Brötchen backen im Umluftbackofen

Ich möchte Dinkelbrötchen im Umluftbackofen backen. Habe ein Rezept gefunden worauf steht "Achtung! nicht im Umluftofen backen"
was hat das zu bedeuten? Ich kann meinen
Wer kann meine Frage beantworten, ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen!
Umluft ist heißer und trocknet mehr aus.
Ich würde die Temperatur recht niedrig wählen und eine Schüssel mit Wasser dazu stellen. Der Dampf sollte helfen.

Bearbeitet von AMANTE am 11.04.2015 12:23:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (annife, 11.04.2015)
Ich möchte Dinkelbrötchen im Umluftbackofen backen. Habe ein Rezept gefunden worauf steht "Achtung! nicht im Umluftofen backen"
was hat das zu bedeuten? Ich kann meinen Backofen nicht auf Ober- und Unterhitze umstellen.
Wer kann meine Frage beantworten, ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen!

Ich würde einfach ein anderes Rezept wählen. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 11.04.2015 12:38:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasser dazu stellen beim Brotbacken ist immer gut.
Wenn du auf dieses Rezept bestehst, dann mach es wie Amante empfiehlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für den Tipp. Habe sie heute morgen ausprobiert. Bei 150 Grad, 30 Min. und alle
10 Min. eingesprüht, natürlich mit Wasserschale im Backofen.
Leider ist das Ergebnis nicht berauschend. cry_1.gif
Einen schönen Sonntag und
liebe Grüße annife
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für die Antwort. Habe sie heute morgen ausprobiert. Leider nicht so geworden,
wie ich es mir gewünscht hätte cry_1.gif
Werde mich nach einem anderen Rezept für Umluftbackofen umsehen.
Liebe Grüße annife
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Misslungene Morgenmuffelchen: Brötchen backen ist eine Kunst Gefüllte Brötchen: Party Snack Backmalz und Weinsteinbackpulver Was lief schief beim Zopf? vollkornbrot: selber backen Essverhalten: Essen Einzelkinder anders? Frühstück im Cafe: Brötchen mit nach Hause nehmen?
Passende Tipps
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
22 11
Pizzabrötchen - total lecker
3 1
Gehacktesbrötchen
12 22
Barbecue- Brötchen
15 9