Spargel wird beim Kochen grau

Ich habe frischen Spargel beim Bauern gekauft, geschält, gekocht und nach dem Kochen hatte er nicht mehr so eine weiße Farbe sondern war grau/braun. Ins kochende Wasser habe ich wie immer etwas Salz und Zucker gegeben. Was habe ich falsch gemacht?
Ich gebe noch einen Spritzer Zitrone, etwas Salz und etwas Zucker ins Spargelwasser.
Bei mir bleibt der Spargel weiß.

Bearbeitet von Jule-Mia am 29.04.2015 10:12:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das liegt in der Tat am Zitronensaft. Dieser oxidiert das Chlorophyll im Spargel, weswegen er bleicher (weißer) wirkt.
Steht ja auch in quasi jedem guten Spargelrezept so drin, Salz , Zucker Zitronensaft (und ein Stich Butter) ins Kochwasser wink.gif

Beim grünen Spargel ist das Bleichen in der Regel nicht erwünscht, das Grün soll ja erhalten bleiben, deswegen kann/sollte man da den Zitronensaft weglassen.

Die Butter ist hauptsächlich gut fürs Aroma, manche sagen war, wegen der fettlöslichen Vitamine, aber da macht es doch sehr viel mehr Sinn, das bisschen Fett in der Sauce zu haben, oder dem Schinken wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe nichts ins Spargelkochwasser. Das Gemüse ist bisher immer weiß geblieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Spargel ist noch nie grau geworden, ich kaufe nur grünen, der schmeckt mir besser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das bisher auch noch nicht erlebt, und tu nur Salz und Zucker ins Wasser. Mit Zitronensaft wäre ich vorsichtig, hinterher schmeckt der Spargel noch säuerlich... blink.gif
Das hab ich mal in einem Restaurant erlebt... War echt nicht genießbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich den Spargel nicht in der Dünsteinsatz.
Da wird garantiert nichts grau, und der Geschmack bleibt im Gemüse anstatt im Kochwasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal, ob ich in den Spargel koche, brate öde im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal beim Gockel geguckt:

Zu der traditionellen Zubereitung zählt das Spargel kochen in Wasser. Es ist darauf zu achten, dass keine Töpfe aus Aluminium verwendet werden. Hier können einige Inhaltsstoffe des Spargels mit dem Aluminium oxidieren. Der Spargel verfärbt sich dann grau. Eine gute Wahl ist ein spezieller Spargeltopf.


Ich koche meinem im Spargeltopf unter Zugabe von Zucker, Salz und etwas Butter. Grau ist er auch noch nie geworden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar auch einen Spargeltopf, in dem dieses Gemüse noch nie grau wurde. Seitdem ich aber die leckere Variante kennenlernte, Spargel in Folie im
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir essen auch lieber grünen Spargel, den muss man nicht schälen und schmeckt uns besser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 29.04.2015)
Ich gebe nichts ins Spargelkochwasser. Das Gemüse ist bisher immer weiß geblieben.

So läufts auch bei mir. Grau? - Noch nie passiert.
Allenfalls eine klene Prise Salz.
Das weitere Würzen hebe ich mir auf für die Spargelcremesuppe. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche meinen Spargel, egal ob weiss oder grün, nicht im Wasser. Ich gare ihn in Alufolie oder
in einer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie bitte? ohmy.gif Wer kippt denn das Kochwasser in die Spüle?? Das wird natürlich mit den Schalen noch mal kräftig aufgekocht und dann als Spargelsuppe genossen! Jibbt nüscht besseret!
Also wirklich (grummel grummel)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gebe ich dir recht. Aber glaubst du wirklich, dass jede eine Suppe kocht daraus? Ich glaube das nicht.
Wenn du oft Spargel isst, kannst du ja nicht dauernd Spargelsuppe essen. Die bringst du nicht mehr runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 30.04.2015)
Da gebe ich dir recht. Aber glaubst du wirklich, dass jede eine Suppe kocht daraus? Ich glaube das nicht.
Wenn du oft Spargel isst, kannst du ja nicht dauernd Spargelsuppe essen. Die bringst du nicht mehr runter.

....kann man doch dann einfrieren .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man Platz hat, ja!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 30.04.2015)
Wie bitte?  ohmy.gif  Wer kippt denn das Kochwasser in die Spüle?? Das wird natürlich mit den Schalen noch mal kräftig aufgekocht und dann als Spargelsuppe genossen! Jibbt nüscht besseret!
Also wirklich (grummel grummel)

Ich, z.B. tongue.gif Habe es öfter mal aufbewahrt und in den rolleyes.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.04.2015 12:16:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spargelwasser habe ich schon sehr oft zu einer Spargelsuppe verarbeitet. Mit gewürfeltem Kochschinken und Spargelstückchen.
Als Vorsuppe sehr gut geeignet. smile.gif

weser_stern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Risiko, da kennst Du mich eben nicht. cool.gif Einen Tag gibts Spargel, den nächsten die Suppe. Das ist bei uns so eine Art Gesetz, weil ich lieber den Spargel, die Kinder lieber die Suppe essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spargel Saison geht bei uns fast jeden tag suppe über den tisch wink.gif aber ja... die saison ist zu kurz ;(

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht zu lange im Wasser? Niemals den Spargel in kalte Wasser schmeißen, bis der kocht ist er alt und grau und labberig....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GünniReloaded, 04.05.2015)
Vielleicht zu lange im Wasser? Niemals den Spargel in kalte Wasser schmeißen, bis der kocht ist er alt und grau und labberig....

aufmbodenliegenundlachen.gif nett gesagt und so wahr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GünniReloaded, 04.05.2015)
Vielleicht zu lange im Wasser? Niemals den Spargel in kalte Wasser schmeißen, bis der kocht ist er alt und grau und labberig....

Nö, stimmt nicht. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spargelzeit! Grüner Spargel, Risotto: ist doch leicht zu machen! :-) Weißes Kunstfaser-Hemd nach erstem Waschen grau: Weißes Standardtanz-Hemd mit Grauschleie eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Spargel im Voraus schälen? Spargel wässrig und weich Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Grünkohl: Die einzig wahre Methode!