Reparatur einer Kerze

die Kommunionskerze unserer Tochter- über 30 Jahre alt - ist mittig gebrochen und hängt in der Mitte nur noch mit dem Docht zusammen. Wie könnte sie wieder "steif" gemacht werden ? Da meine Tochter nun selbst eine Tochter zur Kommunion führt wäre das eine nette Überraschung.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo leimbach,

hier hast du doch schon mal gefragt und Antworten bekommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuerst war es die Kerze der Enkelin, jetzt ist es die Kerze der Tochter, die gebrochen ist.... gruebel.gif

Haben dir die Antworten auf deinen ersten Thread nicht gefallen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, kürzlich war's die der Enkelin, jetzt ist es die der Tochter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun seit mal nicht sooo streng! wub.gif
die Kerze der Tochter soll jetzt die Enkelin nehmen, so schlimm ist das ja nun nicht wub.gif
nur das sie es nochmals gefragt hat, ist schon bedenklich whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, jedes Kind, welches zum ersten Mal zur Kommunion geht, bekommt seine eigene Kerze. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach so? aber warum'? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 21.03.2015)
ach so? aber warum'? wub.gif

Kein Kind möchte mit einer alten, vergilbten und an- bzw. abgebrannten Kerze in die Kirche gehen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok das ist ein Argument biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 21.03.2015)
hallo leimbach,

hier hast du doch schon mal gefragt und Antworten bekommen...

Vielleicht war noch nicht die passende Antwort dabei?



Im Übrigen steht es uns doch gar nicht zu, die Beweggründe von leimbach zu ergründen.


Die Kerze ist gebrochen und soll repariert werden. Weshalb, ist in dem Zusammenhang uninteressant.


Ich würde in einer Kerzenwerkstatt um Hilfe bitten, damit das Erbstück erhalten bleibt und weitergegeben werden kann.

Bearbeitet von Dschinn am 22.03.2015 10:54:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dschinn,

dazu braucht man aber nicht 2Thread's mit genau dem selben Inhalt zu eröffnen, im ersten hätten ja auch noch Antworten kommen können...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achja, Hallo erstma....


Sicher hätten noch Antworten kommen können, aber leimbach brennt wohl die Zeit auf den Nägeln.
Deshalb hat er/sie das Thema noch mal angesprochen.


Ein geschickter Moderator könnte die beiden Threads doch bestimmt verknoten biggrin.gif

Bearbeitet von Dschinn am 22.03.2015 11:18:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reiche dann zwecks Verknotung mal ein Schiffstau rüber.

Was die Weitergabe einer solchen Kerze angeht, kann es eventuell sein, daß die Enkelin die Kerze ja wiederverwenden WILL. Meine Kinder haben jeweils zur ihrer Taufe eine Kerze von meinen Eltern bekommen. Und die haben die Kerzen nach ihren speziellen Angaben extra beim Kerzenmacher machen lassen. Es sind also absolut Individuelle Kerzen. Allerdings auch mit Namen drauf, was bei uns eine Weitergabe ausschließen würde.

Bei uns käme aber dafür eine Reparatur durch einen Fachmann durchaus in Frage. Eine Erkundigung der Threadstellerin über die Preise wäre daher vielleicht sinnvoll.

Wobei an dieser Stelle es vielleicht auch sinnvoll wäre, wenn die Threadstellerin sich noch mal melden würde, um zu erfahren, was ggf an den bisherigen Antworten im ersten Thread nicht gut oder unpassend für sie war. Denn nur dann bringt es etwas, sich weiterhin Gedanken zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 22.03.2015)
Wobei an dieser Stelle es vielleicht auch sinnvoll wäre, wenn die Threadstellerin sich noch mal melden würde, um zu erfahren, was ggf an den bisherigen Antworten im ersten Thread nicht gut oder unpassend für sie war. Denn nur dann bringt es etwas, sich weiterhin Gedanken zu machen.

Ich glaube nicht, daß sie es tut. Denn dann müßte sie ja erklären, warum es einmal die Tochter und einmal die Enkelin ist, deren Kerze gebrochen ist. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.03.2015)
Ich glaube nicht, daß sie es tut. Denn dann müßte sie ja erklären, warum es einmal die Tochter und einmal die Enkelin ist, deren Kerze gebrochen ist. biggrin.gif

Ich dachte jetzt vielleicht im ersten Thread und Bezug auf die Reparatur der Kerze. Denn wenn die Antworten nicht gepaßt haben, dann wäre es ja sinnvoll den Grund zu wissen (kerze zu dick, zu krumm, Farbe nicht passend....) Vorher wird weiteres Nachdenken von uns eher zum Ratespiel und das bringt ja nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.03.2015)
Ich glaube nicht, daß sie es tut. Denn dann müßte sie ja erklären, warum es einmal die Tochter und einmal die Enkelin ist, deren Kerze gebrochen ist.  biggrin.gif

Nu denn, Dreiviertelsieben

wer lesen kann ist klar im Vorteil. tongue.gif


Es handelt sich wohl um die Kerze der Tochter von leimbach, die ihre Kerze an ihre Tochter, also an die Enkelin von leimbach weitergeben will.


Familienbeziehungen sind verdammt kompliziert, gelle?

Soll ich jetzt noch ein Bildchen dazu malen?

Bearbeitet von Dschinn am 22.03.2015 12:52:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 22.03.2015)
wer lesen kann ist klar im Vorteil. tongue.gif



Den Satz kann ich nur an Dich zurückgeben.

Zitat
die Kommunionskerze unserer Tochter- über 30 Jahre alt - ist mittig gebrochen
kommunionskerze unserer Enkelin ist gebrochen


Und auch für Dich nochmal. Kommunionkerzen werden nicht weitergeben!

Deine Überheblichkeit kannst Du Dir sparen.

Mehr sage ich zu dem Thema jetzt nicht mehr. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.03.2015 13:04:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
leimbach ist die Oma oder der Opa der besagten Enkelin.

Ist das denn jetzt sooo schwer für dich zu begreifen? wacko.gif


Das mit der Überheblichkeit überlese ich jetzt geflissentlich. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.03.2015)

Und auch für Dich nochmal. Kommunionkerzen werden nicht weitergeben!


Wo steht das geschrieben und weshalb schreist du so rum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Offensichtlich ist da viertelvorsieben auf Stunk aus.

... einfach mal ignorieren! Mal sehen was dann passiert.

Bearbeitet von Jule-Mia am 22.03.2015 13:13:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 22.03.2015)
Wo steht das geschrieben und weshalb schreist du so rum?

1. Ich schreie nicht. Wenn ich schreien würde, hätte ich den Satz in Großbuchstaben geschrieben. tongue.gif

2. Ob es irgendwo geschrieben steht, weiß ich nicht. Es ist bei den Katholiken so üblich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 22.03.2015)
Offensichtlich ist da viertelvorsieben auf Stunk aus.


Offensichtlich bist Du da im Irrtum. whistling.gif

Zitat
... einfach mal ignorieren! Mal sehen was dann passiert.


Warum tust Du es dann nicht? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.03.2015)
Warum tust Du es dann nicht?  rolleyes.gif

Vemutlich, weil sie dann nicht ihrem Interesse (s. Profil) folgen und "Leute ärgern" kann. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 22.03.2015)
leimbach ist die Oma oder der Opa der besagten Enkelin.

Ist das denn jetzt sooo schwer für dich zu begreifen? wacko.gif


Das mit der Überheblichkeit überlese ich jetzt geflissentlich. rolleyes.gif

Sag mal, hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? wacko.gif

Aber wenn es Euch Spaß macht, könnt ihr mich ruhig weiter angreifen, Ich bin allerdings jetzt hier raus. Schönen Sonntag noch... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 22.03.2015)
Vemutlich, weil sie dann nicht ihrem Interesse (s. Profil) folgen und "Leute ärgern" kann. biggrin.gif

Achsooo, ja das sagt alles. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.03.2015)
Sag mal, hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?  wacko.gif


Aber klar doch! Auf was speziell spielst du an?

Wir sollten Missverständnisse aus der Welt schaffen.


Übrigens:
Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Leute, das ist jetzt echt gemein!

Sowohl Euch selbst gegenüber, viertelvorsieben und Dschinn, denn im Endeffekt kann es uns doch schnuppe sein, ob jemand anders Kerzen weitergibt oder nicht. Ich selbst würde es auch eher nicht tun, andererseits "jede jeck is anners".

Und Jule-Mia gegenüber grad auch. Sie hat sich hier erst mal nicht so wirklich gut eingefunden, andererseits jetzt drauf rumzuhacken macht es nicht besser.

Ja ich bin auch neu und kein Moderator, sicher lehne ich mich damit grad weit aus dem Fenster. Ist halt nur schade, wenn viele Threads in Streitereien ausarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt doch alle was an der Waffel ! Wollte eigentlich nur wissen,ob eine oder einer was über Kerzenreparatur sagen kann. Wir sind Oma und Opa,unsere Tochter hat eine Tochter die jetzt zur Kommunion geht und die nun eine N E U E E I G E N E Kerze erhält. Unsere Tochter hat uns lediglich gefragt,ob wir ihre Kerze noch hätten. Ja - aber die ist eben gebrochen. Nicht mehr oder weniger - und Ihr lamentiert hier rum,ob man eine Kerze weitergibt oder nicht.
Übrigens ich bin hier neu eingestiegen und wenn ich solches Geplärre weiterhin erhalte,hat sich meine "Mitgliedschaft" sofort wieder aufgelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du denn wenigstens mit den Reparaturtipps was anfangen? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@leimbach, es gibt ja in deinem anderen Thread "Kommunionskerze ist gebrochen" noch etliche Tipps, die dir helfen könnten. Hast du das gelesen?

