Verfärbungen nach dem Waschen

Ich habe ein T-Shirt in der Maschine gewaschen, leider mit dunklen Sachen und diese haben abgefärbt. Kann man da noch etwas machen?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Erstens: Guten Tag; man fällt besser nicht so plump bei Muttern rein, gerade wenn man neu ist.
Also: Willkommen bei FM! flowers_2.gif

Zweitens: Die Suchfunktion (ganz oben) benutzen, denn dein Problem kam schon gefühlte zigtausend mal vor.... Diese Empfehlung ist nicht neu und nicht originär von mir; sie steht schon im Anfrageformular. mad.gif

Drittens: weil heute Sonnenfinsternis ist und ich zufällig einen netten Tag habe: tongue.gif
Bei weißen Baumwollsachen den Entfärber benutzen, den es in jeder gut sortierten Drogerie gibt, Bei bunten Baumwollsachen den "Entfärber für Buntes". Bei Synthetik sehe ich schwarz...
Kannst allenfalls mal mit Gardinenweiß versuchen, aber ob das hilft, weiß ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.03.2015)
Erstens:  Guten Tag; man fällt besser nicht so plump bei Muttern rein, gerade wenn man neu ist.
Also: Willkommen bei FM! flowers_2.gif

@ Dahlie
Von Herzlichkeit kann ja wohl nicht die Rede sein.
Bei solch einem Willkommen wäre ich sofort wieder gegangen, hättest du mich angesprochen.
- Oder du hättest direkt richtig "Lack" von mir bekommen.

Hier hat Jemand wohl ein echtes Problem und sucht schnell nach Hilfe.
Ich weiß da leider keinen Rat.

Bearbeitet von Jule-Mia am 20.03.2015 11:49:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, das bine2015 keine große Unterhaltung hier sucht sondern auf die Schnelle einen Tipp haben möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese ewigen Hinweise auf die Suchfunktion ...
Habt Ihr mal darüber nachgedacht dass der Fragesteller überhaut keine Möglichkeit hat die Suchfunktion zu nutzen, weil er die gar nicht angezeigt bekommt!?

Schaut doch mal hier
https://www.frag-mutti.de/new_question.php

Gut - auf einen netten Umgangston und eine möglicht genaue Beschreibung wird zwischenzeitlich hingewiesen biggrin.gif


Edith: Bei der Behebung des Problems würde ich dahlie zustimmen.

Bearbeitet von bödefeld am 20.03.2015 17:01:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bödefeld, 20.03.2015)
Diese ewigen Hinweise auf die Suchfunktion ...
Habt Ihr mal darüber nachgedacht dass der Fragesteller überhaut keine Möglichkeit hat die Suchfunktion zu nutzen, weil er die gar nicht angezeigt bekommt!?

Aber da kann man doch ganz oben rechts eine Suche starten. Und dann werden auch die Ergebnisse bei FM angezeigt. Ok, ich denke, dass Neulinge das wahrscheinlich nicht direkt wahrnehmen. Aber suchen kann man.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 20.03.2015)
Aber da kann man doch ganz oben rechts eine Suche starten. Und dann werden auch die Ergebnisse bei FM angezeigt. Ok, ich denke, dass Neulinge das wahrscheinlich nicht direkt wahrnehmen. Aber suchen kann man.

Genau Drachima, thumbup.gif oben steht auch " neu hier" neben dem Herz, dann gib einen Suchbegriff ein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bödefeld, 20.03.2015)
Schaut doch mal hier
https://www.frag-mutti.de/new_question.php

Stimmt Gemini. Aber auch auf der Seite, die bödefeld in dem Link angegeben hat, kann man schon die Suche starten. Also bevor man die Frage stellt und hier ins Forum gelangt. Ich will das jetzt nicht unbedingt verteidigen, aber das auf die Suchfunktion hingewiesen wird, ist m.M. absolut in Ordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dass man ständig auf die Suchfunktion hinweist, liegt vermutlich daran, dass Cheffe immer noch nicht die Formulierung der 'Frage-Button'-Ansicht geändert hat, trotz mehrfachem Hinweis vieler User hier.

