Grillanzünder in der Waschmaschine

Ich habe aus Versehen die Grillanzünder aus der Jackentasche unseres Sohnes vor dem Waschen nicht raus genommen. Nun ist ein richtiger Schmierfilm in der Trommel und die Wäsche hat einen üblen Geruch.....
Das ist nicht prickelnd. Ich würde die Maschine reinigen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja und... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 04.04.2015)
Ja und... icon_mauer.gif

Klaus, tu dir bitte nicht weh laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, nee. Mein Schädel ist aus Holz und der kann das ab. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keiner eine Idee, wie man die Waschmaschine bzw. auch die Wäsche reinigt? whistling.gif
Nun, wir wissen noch nicht, welcher Art der Grillanzünder war: chemische Grillanzünder gibts auf Paraffinbasis (z.B. von Weber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 05.04.2015)
Keiner eine Idee, wie man die Waschmaschine bzw. auch die Wäsche reinigt? whistling.gif

Will die Tuttlinger Trulla denn die Maschine überhaupt reinigen? Geht aus der Feststellung ja nicht eindeutig hervor whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 05.04.2015)
Keiner eine Idee, wie man die Waschmaschine bzw. auch die Wäsche reinigt?  whistling.gif
Nun, wir wissen noch nicht, welcher Art der Grillanzünder war: chemische Grillanzünder gibts auf Paraffinbasis (z.B. von Weber Grill o.a.) und auf Urotropinbasis (von Esbit).

Manno Dudelsack,

warum willst du alles so wissentschaftlich angehen / antworten ? gruebel.gif

hier sind ganz einfach nur Hausfrauen zu Gange, die den Chemieunterricht schon lange vergessen haben schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, kommt einfach auf die Verunreinigung an, was als Reinigungsverfahren brauchbar ist.

Immerhin habe ichs bei einigen schon geschafft, daß die für die Beseitigung eines Fettflecks nicht mehr antworten : 'ich würde Wasser nehmen, das ist nicht chemisch und unschädlich' sondern Waschbenzin vorschlagen, @werte Frau GEMINI-22 (mit dem Waschbenzinvorrat zu Hause). biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 05.04.2015)
Manno Dudelsack,

warum willst du alles so wissentschaftlich angehen / antworten ? gruebel.gif

hier sind ganz einfach nur Hausfrauen zu Gange, die den Chemieunterricht schon lange vergessen haben  schlaubi.gif

Mensch, Gemini, das ist doch wieder ein gefundenes Fressen für unseren Prof. Dr. von und zu Oberschlauschulmeister!!

Da wird es sicher bald eine hochwissenschaftliche Abhandlung über die Zusammensetzung zu Grillanzündern im allgemeinen und zu aus Versehen mitgewaschenen und Waschmaschine sowie Wäsche versaubeutelnde eventuelle Billganzünder geben, damit auch der/die letzte dumme Mutti/vati eine Auffrischung des verschütteten Chemieunterrichts-Wissens oder auch schrecklicherweise des gar nix Wissens erhält! dl.gif

Allerdings denke ich, daß die Formulierung dieser Abhandlung noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, denn es ist ja nicht mal so eben in ein paar Minuten getan, überall die entsprechenden Aussagen zu Grillanzünderbeschaffenheiten nachzulesen und dann auch noch in solche Worte zu fassen, die darauf schließen lassen, daß der Herr Oberlehrer diese allein aus seinem eigenen ach so umfangreichen Wissen heraus zu Papier bzw. zu Computer gebracht hat! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 05.04.2015 13:19:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mumeltier you made my day!
aufmbodenliegenundlachen.gif thumbup.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TuttlingerTrulla, 03.04.2015)
Ich habe aus Versehen die Grillanzünder aus der Jackentasche unseres Sohnes vor dem Waschen nicht raus genommen. Nun ist ein richtiger Schmierfilm in der Trommel und die Wäsche hat einen üblen Geruch.....

Als erste Maßnahme kannst Du versuchen, die Maschine ohne Wäsche mit Waschpulver auf 90 Grad laufen zu lassen. Ansonsten mal beim Fachhandel nachfragen, was man in so einer Situation machen kann.

................................................................

@Murmeltier: aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 05.04.2015 13:24:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 05.04.2015)
Nee, nee. Mein Schädel ist aus Holz und der kann das ab. aufmbodenliegenundlachen.gif

Pinocchio?? zwinkern.gif

Zum Thema: Würde auch, wie @viertelvorsieben vorschlug, die WaMa ohne Wäsche mit Waschpulver ausnahmsweise auf 90 Grad laufen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fachmann fragen und Entsorgen mit Neukauf geht immer. tongue.gif
Kaum zu glauben, wie dämlich die Ladies im fortgeschrittenen Alter ihre bescheidenen Lebensweisheiten verteidigen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 05.04.2015)

Kaum zu glauben, wie dämlich die Ladies im fortgeschrittenen Alter ihre bescheidenen Lebensweisheiten verteidigen. biggrin.gif

dl.gif dl.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 05.04.2015)
dl.gif dl.gif ranting.gif ranting.gif

