Wie bekomme ich Nikotin von weißen Holzdecken?

Wir renovieren das Wohn-Esszimmer, früher wurde bei uns geraucht. !! Wie bekomme ich die Holzdielen sauber ??
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ein Hallo wäre erst mal angebracht!Einen Eimer Wasser mit Allzweckreiniger.Viel Spaß
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst auch Spüli nehmen,od.im Baumarkt gibt es für Holz spezielle Reiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Willkommen bei FM flowers_2.gif

Mein Vater war Kettenraucher und kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass meine Mutter 2x im Jahr die - irgendwann mal - hellen Türen mit Amoniak abgewaschen hat. Handschuhe trug sie dabei schon, aber der Geruch bleibt mir in ewiger (schlechter) Erinnerung. Es stockt einem die Atmung. Sie hätte sicher einen Atemschutz tragen sollen, denn das einzuatmen ist sicher nicht gesund. Es war hinterher schon sichtbar, dass die lackierten Türen etwas minder gelb vom Nikotin war, aber ganz wird man das wohl nie wegbekommen.
Du sprichst von weißen Holzdecken in der Anfrage (Holzdielen werden als Bodenbelag verwendet) und ob dieser Untergrund auch Amoniak verträgt kann ich nicht beurteilen - also bitte ... ohne Gewähr!
Wenn du damit einen Versuch starten möchtest, dann unbedingt mit Atemschutz und für gute Belüftung im Raum sorgen! schlaubi.gif

Ich würde lieber versuchen, die alte Farbe runter zu bekommen und die Holzdecke neu mit gutdeckender Farbe streichen/lackieren. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Bekannter zog mal in eine Wohnung,hatte im Wohntimmer auch helle Holzdecken die waren total verraucht.Er hatte fast 1.Woche gebraucht bis er alles sauber hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 30.03.2015)
Wenn du damit einen Versuch starten möchtest, dann unbedingt mit Atemschutz und für gute Belüftung im Raum sorgen! schlaubi.gif


Handschuhe sind auch nicht verkehrt.
Und bei Über-Kopf-Arbeiten auf keinen Fall die Schutzbrille vergessen.
@Backoefele: Meinst du ganz sicher Ammoniak oder war es vielleicht Salmiakgeist?
Ist aber eigentlich auch egal, da beides ein Sauzeug ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
beim neu streichen fällt mir gerade ein, gruebel.gif gibt es da nicht eine Farbe welche den Rauch nicht so aufnimmt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 30.03.2015)
Handschuhe sind auch nicht verkehrt.
Und bei Über-Kopf-Arbeiten auf keinen Fall die Schutzbrille vergessen.
@Backoefele: Meinst du ganz sicher Ammoniak oder war es vielleicht Salmiakgeist?
Ist aber eigentlich auch egal, da beides ein Sauzeug ist.

Ja, Handschuhe schrieb ich schon und hast sicher Recht, Jeannie ... gebräuchlicher Ausdruck war halt: "Es stinkt nach Amoniak". ph34r.gif Ich weiß nur noch, dass meine Mutter sagte, es bringe nur was, wenn man es unverdünnt aufträgt. schockiert.gif
Vielleicht hilft dir dieses

Bearbeitet von Backoefele am 30.03.2015 17:28:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das es nicht einfach ist habe ich mir gedacht, aber bei ca 40m² ist eine neue Decke das einfachste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif Das denke ich auch 290854ar. Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe da Erfahrung mit Fettreiniger , aus der Sprühflasche gemacht. Alle Türen und Holzoberflächen werden wieder weiß!! Oder erhalten die Originalfarbe!!

Bearbeitet von maddinwtal am 30.03.2015 23:48:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage