Tafelspitz, welche Soße dazu?


Hallo ihr alle, mein Mann möchte gerne mal Tafelspitz essen. Leider weiß ich nicht, welche Soße ich dazu machen soll und wie das Fleisch zubereitet wird??? Danke für eure Tipps.


Guckst du hier <hier klicken :blumen:


Supi, herzlichen Dank! :D


Schaust du auch hier: Tafelspitzrezept :sabber:


Hier in Bayern isst man gerne Sahnemeerrettich oder Preißelbeeren dazu.

Meine in Hessen verheiratete Cousine macht gerne "Grie Soß" dazu, auch sehr lecker!


Hört sich alles sehr lecker an, ich werde ausprobieren. Daaanke!


Zitat (mops @ 20.04.2015 15:48:26)
Hier in Bayern isst man gerne Sahnemeerrettich oder Preißelbeeren dazu.


Nicht nur in Bayern! :sabber:

...die Frankfurter grie Soß hab ich auch schon dazu serviert bekommen, war auch lecker.


ganz ehrlich: alles was mir schmeckt :P

... aber Grie Soß ist schon klasse, Meerrettich auch :sabber:


Sehr gut passt auch eine weisse Sahnesosse mit Kapern - so wie sie für Königsberger Klopse hergestellt wird!


Zitat (mops @ 20.04.2015 15:48:26)
Meine in Hessen verheiratete Cousine macht gerne "Grie Soß" dazu, auch sehr lecker!

kluge Frau :)

Zitat (Murmeltier @ 20.04.2015 18:52:25)
Sehr gut passt auch eine weisse Sahnesosse mit Kapern - so wie sie für Königsberger Klopse hergestellt wird!

Ja, aber statt Kapern viel Meerrettich :blink: :sabber:

Obwohl wir Kapern bei Königsberger Klopse sehr mögen und ich viel davon rein gebe, gehört für unsere Familie an Tafelspitz viel Meerrettich in die Soße.

Zitat (domalu @ 21.04.2015 23:28:44)
Ja, aber statt Kapern viel Meerrettich :blink: :sabber:


Sahnemeerrettich. :wub:

Zitat (viertelvorsieben @ 22.04.2015 00:04:11)
Sahnemeerrettich. :wub:

Ja, den habe ich auch schon genommen, aber meistens nehme ich den Gemüsemeerrettich, ohne Zusatz.
Oft habe ich auch frischen gerieben, aber die Kinder wollten es nicht ganz so scharf, denn der ist so richtig scharf. Ich glaube, wenn man da erkältet ist, treibt es alles aus der Nase :wub:

Fatzel hallo
Ich mache meistens eine normale helle Soße dazu von Gefro und mache dann noch bischen Meerettich oder Ganz bischen Senf dran,schmeckt super!!!!!
reinigungskraft B) B) B)


Hallo,

zwecks dem Tafelspitz empfehle ich Dir eine Meerrettichsoße mit frisch geriebenen Meerrettich zu zubereiten.

Rezepte hierfür gibt es bei Chefkoch.de oder auch kochbar.de.

Solltest Du nicht fündig werden, so melde Dich bitte bei mir per PM auf meinem Profil zurück - ich gebe Dir einige geschmackvolle Rezepte.

Gruß,
Wasty


Ich glaube, der Tafelspitz ist schon lange gegessen. :lol:

Abgesehen davon ist es lustig, dass niemand auf die vorhandenen Meerrettich Saucen Rezepte bei Frag Mutti selbst verlinkt hat. ;)

Zum Beispiel hier: Hausgemachte Meerrettichsoße zu Klopsen oder Tafelspitz

Bearbeitet von Bierle am 05.06.2015 10:19:27


Zitat (reinigungskraft @ 22.04.2015 18:28:44)
Fatzel hallo
Ich mache meistens eine normale helle Soße dazu von Gefro und mache dann noch bischen Meerettich oder Ganz bischen Senf dran,schmeckt super!!!!!
reinigungskraft B)  B)  B)


Ganz abgesehen davon, daß der Tafelspitz - wie Bierle schon schrieb - vermutlich längst Geschichte ist, kann ich nur beipflichten, so 'ne Tütensoße ist ja auch wirklich was feines!

Ich konnte es mir nicht verkneifen, sorry! :mussweg:

Bearbeitet von Murmeltier am 05.06.2015 19:16:43

wenn ich die Anzahl der kleinen gefro Messer in der Küchenschublade meiner Mutter nur grob überschlage und hochrechne komme ich auf eine beeindruckende Bestellfrequenz ... dabei ist meine Mutter eine exzellente Köchin und kommt gut ohne Pulversossen aus ... das muss eine Art Sammeltrieb sein :P


Scherz beiseite ... was meine Mutter kocht schmeckt fabelhaft, auch wenn es aus der Tüte kommt und den Pulvern von gefro verleihe ich das Prädikat "lecker"


Ich weiß, Agnetha, daß diese Gefro-Produkte wohl besser sein sollen, als diese üblichen Verdächtigen aus dem Supermarkt, aber für mich bleiben es immer noch Tütensuppen und -soßen!

Ich vermeide tunlichst diese Produkte, egal, ob sie nun aus dem Supermarkt oder dem Bestellhandel sind! Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich wahrlich nicht so wesentlich! Ich koche lieber frisch und auch die Suppen und Soßen werden frisch zubereitet. Ebensowenig gibt es bei mir z. B. Mehlschwitzen-Soßen oder auch mit Mehl angedickte, dunkle Soßen. Ich kann diese Pampe einfach nicht essen!!

Aber es ist doch gut, daß wir alle unterschiedlich sind, wäre ja auch langweilig, wären wir alle "aus dem gleichen Holz geschnitzt", oder? :freunde:

Bearbeitet von Murmeltier am 05.06.2015 21:27:02



Kostenloser Newsletter