In der alten Ansicht wurde auf die Suchfunktion hingewiesen, in der neuen sind wir nur noch atmende Google-Antwortgeber... (zehntausende Mitglieder - es sind nur wenige hundert aktiv!!), und die Formulierung 'Frage stellen!, Antwort innerhalb kürzester Zeit erhalten!' trägt leider auch nicht dazu bei, dem Fragesteller zu zeigen, dass hier MENSCHEN am Werk sind, die auch mal freundlich angesprochen werden möchten, wie im richtigen Leben eben auch...

Bearbeitet von Binefant am 20.03.2015 18:25:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 20.03.2015)
@ Dahlie
Von Herzlichkeit kann ja wohl nicht die Rede sein.
Wo bitte war denn davon die Rede?

Zitat (Binefant, 20.03.2015)
dass man ständig auf die Suchfunktion hinweist, liegt vermutlich daran, dass Cheffe immer noch nicht die Formulierung der 'Frage-Button'-Ansicht geändert hat, trotz mehrfachem Hinweis vieler User hier...

...und obwohl er schon vor Monaten zugesagt hatte, zumindest mal drüber nachdenken zu wollen.
Ich möchte nicht abstreiten, dass er das getan hat, aber bis jetzt hatte das leider keine Konsequenzen im Hinblick auf eine Verbesserung der Situation. haare_raufen.gif

Dann müssen er den das nicht zu stören scheint und die neuen User von denen einige sich darob möglicherweise frustriert anderen Foren zuwenden eben mit Hinweisen auf die Suchfunktion leben. whistling.gif

Abgesehen davon halte ich es für unsinnig, für jede (vorher schon x-mal gestellte und beantwortete) Frage das Rad neu zu erfinden.
Wozu sonst gibt es das Archiv?

Bearbeitet von Jeannie am 20.03.2015 19:03:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sage erstmal "Guten Abend" bevor ich hier poste.

Es heißt hier , dass ein freundlicher Umgangston sein sollte.
Wenn ich als Neuling ein Problem habe, suche/ erfrage ich erstmal.



Dass von mir erstmal- bevor ich eine Antwort bekomme ein "Hallo" erwartet wird, finde ich auch nicht nett.
Ich komme, weil ich ein echtes Problem habe und möglichst schnelle Hilfe benötige.

In der Hoffnung, dass ich von erfahrenen Muttis Hilfe bekomme, werde ich auf Suchfunktionen hingewiesen, von denen ich in der Not nichts finde.
Abgesehen davon, dass ich hier mit Werbung umgehauen werde, fand ich eben diese Suchfunktion auch nicht.
Wörter in den Sätzen, die rotbraun geschrieben und auch noch unterstrichen sind zeigen Werbung an.

Wie soll da ein Neu- User eine Orientierung haben?
Ich muss mich hier erstmal zurechtfinden.

Es wäre schön, wenn Moderatoren da wären, die einem Orientierungshilfe geben könnten.

Es ist Off Topic, aber ich weiß nicht, wo ich das posten soll.
Ich bitte die Moderatoren , in einen passenden Thread zu verschieben.

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 20.03.2015)
Dass von mir erstmal- bevor ich eine Antwort bekomme ein "Hallo" erwartet wird, finde ich auch nicht nett.

Wenn Du in einen Laden gehst, sagst Du doch höflicherweise auch erstmal "Guten Tag", oder nicht? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und bei weiteren Fragen:
Frag Bernhard
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 20.03.2015)
Es wäre schön, wenn Moderatoren da wären, die einem Orientierungshilfe geben könnten.

hier ganz nach unten scrollen, da gibt es ein Moderatorenteam und die Forumslotsen

Bitte!


