Nähmaschine defekt: Nadel u. Handrad bewegen sich nicht mehr

Hallo,
habe folgendes Problem:
Wollte gerade ein Muster sticken und beim Probelauf blieb die Maschine stehen und nichts ging mehr. unsure.gif

Die Unterspule habe ich bereits überprüft. Es ist kein Fadensalat vorhanden - alles perfekt.
Das Füßchen funktioniert einwandfrei.
Näh- /Stickgut wurde ebenso wie die Nadel entfernt (anders habe ich den Stickrahmen mit Stoff nicht rausnehmen können)
Unterspule, Stichplatte u. Spulenkapsel entfernt und gesäubert.
Weiterhin keine Raktion. mad.gif

Es wurde leider nichts im Display angezeigt. Wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte, dann erscheinen die Symbole wie gewohnt. Die einzelnen Muster können angetippt werden. biggrin.gif

Habe es nochmals mit und ohne Fußpedal ausprobiert. Es funktioniert zwar langsam mit Geräusch aber mit dem Handrad ist nichts zu machen. icon_mauer.gif

Freue mich über jeden Hinweis.

VG
Hallo,

wann hast du deine Maschine das letzte Mal mit ein wenig Öl/ Maschinenöl eingeölt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
noch gar nicht, da sie sehr wenig genutzt wird. huh.gif

Ich weiss jetzt gar nicht, ob man das so einfach bei einer Elektronik-Maschine selbst machen sollte. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cindy511, 12.04.2015)
Hallo,
noch gar nicht, da sie sehr wenig genutzt wird. huh.gif

Ich weiss jetzt gar nicht, ob man das so einfach bei einer Elektronik-Maschine selbst machen sollte. wacko.gif

...du hast doch noch deine Gebrauchsanweisung für die Maschine zur Hand, bitte schaue da mal rein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann natürlich auch sein, dass was mit dem Getriebenicht in Ordnung ist.

Ich denke, das dürfte ein Fall für den Fachmann sein. Oder ein Fall für das Reparatur-Cafe, wenn Du Dir eine Reparatur selber zutraust.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Bedienungsanleitung steht nichts vom einölen. Nur die Reinigung von Flusen -
wie ich es oben bereits beschrieben und gemacht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es gerne selbst versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich die Maschine nächste Woche noch immer zur Reparatur einsenden.
Wie wende ich mich an das Reparatur-Cafe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 12.04.2015)
Kann natürlich auch sein, dass was mit dem Getriebenicht in Ordnung ist.

Ich denke, das dürfte ein Fall für den Fachmann sein. Oder ein Fall für das Reparatur-Cafe, wenn Du Dir eine Reparatur selber zutraust.

Gruß

Highlander

Hi Schotte,

Reperatur-Caffee ohmy.gif lass mich nicht dumm sterben, issen das?

Ich nähe schon seit 40 Jahren, aber so was hab ich noch nie gehört laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übrigens muss jede Nähmaschine in gewissen Abständen geölt werden...

les dich hier mal durch.. https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=54562&st=0#
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 12.04.2015)
Reperatur-Caffee ohmy.gif lass mich nicht dumm sterben, issen das?

Willkommen im Club, Frau G.-22,

Wikipedia hat mich etwas "schlauer" gemacht, nun such ich mir noch eins in meiner Nähe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Oder ein Fall für das Reparatur-Cafe, wenn Du Dir eine Reparatur selber zutraust.


Der 1. April ist vorbei... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Fr. Schnurz,

aber so was gibt es hier wirklich nicht...vielleicht in D biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir in der Nähe gibts sowas auch nicht, da haben wir beide wohl eine "Marktlücke"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein RepairCafe ist sowas hier.

Du hast ein kaputtes Gerät, kein Geld für ein neues und zwei linke Hände in Kombination mit kein Werkzeug.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 12.04.2015)
Ein RepairCafe ist sowas hier.

Du hast ein kaputtes Gerät, kein Geld für ein neues und zwei linke Hände in Kombination mit kein Werkzeug.

Gruß

Highlander

Aja. Aber sowas gibt es nicht in jeder Stadt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte da mit einem Reparatur-Café sogar hier auf'n Dörpn Glück, wird zweimal im Monat in der Grundschule veranstaltet. Ich wusste garnicht, dass wir hier so up to date sind ca.gif whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 12.04.2015 13:43:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Repairschutz hört sich gut an, aber s.o. sad.gif

Wenn ich die Threadstellerin wäre, würde ich es mit Ölen versucen,
ansonsten ab zum Fachmann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 12.04.2015)
Ich hätte da mit einem Reparatur-Café sogar hier auf'n Dörpn Glück, wird zweimal im Monat in der Grundschule veranstaltet. Ich wusste garnicht, dass wir hier so up to date sind ca.gif whistling.gif

sag ich doch immer : FM bildet laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich nun wieder alles überprüft habe, geht jetzt nichts mehr. Auf dem Display ist das Handrad mit einer Warnung abgebildet. ohmy.gif
Ich denke, daß ölen hier nicht wirklich hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.04.2015)

Der 1. April ist vorbei... whistling.gif

Für Dich zum dran halten

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cindy511, 12.04.2015)
Nachdem ich nun wieder alles überprüft habe, geht jetzt nichts mehr. Auf dem Display ist das Handrad mit einer Warnung abgebildet. ohmy.gif
Ich denke, daß ölen hier nicht wirklich hilft.

