habe vor einigen Tagen im Fernsehen einen Beitrag über selbst"bohrende" Schrauben oder so ähnlich gehört. Kann mir einer von euch weiter helfen,was da wirklich gemeint war und wie es sich mit diesen Schrauben verhält. Muss ich dann kein Loch mehr bohren? LG Sternenleuchten


Guten Morgen,

sieh mal unter *Spax-Schrauben* nach, meinst Du das?


Ach ja: Bei Stein helfen die nicht weiter... :pfeifen:

Bearbeitet von baertel am 15.03.2015 10:54:04


Du meinst sicher selbstschneidende Schrauben, die werden hauptsächlich im Metall- und Trockenbau, sowie im Karosserie- und Fahrzeugbau, aber auch bei Kunststoffen eingesetzt.
Auch wenn der Name es vermuten lässt, ist bei deren Einsatz, meist ein Vorbohren erforderlich.

Bearbeitet von Katrina Schnurz am 15.03.2015 11:21:47


Ich glaube das sind sie nicht,aber sicher bin ich mir nicht


Kläre uns doch zunächst einmal darüber auf, was Du miteinander verschrauben möchtest.

Spax - Schrauben kannst Du für Holz verwenden. Je dicker die Schrauben aber werden, desto mehr empfiehlt sich ein Vorbohren.

Sepbsschneidende Schrauben in Metall erfordern immer ein Vorbohren. Diese Schrauben sind dann gleichzeitig für das Schneiden des Gewindes zuständig.

Gruß

Highlander


Ich wollte unter anderem einen Korb an der Wand befestigen.


Holzwand oder Steinwand?


Steinwand


Zitat (Sternenleuchten @ 15.03.2015 19:14:41)
Steinwand

Da kommst du ohne Vorbohren auch mit selbstschneidenden Schrauben nicht rein.

Zitat (Sternenleuchten @ 15.03.2015 19:14:41)
Steinwand

Da muß ein Dübel rein, sonst kannst Du den Korb nicht belasten.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 15.03.2015 19:43:40

okay,ich werde dann mal schauen -Danke!


.. und vor dem Bohren/Düblen nachschauen (lassen), ob nicht, ganz zufällig, gerade an der Stelle eine Wasserleitung oder ein Elektrokabel unterm Putz verläuft. :pfeifen:


Hallo,ich werde darauf achten.



Kostenloser Newsletter