Nähmaschine justieren / Nadel schlägt auf


Nähmaschine justieren / Nadel schlägt auf

Hallo, ich habe eine superalte einfache Nähmaschine. Nun scheint da irgendwas verkantet gewesen zu sein und hat im Spulenbereich irgendwas verstellt. Die Nadel läuft immer wieder auf die Platte unter der Spule auf. Ich habe schon sehr auseinander genommen, aber wenn ich nicht weiss wie es vorher mal gewesen ist, ist es doch schwer die richtige Einstellung wieder zu finden. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Eine Neue Maschine oder eine Reparatur kommt leider nicht in Frage. Ich schicke auch gerne Fotos, wenn das hier geht. Vielen lieben Dank Liebe Grüße Bianka


Hilfreichste Antwort

Zitat (bibixbibi @ 26.04.2015 19:29:23)
wie kann man hier zu diesem Beitrag Fotos hochladen ?

das geht noch nicht, da du noch keine 20 Beiträge gepostest hast.....

Ich würde zuallererst mal schauen, ob ich mit Hilfe von Googel und der Maschinenbezeichnung eine Bedienungsanleitung finde, dort steht meist, wie man das justiert.

Alternativ mal abwarten, ob sich spulen hier meldet, der macht sowas beruflich und hilft gerne. Allerdings benötigt auch er den Maschinentyp dafür (hast Du uns ja bisher nicht verraten ;-D)


uiuiui, das wird schwer. Die Maschine habe ich bei ebay ersteigert.
Es steht drauf:
Lucznik 877


das ist ein polnisches Modell und wirklich nicht eine brandneue :rolleyes:


ja, genau.
Ich habe die Spule ausgebaut und darunter ist eine Drehscheibe. Die kann ich per Hand drehen.
Diese Scheibe hat mehrere große Löcher, wo die Nadel zwischen laufen sollte.
Seht diese Scheibe in einer flaschen Position landet die Nadel auf der Scheibe und bricht ab.

Aber wie kann ich diese Scheibe festellen und in welcher Position.


Ich habe im Internet für die Nähmaschine nur alles in polnisch gefunden, ich nehme an, das du der Sprache nicht mächtig bist...

Ich würde mich an ein Reparaturservice wenden...


wie kann man hier zu diesem Beitrag Fotos hochladen ?


Zitat (bibixbibi @ 26.04.2015 19:29:23)
wie kann man hier zu diesem Beitrag Fotos hochladen ?

das geht noch nicht, da du noch keine 20 Beiträge gepostest hast.....

wenn ich bei google "lucznik 877" unter Bildersuche eingebe, finde ich sehr schnell diese Drehscheibe, die ich meine, wo dann die Spule draufsitzt.
Aber leider auf polnisch. Aber evtl. kennt sich ja hier jemand damit aus, ich denke es gibt bestimmt so große Unterschiede nicht.


Schicke doch mal unserem @spulen eine PN. Der ist unser Fachmann. :blumen:
Und eigentlich sehr hilfsbereit.

Bearbeitet von dahlie am 26.04.2015 23:21:57


Ueberprüfe ob du die Fadenstärke + /- richtig eingestellt hast. Oder hast du einen Zick-Zackstich eingestellt? Ueberprüfe das einmal.


Inwzischen habe ich die Scheibe mal nach "könnte passen" gedreht und alles wieder zusammen gebaut. Nun schlägt die Nadel zwar nicht mehr auf, aber der Unterfaden wird gar nicht mehr hochgeholt.
Die Scheibe scheint sich auch nicht mehr mitzudrehen.


Hallo nochmal.
ich habe durch Zufall die gleiche Maschine gefunden.
100 die gleiche.
Privileg Nähmaschine, Typ 221
evtl kommt man jetzt etwas weiter.
Ich kann mir leider keine neue Maschine leisten.


Dann schau doch mal auf der Privileg-Homepage, ob Du dort eine Anleitung runterladen kannst... oder schreibe Privileg direkt an, ob sie Dir eine Anleitung zumailen können.


ich denke nicht das in der Beschreibung steht wie die Mechanik der Maschine funktioniert, sondern nur die Handhabung.


Woher willst Du das wissen, wenn Du keine Anleitung hast? Schaden kann es jedenfalls nicht, oder?? Ich würde nämlich drauf wetten, dass es dort auch ein Kapitel 'Fehlerbehebung' gibt...

Und hast Du schon die PN an @spulen geschickt, wie empfohlen? Er kennt sich mit Nähmaschinen beruflich aus und hilft meist sehr gern.


Hallo,
danke für die Hilfe.
Ich bin ja auch schon fleissig am Suchen, nach der Anleitung, ist echt nicht so einfach.

Spulen hatte ich heute Mittag angeschrieben, aber der hat sich leider nicht gemeldet.
Schade, aber ein Versuch war es Wert. Danke


Du bist aber sehr ungeduldig! Meinst du etwa, der sitzt da und wartet darauf, dass du ihn endlich anschreibst?? :angry:
Fast hätte ich gesagt: unverschämt...

Merke dir: wir sind alles User wie du. Wenn jemand einem anderen Hilft,ist das eine Gefälligkeit und keine Pflicht, die man umgehend erfüllen muss. :wallbash:


Ich habe doch nur auf die Frage geantwortet !


Das war ganz bestimmt nicht so gemeint, wie es anscheinend rüber kam.
Das tut mir leid.

Inzwischen habe ich das gesamte Netz auf den Kopf gestellt, aber komme nicht weiter.
Ich würde euch gerne eine Tolle Seite empfehlen (ich hoffe ich darf das ?), ich war hin und weg, bei so einer tollen Anleitung. Großen Dank an den Verfasser :-) Bussi :-)

CB_Hook_Adjustment.pdf

Das passt zwar nicht auf meine Maschine, aber evtl hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Liebe Grüße
Bianka


Zitat (bibixbibi @ 29.04.2015 08:05:59)
Das war ganz bestimmt nicht so gemeint, wie es anscheinend rüber kam.
Das tut mir leid.


OK, ist damit geklärt. :blumen:


Kostenloser Newsletter