Wo bleibt der Respekt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze nach dem Waschen extrem verschmutzter Arbeitssachen, Waschmaschinenreiniger und die WM ist wieder schnucklig sauber.
Sollte auch Dein Problem lösen. Wozu also einen Neukauf tätigen oder einen Fachmann orakeln lassen, wenn es erfahrene Hausfrauen gibt... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au sorry Gemini22,du warst nicht gemeint habe die falsche Taste gedrückt.Verzeihung.Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muß das jetzt einfach schreiben: am besten den Grill und die Holzkohle hinterher in die Waschmaschine stecken!- Durch den Schleudergang entsteht ein Selbstentzündungsprozess, dann kann man nach dem Abpumpen die Würste auf den Grill werfen ca.gif .

Sorry, das kribbelt mir nun seit der Threaderöffnung in den Fingerspitzen wink.gif .- Immer noch besser, als unschöne Redewendungen, bzw. Titulierungen durch gewisse Musikanten...!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 05.04.2015)
Wo bleibt der Respekt?

ja, man merkt du bist noch neu hier und musst dir erst mal die Beiträge von unseren Schlaumeier Dudelsack durchlesen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 05.04.2015)
Ich benutze nach dem Waschen extrem verschmutzter Arbeitssachen, Waschmaschinenreiniger und die WM ist wieder schnucklig sauber.
Sollte auch Dein Problem lösen. Wozu also einen Neukauf tätigen oder einen Fachmann orakeln lassen, wenn es erfahrene Hausfrauen gibt... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

da bin ich auch deiner Meinung,so mache ich es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 05.04.2015)
Fachmann fragen und Entsorgen mit Neukauf geht immer. tongue.gif
Kaum zu glauben, wie dämlich die Ladies im fortgeschrittenen Alter ihre bescheidenen Lebensweisheiten verteidigen. biggrin.gif

Sonst nix zu tun, am sonnigen Ostersonntag? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, erst einmal vielen Dank für alle Kommentare. Bin sehr erstaunt und erschrocken, was sich da so ansammelt. Wer nicht mag, brauch nichts sagen oder helfen. Das mit dem Angrillen ist denke ich gar nicht schlecht...
Nee, also, es ist Grillanzünder der FA. Boomex (Billigprodukt) auf Petroleumbasis. Maschine haben wir inzwischen mindestens 4mal auf 90Grad und noch mit Dr Beckmann Vor-, Haupt- und Nach gespült. Irgendwie hab ich den Gestank noch in der Nase. Wollte noch die
Eine Bitte: haut euch deswegen nicht die Köpfe ein!
Das passiert mir auch nicht nochmals :D
In diesem Sinne: Frohe Ostern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TuttlingerTrulla, 05.04.2015)
Also, erst einmal vielen Dank für alle Kommentare. Bin sehr erstaunt und erschrocken, was sich da so ansammelt. Wer nicht mag, brauch nichts sagen oder helfen. Das mit dem Angrillen ist denke ich gar nicht schlecht...
Nee, also, es ist Grillanzünder der FA. Boomex (Billigprodukt) auf Petroleumbasis. Maschine haben wir inzwischen mindestens 4mal auf 90Grad und noch mit Dr Beckmann Vor-, Haupt- und Nach gespült. Irgendwie hab ich den Gestank noch in der Nase. Wollte noch die Zitronensäure probieren?
Eine Bitte: haut euch deswegen nicht die Köpfe ein!
Das passiert mir auch nicht nochmals biggrin.gif
In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Dir auch schöne Ostern smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 05.04.2015)
Fachmann fragen und Entsorgen mit Neukauf geht immer.  tongue.gif
Kaum zu glauben, wie dämlich die Ladies im fortgeschrittenen Alter ihre bescheidenen Lebensweisheiten verteidigen.  biggrin.gif

Du bist einfach nur ein arroganter und selbstgefälliger Flegel!! dl.gif dl.gif dl.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 05.04.2015 14:54:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TuttlingerTrulla, 05.04.2015)
Eine Bitte: haut euch deswegen nicht die Köpfe ein!
Das passiert mir auch nicht nochmals biggrin.gif

@TuttlingerTrulla, dich trifft doch keine Schuld bzgl. der unterschiedlichen Auffassung, wie man ein Problem am besten anpackt.
Ich bevorzuge nun mal den sauberen analytischen Weg, um die beste Lösung zu finden. biggrin.gif

Petroleum ist schon mal eine sehr hilfreiche Angabe: du hast es mit einer lipophilen Substanz zu tun, Das mit Wasser rauszuwaschen verhält sich so ähnlich, als ob du eine fettige
Auswischen kannst du das Fett in der Pfanne mit einem Öl. wink.gif
Genauso mußt du was Ölartiges zum Lösen des Petroleums in deiner Waschrommel nehmen. Also alle Flächen, an die du drankommst mit Salatöl o.ä. im Lappen bzw. Papiertuch wischen.
Waschgang so heiß wie möglich und ganz viel Waschpulver (das vermittelt die Verbindung zwischen Wasser und dem Petroleum) funktioniert auch. Besser wäre noch, man betreibt die Waschmaschine zum Reinigen statt mit Wasser mit Salat- oder einem anderen Öl. (Das geht jetzt leider nur theoretisch. wink.gif)

Zitronensäure bringt dir gar nichts. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 05.04.2015)
Du bist einfach nur ein arroganter und selbstgefälliger Flegel!! dl.gif dl.gif dl.gif

da stimme ich dir nur zu Murmeltier!!!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema ist hier aber: 'Wie kriege ich die Waschmaschine wieder sauber' und nicht: 'Wer kriecht und schleimt am besten'. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 05.04.2015)
Das Thema ist hier aber: 'Wie kriege ich die Waschmaschine wieder sauber' und nicht: 'Wer kriecht und schleimt am besten'. aufmbodenliegenundlachen.gif

mit kriechen und schleimen hat das nichts zu tun,ich sehe es genauso wie Murmelzier. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Allheilmittel nach irgendwelchen Extremleistungen der Waschmaschine: ein Tab Spülmaschinenreiniger bei 90 Grad "waschen" lassen!- Manche Gerüche hat man zudem so abgespeichert, liebe @TuttlingerTrulla, dass man sie kaum aus der Nase bekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So liebe Leute, nu habt Euch büdde wieder lieb.

So ganz unrecht hat die schottische Sackpfeife nicht, wenn er analytisch drangeht um ein Problem zu lösen. Manche Angaben sind wie Euch ja hinlänglich bekannt sein dürfte, sehr unzureichend bis gar nicht vorhanden.
Manches Hausmittelchen kann die Sache nämlich verschlimmbessern bis hin zu dem Punkt, wo dann tatsächlich ein Neukauf anstehen könnte.

Vielleicht überdenken wir alle hin und wieder mal die Wahl der Worte. Denn der Ton macht immer die Musik.

Und manchmal klappts ja auch mit Urgrossmutterns Hausmittelchen.

Frohe Ostern.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 05.04.2015)
Das Thema ist hier aber: 'Wie kriege ich die Waschmaschine wieder sauber' und nicht: 'Wer kriecht und schleimt am besten'. aufmbodenliegenundlachen.gif

Passt aber auch" ein Sack mit vielen Pfeifen" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 05.04.2015)
Das Thema ist hier aber: 'Wie kriege ich die Waschmaschine wieder sauber' und nicht: 'Wer kriecht und schleimt am besten'. aufmbodenliegenundlachen.gif

dribble.gif


ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefallen die Kommentare von Dudelsack immer, habe dann etwas zum schmunzeln. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 06.04.2015)
Mir gefallen die Kommentare von Dudelsack immer, habe dann etwas zum schmunzeln. biggrin.gif

Jepp. thumbup.gif Und dümmer wird man auch nicht dabei. smile.gif
Mein naturwissenschaftliches Schulwissen ist im Laufe der Jahre etwas verschüttet worden, und deshalb freue ich mich immer über Dudelsacks fundierte Beiträge.
Aber jeder muss selbst wissen, mit wie vielen und welchen Informationen er sich im Alter noch belasten versorgen kann, bevor er sich überfordert.

Bearbeitet von Jeannie am 06.04.2015 00:51:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt logisch mit dem Öl und der Pfanne, das werde ich mal ausprobieren. Danke dafür.
Vielleicht kann ich ja gleich meinen Salat in der Waschtrommel marinieren, dann habe ich auch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen biggrin.gif

Ich danke und sehe das Problem als gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif ohmy.gif Oh Trulla, Du tust mir leid mit Deinem Problem, denn ich kenne ähnliche auch!

Wenn ich die Hosen- und Jackentaschen von Mann,Kindern und Schwiegerkindern nicht gründlich kontrolliere,landet auch so manch Komisches in der Waschmaschine und dabei sind die Toskakarten noch das geringste Problem ( obwohl es da immer Ärger in der Uni gibt).

Wenn mal wieder Kleister und Co die Maschine versaut haben spüle ich sie auch ganz heiß mit Spülmaschinenreiniger durch, also ein Kochwaschgang und das bringt es eigentlich immer, je nach Übeltäter.
Es gab schon mal Maschinenöl in meiner Waschmaschine- war ein Leichtes, Kerzenwachs- war schon schwieriger, Akrylfarbe- ging nur mit viel Geduld und viel Wasser.

Keine Sorge, Du wirst es schon schaffen, machs wie beim Abwasch nach einem Festmahl, da bekommst Du das Fett auch weg. Und der Geruch bleibt nur so ewig weil wir uns "einbilden" ihn immer noch zu bemerken. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Elektrischer Grillanzünder - Erfahrungswerte? Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen Waschmaschine hüpft mal wieder Neue Waschmaschine kaputt Waschmaschine in Abstellraum