Pflanzenöl auf Tapete

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich Pflanzenöl von einer Rauhfaser-Tapete bekomme? Habe es schon mit Wasser und Spüli probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe gelesen man soll Löschpapier nehmen und die Tapete bügeln, aber funktioniert das wirklich?
Die Hilfen bei Ölflecken hier sind eher auf Kleidung bezogen.

Vielen Dank im Voraus
LG Jenny
Aua du, das ist beinahe unmöglich. Zumal es sich um eine Raufasertapete handelt.
Du hast ja schon probiert. Nun lasse das ganze mal abtrocknen. Im nassen Zustand siehst du kaum einen Erfolg Mit bügeln kannst du es probieren. Aber ich glaube nicht, dass das bei Raufaser klappt. Viel Glück!

Bearbeitet von risiko am 11.04.2015 01:55:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob DAS noch mal weggeht, wage ich zu bezweifeln.

Häng ein Bild drüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Versuch kannst du noch machen, aber erst, wenn die Tapete wieder ganz trocken ist:
Reibe den Fleck mit Speisestärke ein und lass diese ein paar Stunden einwirken. Die Schicht sollte so dick wie möglich aufgetragen werden, was bei einer senkrechten Wand nicht ganz einfach ist. Danach saugst oder bürstest du sie vorsichtig ab.
Wenn du Glück hast saugt die Stärke das Fett auf, sonst kannst du die Behandlung mehrfach wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du das Stückchen Rauhfaser nicht austauschen?
Ansonsten sehe ich keine guten Chancen den Fleck zu entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie groß ist denn der Fleck? Bei einem großen würde ich das Stück Rauhfaser austauschen, bei einem kleinen würde ich es mit Kreide oder Backpulver probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiere es mal mit einer Scheibe (oder natürlich auch mehreren) weißem Toastbrot.
Einfach damit an der Tapete reiben, bis es zerbröselt herunterfällt.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 11.04.2015)
Probiere es mal mit einer Scheibe (oder natürlich auch mehreren) weißem Toastbrot.
Einfach damit an der Tapete reiben, bis es zerbröselt herunterfällt.

Ciao
Elisabeth

...genau das wäre auch mein Tipp, so haben wir das schon zu Hause gemacht thumbup.gif
( ohne Rinde natürlich)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Tapete gleichmässig überstreichen Spanplattendecke, tapezieren oder streichen? Spanplattendecke, tapezieren oder streic Fliesen im Bad: Möglich oder nicht? Fiberglasplatten statt Tapete? Kennt das jemand? Wand löst sich hinter Tapete auf: wieso???? Vliestapete auf Rigips+alter Tapete => streichen: Vliestapete auf Rigips Tapete von Gipskartonplatten
Passende Tipps
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Papier-Tapete reparieren
Papier-Tapete reparieren
5 5
Nagel in Tapete schlagen
Nagel in Tapete schlagen
5 2
Alte Tapete richtig entfernen
Alte Tapete richtig entfernen
12 12
Afrikanisches Bohnenspiel (Bao Spiel) selbst machen
Afrikanisches Bohnenspiel (Bao Spiel) selbst machen
13 11
Karte mit Reißverschluss DIY
Karte mit Reißverschluss DIY
7 7