Und zum 'Hallo', welches hier gerne mal gehört wird: wenn Du in eine Gruppe neu reinkommst, platzt Du auch ohne ein 'Hallo', 'Guten Tag' oder ähnliches einfach mit einer Frage raus? Möglichst noch im Telegrammstil? Nein? Also, da hast Du Deine Antwort doch....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Binefant

Ach - ich kann es gerade nicht erkennen , dass du Forumslotse bist.
Und als Moderatorin erkenne ich dich auch nicht.
Das sollte für Neu- User erkenntlicher gemacht werden.
- Nur mal so als Verbesserungsvorschlag.

Danke für deine Hilfestellung! flowers_2.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 21.03.2015 02:04:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann klick mal auf einen Lotsen oder Mod aus der Liste und Du wirst sehen... sie sind zu erkennen ;-)
Und nein, ich bin weder Lotse noch Mod...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.03.2015)

Und zum 'Hallo', welches hier gerne mal gehört wird:




GUTEN ABEND erwähnte ich!
Des weiteren belassen wir es beim Thread. wink.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 21.03.2015 03:08:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.03.2015)
Wenn Du in einen Laden gehst, sagst Du doch höflicherweise auch erstmal "Guten Tag", oder nicht?  whistling.gif

Zuerst einmal kommt der Verkäufer freundlicherweise auf mich zu und fragt, ob er mir helfen kann und begrüßt mich als Kunden...

Bearbeitet von Jule-Mia am 21.03.2015 04:17:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 21.03.2015)
Zuerst einmal kommt der Verkäufer freundlicherweise auf mich zu und fragt, ob er mir helfen kann und begrüßt mich als Kunden...

Siehst du, das ist der Unterschied: Die Muttis sind weder Verkäufer noch Dienstleister.
Wenn du vom Verkäufer begrüßt werden möchtest, musst du dich an Bernhard wenden, an den ich dich ja schon mehrfach verwiesen hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 20.03.2015)
dass man ständig auf die Suchfunktion hinweist, liegt vermutlich daran, dass Cheffe immer noch nicht die Formulierung der 'Frage-Button'-Ansicht geändert hat, trotz mehrfachem Hinweis vieler User hier.

In der alten Ansicht wurde auf die Suchfunktion hingewiesen, in der neuen sind wir nur noch atmende Google-Antwortgeber... (zehntausende Mitglieder - es sind nur wenige hundert aktiv!!), und die Formulierung 'Frage stellen!, Antwort innerhalb kürzester Zeit erhalten!' trägt leider auch nicht dazu bei, dem Fragesteller zu zeigen, dass hier MENSCHEN am Werk sind, die auch mal freundlich angesprochen werden möchten, wie im richtigen Leben eben auch...

applause.gif Binefant, du hast es auf den Punkt gebracht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 21.03.2015)
Zuerst einmal kommt der Verkäufer freundlicherweise auf mich zu und fragt, ob er mir helfen kann  und begrüßt mich als Kunden...

Tolle Ansicht. Andere sollen freundlich sein, nur Du brauchst das nicht. Super. whistling.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 21.03.2015 12:11:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 21.03.2015)
Zuerst einmal kommt der Verkäufer freundlicherweise auf mich zu und fragt, ob er mir helfen kann und begrüßt mich als Kunden...

Da ist aber auch ein Unterschied zwischen Geschäft, wo Du ja auch immerhin für das Gut, egal ob Dienstleistung oder Ware, bezahlen mußt und der Verkäufer Dein Geld haben möchte. Wir hier geben Tips kostenlos, in unserer Freizeit und auch durchaus gerne. Und ich denke als Gegenleistung darf eine gewisse Höflichkeit erwartet werden.

Binefant, Du hast mir wirklich aus dem Herzen gesprochen, ich könnte Dich knutschen. tongue.gif Obwohl ich der Forums-Suchfunktions-Dummie bin. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt Probleme.............

Bearbeitet von Hoppepipapo am 22.03.2015 12:54:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hoppepipapo, 22.03.2015)
Ihr habt Probleme.............

tja Hoppepipapo , das ist ja eben auch hier so.

denn manch mal kommt man sich vor als ob man Google ersetzt, da sind wir aber weit von entfernt.
gruebel.gif wobei wenn ich mein Handy nehme um google ne frage zu stellen, sage ich sogar "bitte" biggrin.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal als kurze Anmerkung....
Genau genommen bringt doch hier kaum jemand irgendeine Begrüßung oder gar einen Abschiedsgruß, oder bin ich nur blind? Ich kenne es aus anderen (Fach)Foren durchaus so, dass sowohl eine Begrüßung als auch ein Abschiedsgruß Standard ist. Aber hier??? dry.gif
Das nun ausgerechnet einem Neuling vorzuwerfen, da hätte man aber mit Alt-Usern vorher schon alle Hände voll zu tun.
Wer hier neu ist, sich vielleicht etliche Threads durchliest und die Erfahrung macht, dass Beides wohl eher hier als uncool betrachtet wird, der kommt nicht unbedingt auf die Idee hier den Höfling zu machen, nur weil er einen Haushaltstipp sucht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 22.03.2015)
Nur mal als kurze Anmerkung....
Genau genommen bringt doch hier kaum jemand irgendeine Begrüßung oder gar einen Abschiedsgruß, oder bin ich nur blind? Ich kenne es aus anderen (Fach)Foren durchaus so, dass sowohl eine Begrüßung als auch ein Abschiedsgruß Standard ist. Aber hier??? dry.gif
Das nun ausgerechnet einem Neuling vorzuwerfen, da hätte man aber mit Alt-Usern vorher schon alle Hände voll zu tun.
Wer hier neu ist, sich vielleicht etliche Threads durchliest und die Erfahrung macht, dass Beides wohl eher hier als uncool betrachtet wird, der kommt nicht unbedingt auf die Idee hier den Höfling zu machen, nur weil er einen Haushaltstipp sucht. wink.gif

Cracrlin Rosie,ist mir auch schon öfters aufgefallen.Lg.Anemone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 22.03.2015)

gruebel.gif  wobei wenn ich mein Handy nehme um google ne frage zu stellen, sage ich sogar "bitte" biggrin.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

laugh.gif

Bezgl. Shirt:
Kommt halt auf den Grad der Verfärbung an.
Das verfärbte Shirt würde ich möglichst über Nacht oder Tag in Wasser mit Sodapulver einweichen . Dann mit höchstzulässiger Temperatur in Maschine waschen.

Habe neulich u.a. das weisse Lieblingssweatshirt meines Sohnes leicht blau verfärbt (doofe blaue Socke hatte sich dazischengemogelt) Nach obiger Behandlungsmethode ist der Familienfriede wieder hergestellt *uff* wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde den Ton hier, in dem geantwortet wird recht ungezogen wenn jemand eine kurze Frage stellt und vielleicht noch neu ist und die Begrüssungsfloskeln weglässt.

Was bilden sich einige User eigentlich ein, jemanden so abzukanzeln.
Diesen Usern fehlt es an Benehmen und nicht den Fragestellern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beth, 22.03.2015)
Ich finde den Ton hier, in dem geantwortet wird recht ungezogen wenn jemand eine kurze Frage stellt und vielleicht noch neu ist und die Begrüssungsfloskeln weglässt.

Was bilden sich einige User eigentlich ein, jemanden so abzukanzeln.
Diesen Usern fehlt es an Benehmen und nicht den Fragestellern.

applause.gif thumbup.gif


flowers_2.gif DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Um beim Thema zu bleiben, schaue mal nach, ob hier etwas dabei ist:

https://www.frag-mutti.de/suche.php?q=w%E4s...8859-1&oe=UTF-8

Viel Erfolg!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage