Brötchen backen im Umluftbackofen


Ich möchte Dinkelbrötchen im Umluftbackofen backen. Habe ein Rezept gefunden worauf steht "Achtung! nicht im Umluftofen backen"
was hat das zu bedeuten? Ich kann meinen nicht auf Ober- und Unterhitze umstellen.
Wer kann meine Frage beantworten, ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen!


Umluft ist heißer und trocknet mehr aus.
Ich würde die Temperatur recht niedrig wählen und eine Schüssel mit Wasser dazu stellen. Der Dampf sollte helfen.

Bearbeitet von AMANTE am 11.04.2015 12:23:15


Zitat (annife @ 11.04.2015 11:42:50)
Ich möchte Dinkelbrötchen im Umluftbackofen backen. Habe ein Rezept gefunden worauf steht "Achtung! nicht im Umluftofen backen"
was hat das zu bedeuten? Ich kann meinen Backofen nicht auf Ober- und Unterhitze umstellen.
Wer kann meine Frage beantworten, ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen!

Ich würde einfach ein anderes Rezept wählen. :)

Bearbeitet von viertelvorsieben am 11.04.2015 12:38:44

Wasser dazu stellen beim Brotbacken ist immer gut.
Wenn du auf dieses Rezept bestehst, dann mach es wie Amante empfiehlt.


Herzlichen Dank für den Tipp. Habe sie heute morgen ausprobiert. Bei 150 Grad, 30 Min. und alle
10 Min. eingesprüht, natürlich mit Wasserschale im Backofen.
Leider ist das Ergebnis nicht berauschend. :heul:
Einen schönen Sonntag und
liebe Grüße annife

Herzlichen Dank für die Antwort. Habe sie heute morgen ausprobiert. Leider nicht so geworden,
wie ich es mir gewünscht hätte :heul:
Werde mich nach einem anderen Rezept für Umluftbackofen umsehen.
Liebe Grüße annife



Kostenloser Newsletter