Essiggeruch im Teppich neutralisieren

Ich habe vor ca 24 Stunden diverse Haustierflecken erfolgreich mit dem Hausmittel Essigessenz & Salz entfernt. Klappte super! Der penetrante Geruch seit gestern -trotz lüften- ist allerdings trotzdem noch da und brennt mir schon in der Nase. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das für meinen Hund sein muss...
Gibt es ein Hausmittelchen um dies zu neutralisieren? Backpulver oder so? Kaffee fällt flach wegen hellem Teppich. Das wäre wohl eher kontraproduktiv wink.gif
guten Morgen und willkommen bei FM flowers_2.gif

Der Essiggeruch verzieht sich normalerweise beim Lüften. Du kannst aber auch in ein paar Ecken des Raums Tassen mit Kaffeepulver aufstellen, das neutralisiert den Gestank ein wenig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde ich gerne versuchen. Ist schon ganz schön penetrant
Gefällt dir dieser Beitrag?
viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neutralisiere die Essigsäure mit Natriumhydrogencarbonat (z.B. als Kaiser
Von dem Pulver stellst du dir eine wässrige Lösung her und trägst diese mit einem Schwamm auf die mit Essig behandelten Stellen auf. Die Essigsäure liegt danach als Salz gebunden vor (Natriumacetat), das nicht mehr riecht. Trocknenlassen und danach mit Staubsauger absaugen, evtl. mit einer Bürste den Teppich behandeln, wenn das Salz zu sehr an der Teppichfaser klebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, @Dudelsack, da schimmert ganz leicht etwas durchs Dunkel der Erinnerung vom Chemie-Unterricht: Säure wird durch Basen gebunden bzw. die Säure wird aufgehoben.

Oder so ähnlich... verwirrt.gif sternchen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Essigessenz (in der Kühltruhe) neutralisieren Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Teppich müffelt Teppich riecht immer wieder
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2