Kater an Hund gewöhnen

In: Tiere
Ich habe seit 3 Monaten einen 7-jährigen Kater. Nun kommt in 3 Wochen ein Labrador dazu. Der Hund ist katzengewohnt, sehr souverän, eher respektvoll und nicht katzen-jagend. Wie gelingt es, die beiden möglichst stressarm aneinander zu gewöhnen?
Bei meiner Tochter war eine ältere Katze eingezogen (kam irgendwo her und wollte unbedingt bei ihr wohnen smile.gif ) und später kam eine junge Hündin hinzu.
Die Katze verpieselte sich anfangs immer, Hundedame war neugierig und wollte mit ihr spielen. Töchterchen hat sie beide gewähren lassen, sie haben sich nach ca. 3 Wochen angenähert und sind dann die dicksten Freunde geworden.
Allerdings hat sie die beiden am Anfang nie alleine miteinander gelassen, sondern die Annäherung immer beobachtet.

Evtl. geht es auch bei dir von ganz alleine. Viel Glück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
als wir einst die Susi rolleyes.gif hatten, eine wunder schöne 3 Farben Katze, hatte ich einfach einen hund aus dem Heim mit gebracht.
seine Auuuugen konnte ich nicht widerstehen. rolleyes.gif
sie war schon etwas blind und bekam Hund irgendwie nicht mit.
ich holte immer Di und Do Fleisch vom Notschlachter.
und meine Susi saß immer unter dem Tisch dann.
nun war auch der Hund mit unter dem Tisch, beide saßen genau nebeneinander.
als ich nun kleine abschnitte runter gab, sah ich das und sagte (eher neben bei)
na Susi haste dich an den Charly schon gewöhnt? biggrin.gif
da ging das Näschen rum, sie schnupperte und zack war sie weg. biggrin.gif
das hatte sich aber schnell gegeben.........
später als unsere Susi tot war kam ein sehr junger Kater (Jimmi) zu uns, der kam aber gleich mit Charlie klar.
dann starb Charly und Brutus bereicherte unser Leben.
da zog der Kater Brutus auf aufmbodenliegenundlachen.gif
inzwischen sind bei uns noch eine Hündin (Lacky) welche 2x Babys hatte und alle lieben Onkel Jimmi.

was ich damit sagen mag, einfach den Tieren ihren Freiraum lassen, dann kommen sie sich auch schnell näher. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 29.03.2015)
ich holte immer Di und Do Fleisch vom Notschlachter.

Sorry@ Jasper und @gitti, wg. OT, aber ich habe doch tatsächlich einen Moment lang (eher länger whistling.gif ) gegrübelt, was
"Di und Do Fleisch" wohl ist.... laugh.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als der hundegewöhnte Kater bei unserem katzenjagendem Hund einzog, gab ich den beiden eine Woche. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätte der Kater wieder ausziehen müssen. Sie brauchten nur 3 Tage........ wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Müssen Hunde immer angeleint sein? liebe Mitmenschen ,die ihr keine Hunde habt Wie fotografiere ich meinen Hund? Dann mal los... Gibt es Selbstmord bei Tieren? Brut- und Setzzeit: Gesetzlicher Leinenzwang für Hunde Gurtpflicht für Hunde!? -Hat das schonmal jemand gehört? Alter Kater - junge Katzen: geht das gut? Es wird immer schlimmer.... mit dem Ordnungsamt