Kartoffelpuffer werden grün

In den letzten Jahren werden die Kartoffelpuffer bei uns immer grün.
Liegts vielleicht an den Kartoffeln? Muss ich das Fett heißer machen, oder mehr Fett, oder weniger heiß... die Gastronomie gibt Bleiche, oder Kartoffelhilfe (was immer das ist) dazu.
Gibt es einen Trick?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

wie grün? vielleicht läßt du den " Teig " zu lange liegen ? Mir ist das, in meiner schon sehr langen Hausfrauenleben, noch nie passiert. Ich verwende auch immer verschiedene Sorten von Kartoffeln.

Ja, immer im heißem Öl ausbraten.

Bitte ohne Bleiche ohmy.gif arbeiten, du willst doch deine Familie nicht um die Ecke bringen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauPannaCotta, 03.04.2015)
In den letzten Jahren werden die Kartoffelpuffer bei uns immer grün.
Liegts vielleicht an den Kartoffeln? Muss ich das Fett heißer machen, oder mehr Fett, oder weniger heiß... die Gastronomie gibt Bleiche, oder Kartoffelhilfe (was immer das ist) dazu.
Gibt es einen Trick?

deswegen heißen Kartoffelpuffer in Sachsen "griene Getzen".

Die grüne Färbung liegt an der Kartoffel, sie oxidiert, nach dem Reiben, an der Luft.
Dieses Phänomän gibt es nicht erst seit einigen Jahren, schon meine Oma (1907-1981) kannte es, aber ihre Getzen waren immer superlecker. Meine backe ich nach Omas Rezept und die Farbe dm.gif ist nach dem ersten Happen nur noch Nebensache... dribble.gif

Hier erfährst Du vllt. noch Wissenswertes über die Verfärbung der geriebenen Kartoffel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach immer etwas Zitronensaft rein. Wie bei Äpfel, wenn man sie aufschneidet und einige Zeit liegen bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 03.04.2015)
Bitte ohne Bleiche ohmy.gif arbeiten, du willst doch deine Familie nicht um die Ecke bringen rolleyes.gif

Die "Knödelhilfe" ist ungefährtlich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 03.04.2015)
Ich mach immer etwas Zitronensaft rein. Wie bei Äpfel, wenn man sie aufschneidet und einige Zeit liegen bleiben.

So mache ich das auch. Nach der Teigherstellung gleich ausbacken.
Direkt aus der dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 03.04.2015)
deswegen heißen Kartoffelpuffer in Sachsen "griene Getzen".

Die grüne Färbung liegt an der Kartoffel, sie oxidiert, nach dem Reiben, an der Luft.
Dieses Phänomän gibt es nicht erst seit einigen Jahren, schon meine Oma (1907-1981) kannte es, aber ihre Getzen waren immer superlecker. Meine backe ich nach Omas Rezept und die Farbe dm.gif  ist nach dem ersten Happen nur noch Nebensache... dribble.gif

Hier erfährst Du vllt. noch Wissenswertes über die Verfärbung der geriebenen Kartoffel.

richtig, die Grienen Kließ sind ja auch nur (Thüringer)grüne Klöße, ist auch damit begründet biggrin.gif wub.gif
und wer diese Gelb wollte, hatte die rohen geriebenen Kartoffeln einfach geschwefelt! whistling.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 03.04.2015 16:55:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wurden rohe geriebe oder zerschnippelte Kartoffeln grau oder auch dunkelgrau. Grün jedoch noch nie. Was habt ihr bloß für eine Kartoffelsorte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
für Klöße und Puffer nimmt man natürlich Mehlig kochende whistling.gif
und da liegt es wohl in der Sache der Dinge.
Kartoffelstärke wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat nix mit der Kartoffelsorte zu tun. Wenn du den Teig zu lange stehen lässt, verändert sich die Farbe. Also: Immer direkt nach dem Zubereiten backen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 03.04.2015)
Bei mir wurden rohe geriebe oder zerschnippelte Kartoffeln grau oder auch dunkelgrau. Grün jedoch noch nie. Was habt ihr bloß für eine Kartoffelsorte?

Hier handelt es sich augenscheilich um eine, mehr oder weniger alte, Überlieferung, Speißen mit rohen, geriebenen Kartoffeln, waren immer (jedenfalls bei Oma) "griene"... und immer MEGA-lecker...

... keine Ahnung, welche Kartoffelsorte meine Großmutter damals verwendet hat, aber ich vermute, eine, damals handelsübliche, die wurden nach dem Reiben bzw. Braten auch nicht wirklich grün sondern grau, aber die Bezeichnung graue Getzen, oder graue Kließ hätte höchstwahrscheinlich eventuelle Würdenträger im Mittelalter "diskriminiert oder verunglimpft", also wurde bei der Graufärbung der geriebenen Kartoffeln ein schwacher Grünton erkannt somit wurden geistliche Würdenträger weder verunglimpft oder gar beleidigt und damit der Begriff griene Getzen (für Katoffelpuffer), sowie griene Kließ (für teilweise rohe gereibene Kartoffeln mit anderen Zutaten) geprägt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schwarz auf Weißblond: Grün - Hilfe ^^ Teerige Schicht in Pfanne: Kartoffelpuffer Kartoffelpuffer werden sofort schwarz Linde so spät grün: Ist das normal? Der Schreck sitzt tief.... Tochter fast überfahren.... Knoblauch wird grün Der grüne oder gelbe Punkt: wo ist der hin Wie werden Lackschuhe gepflegt?