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=58852&hl=
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (leimbach, 23.03.2015)
Ihr habt doch alle was an der Waffel ! Wollte eigentlich nur wissen,ob eine oder einer was über Kerzenreparatur sagen kann. Wir sind Oma und Opa,unsere Tochter hat eine Tochter die jetzt zur Kommunion geht und die nun eine N E U E   E I G E N E Kerze erhält. Unsere Tochter hat uns lediglich gefragt,ob wir ihre Kerze noch hätten. Ja - aber die ist eben gebrochen. Nicht mehr oder weniger - und Ihr lamentiert hier rum,ob man eine Kerze weitergibt oder nicht.
Übrigens ich bin hier neu eingestiegen und wenn ich solches Geplärre weiterhin erhalte,hat sich meine "Mitgliedschaft" sofort wieder aufgelöst.

Ja, wenn das so ist!!!!

Hättest Du Dich bei Deinem ersten Posting gleich so klar ausgedrückt wie in Deinem nun zitierten Betrag, wären diese Mißverständnisse gar nicht erst aufgekommen und Du hättest die Muttis hier auch nicht so anbellen müssen!! dl.gif

Im übrigen finde ich es ziemlich frech, die Muttis hier als Personen zu betiteln, die "wohl nicht alle an der Waffel haben"! dl.gif Die Muttis wollten lediglich helfen und die eine oder andere davon hat sich ein paar Gedanken über diverse Bräuche der Weitergabe oder auch Nicht-Weitergabe von Kommunnionskerzen gemacht!

Ich z. B. kenne diesen Kerzenbrauch (weder zur Taufe, zu Kommunion oder Konfirmation oder sonstigem kirchlichen Anlaß), schon mal überhaupt gar nicht und so habe ich mich auch nicht bei dieser Diskussion eingebracht.

Aber nun mußte ich doch mal meine Meinung - zumindest bezüglich Deiner Vorhaltungen - sagen! Ich fühlte mich zwar nicht direkt betroffen, aber in jedem Fall mitangegriffen mit Deinem ersten Satz im zitierten Posting!

Du solltest in jedem Fall an Deiner Höflichkeit arbeiten, da ist noch sehr viel Potential nach oben! yes.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 23.03.2015 13:30:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leimbach, ich bin jetzt auch ziemlich sauer.

Ich habe selbst darauf hingewiesen, daß es hilfreich wäre, wenn Du mal kurz erklärst, ob einer der Tips hilfreich war bzw wenn nicht, woran es lag. Schlichtweg deshalt, weil wir eventuell dann Tips in anderer Richtung suchen.

DARAUF hast Du nicht geantwortet, sondern Dich nur noch mal gemeldet, um uns zu beschimpfen. Das ist nun alles andere als korrekt von Dir und verzeih bitte, aber egal ob Du hier weiterhin schreibst oder nicht, werde ich mir überlegen, ob ich mir unter diesen Umständen noch mal den Kopf zerbrechen werde, ob und wie ich Dir vielleicht helfen könnte. Für den Fall, daß Du in Zukunft keinerlei Nachfragen oder Meinungen hören möchtest, dann empfehle ich ohnehin eine nicht menschliche Suchmaschine. Menschen haben halt die bösen Eigenschaft nicht immer genau das zu machen, was man selber will.

Viel Erfolg dann mit den Kerzen.

Sheila

edit: lieber doch gelöscht . *grummel*

Bearbeitet von Shaila am 23.03.2015 13:43:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja leimbach, wenn du meinst, du könntest User beschimpfen, die sich über deine beiden Posts in die Haare kriegen, dann finde ich das unterste Kategorie.
Und wenn du meinst, dass du "Geplärre erhältst" und du deine Mitgliedschaft sofort wieder auflösen möchtest:
Bitteschön. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
leimbach: Unsere Tochter hat uns lediglich gefragt,ob wir ihre Kerze noch hätten. Ja - aber die ist eben gebrochen. Nicht mehr oder weniger


An diese Aussage von Dir erinnerst Du Dich wohl nicht mehr:
Zitat
kommunionskerze unserer Enkelin ist gebrochen


wacko.gif

Ansonsten schließe ich mich Murmeltier und Sheila an. Deine Beschimpfungen sind das Letzte! mad.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 23.03.2015 14:07:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann mich Murmeltier, Shaila, Dschinn und viertelvorsieben anschließen! thumbup.gif

wir hatten schon ne menge Menschen hier, die genauso so viel Häufchen da gelassen haben, aber dein Haufen ist wirklich der unverschämteste von allen. ranting.gif

und ich habe dich noch in Schutz genommen no.gif dl.gif
ich bin wohl genau so alt wie du und ich kann mich benehmen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tschüss, @leimbach! wink2.gif

ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
leimbach ist leider immer noch da... mad.gif
Am besten zu behandeln nach diesen Ergüssen als:
dftt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kerzenglas: niemals unbeaufsichtigt lassen! Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW Weihnachtlich gedeckte Tische: Wie sieht es bei euch aus? HILFE! Brauche euren Rat Auto leicht beschädigt: ... aber Reparatur lohnt kaum? Merkwürdige Sache - PC geht einfach aus: immer wieder, habe keine Erklärung dafür Soll ich oder lieber nicht? Haus... Kaffeevollautomat: lohnt sich die Reparatur?