Warnsymbole sind niemals gut.

Hast Du denn eine Anleitung, die Dir verrät, was los sein könnte?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
was ist das für eine Maschine, TYP / Baujahr, so kannst du im Net auch den googel bemühen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 12.04.2015)
Für Dich zum dran halten

Gruß

Highlander

Nein danke, ich klicke nicht jeden Link an. Wenn Du mir was zu sagen hast, sag's direkt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung, mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cindy511, 12.04.2015)
Leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung, mad.gif

Nenne uns doch mal den Namen und den Typ deiner Maschine...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es handelt sich um eine Singer XL5000 - vor ca. 3-4 Jahren neu gekauft übers Internet von einer Firma aus Österreich. Sie ist wenig im Gebrauch gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier: http://diebedienungsanleitung.de/bedienung.../SINGER/XL-5000 in der Mitte ungefähr, kannst du dir sie runterladen, wenn es so eine ist.

Auch wenn du sie übers Internet gekauft hast, müsste doch eine Gebrauchsanweisung dabei gewesen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bedienungsanleitung ist dabei - wie o.a. bereits erwähnt. wink.gif

Nur steht nichts von dem besagten Problem und vom einölen in der Anleitung. mad.gif

Bearbeitet von cindy511 am 12.04.2015 17:49:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier, da ist die Telefonnummer der Vertriebsfirma Singer. Ruf doch morgen dort an und schildere dein Problem. Ich habe bei ähnlichen Dingen immer sehr gute Erfahrungen gemacht, dass die einen guten Kunden- bzw. Hilfeservice haben und dir schnell helfen können.

My Webpage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.04.2015)
Nein danke, ich klicke nicht jeden Link an. Wenn Du mir was zu sagen hast, sag's direkt.  rolleyes.gif

Nachtrag. Wenn Du im ersten Beitrag dabei geschrieben hättest, um was es sich handelt oder den Begriff direkt verlinkt hättest, hätte ich überhaupt nichts dazu geschrieben. wink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 12.04.2015 18:26:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Hinweis. Werde morgen mal alle Hebel in Bewegung setzen.
Melde mich dann und teile das Ergebnis mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute bei VSM (Fa. Singer) angerufen. Leider konnten die nicht weiter helfen. ohmy.gif Bei einfachen Fehlern ist es manchmal möglich. wink.gif
Ich habe zwar eine Adresse bekommen, hätte die Maschine einsenden müssen. wacko.gif

Auf der Internetseite von VSM wird auf einige Adressen mit Vertragswerkstätten hingewiesen. Ich habe mich mit einem Techniker in Verbindung gesetzt, der ca. 35km von mir entfernt ist und konnte die Maschine heute noch dort hinbringen. smile.gif

Er wird sich im laufe der Woche wieder bei mir melden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na fein @cindy511. Das ist doch ein kleiner Lichtblick und ich drücke dir die Daumen, dass dein Problem bald der Vergangenheit angehört. Vielleicht lässt du uns wissen, was aus der Sache geworden ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir. biggrin.gif Bin ganz froh. Konnte an nichts anderes denken.

Sobald ich das Ergebnis habe, melde ich mich wieder.
Damit man bei der nächsten Anfrage schon einmal einen kleinen Einblick hat. smile.gif

Übrigens die Mitarbeiterin von "VSM" hat extra darauf hingewieen, daß man bei diesen Elektronik Maschinen auf gar keinen Fall selbst Hand anlegen sollte. Meist ist dann hinterher mehr im Argen als vorher. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hier von Repair - Cafes die Rede war - hier gibt es eine Seite wo es welche gibt. Habe allerdings festgestellt, dass sie nicht vollständig ist, da sich manche auch Reparaturkaffee oder ähnlich nennen und oft in div. Vereinen untergebracht bzw. daraus entstanden sind. Und wie aktuell und/oder zuverlässig huh.gif solche Angaben im Netz ja sind, wissen wir warscheinlich alle.

sorry link vergessen:*** Link wurde entfernt ***

entfernt? naja evtl. wird er erst geprüft - ansonsten einfach mal nach repaircafe punkt org suchen blink.gif

Bearbeitet von neckarnixe am 19.04.2015 11:59:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
@necktarnixe,

du kannst erst nach dem 20. Beitrag Links setzen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

habe letzte Woche meine Nähmaschine wieder abgeholt. applause.gif

Es war eigentlich nicht wesentliches. Nur ein Fadensalat unterhalb der Spule. Er mußte alles auseinander nehmen. mad.gif Preis entsprechend.
Wenn ich es gewußt hätte, dann hätte ich sie selbst auseinander genommen.
Das hat fast 3 Wochen gedauert. Die Maschine wurde nicht von außen gesäubert und hatte einige Stellen.
Sieht so aus, als wenn nicht so sorgsam mit der Maschine umgegangen ist. ranting.gif

War schon etwas enttäuscht.

Zur Zeit überprüfe ich sie noch und hoffe, daß zumindestens alles in Ordnung ist.

VG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Industrienähmaschine - Riemen zu locker? Brauche Hilfe bei Nähmaschine Ersatzteil Privileg 1233-61: Handrad Nähmaschine blockiert, sowohl Handrad u. Pedal für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Probleme mit Nähemaschine?! Nähemaschine aeg 220 spinnt [gelöst] Nähmaschine Drehrad schwergängig