Morbus Ledderhose operieren?

Seit einigen Jahren leide ich am Morbus Ledderhose. In den letzten Wochen ist es so extrem geworden, dass ich nur noch ganz kurze Strecken bewältigen kann. Meine Orthopädin sah sich eine Füße nun an und meinte, sie hätte solch einen Morbus Ledderhose noch nie gesehen - nicht in diesem Ausmaß und riet mir zu einer sofortigen Operation.

Da ich mittlerweile weiß, dass die Beschwerden bzw. die Knoten nach einer OP bis zu 60% wieder auftreten KÖNNEN, tue ich mich schwer, mich mit dem Gedanken an eine OP anzufreunden.

Hat jemand Erfahrung mit dieser OP und kann mir sagen, ob und nach welcher Zeit die Knoten wieder auftraten, wie lange man in der Klinik bleiben und danach an Gehhilfen laufen muss?

Also mein Morbus ist im schlimmsten Stadium - darum meinte die Ärztin, da hilft auch kein Bestrahlen etc.

Vielen Dank schon mal im voraus und habt einen schönen Tag...
Hilfreichste Antwort
Moin @ismay,

da ich nicht weiß, wie sehr Dich Dein Problem schmerzt, ich aber Deine Skepsis gegenüber chirurgischen Eingriffen teile, wäre auch meine Empfehlung, Dir mehrere Meinungen einzuholen.

Das Internet ist eine gute Quelle, um sich zu informieren. Aber letztendlich brauchst Du einen Orthopäden, dem Du vertraust. Ich habe mir hier mal wahllos irgendeinen internet-präsenten Orthopäden rausgegriffen. Guckst Du bitte hier: http://www.dr-gumpert.de/html/morbus_ledderhose.html Und klickst Dich dann weiter durchs www. Je besser Du informiert bist, desto sicherer kannst Du eine Entscheidung treffen.

Da die Muttis keine medizinischen Ratschläge geben dürfen, kann auch meine Empfehlung nur lauten: Suche Dir einen anderen Orthopäden. Hole Dir diverse Meinungen ein.

Grüßle und alles Gute,

Egeria
War diese Antwort hilfreich?

Habe zwar keine Erfahrung damit, aber wenn ich das hätte, würde ich es auf jeden Fall operieren lassen. Gute Besserung!

War diese Antwort hilfreich?

Lasse dich von Fachkräften beraten und ggf. würde ich mehrere Meinungen einholen.
Jede Erkrankung verläuft anders, weil Jeder anderes "Heilfleisch" hat.

Alles Gute für dich!

War diese Antwort hilfreich?

Moin @ismay,

da ich nicht weiß, wie sehr Dich Dein Problem schmerzt, ich aber Deine Skepsis gegenüber chirurgischen Eingriffen teile, wäre auch meine Empfehlung, Dir mehrere Meinungen einzuholen.

Das Internet ist eine gute Quelle, um sich zu informieren. Aber letztendlich brauchst Du einen Orthopäden, dem Du vertraust. Ich habe mir hier mal wahllos irgendeinen internet-präsenten Orthopäden rausgegriffen. Guckst Du bitte hier: http://www.dr-gumpert.de/html/morbus_ledderhose.html Und klickst Dich dann weiter durchs www. Je besser Du informiert bist, desto sicherer kannst Du eine Entscheidung treffen.

Da die Muttis keine medizinischen Ratschläge geben dürfen, kann auch meine Empfehlung nur lauten: Suche Dir einen anderen Orthopäden. Hole Dir diverse Meinungen ein.

Grüßle und alles Gute,

Egeria

War diese Antwort hilfreich?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich verabschiede mich.... ....und komme bald gebändigt zurück gekündigt, weil ich krank war? Kündiung, krankschreibung Morbus Crohn: Erfahrungen, Infos suche Ärzteadressen - Proktologen Raum PLZ 4 + 5: Spezialisten für Morbus Cron CT: irgendwie Angst OP-Narbe: Blutbildung nach Sturz Tränendrücker-E-Mail: Bitte nicht weiterleiten! weisheitszähne raus! wer hat erfahrungen damit?