Streik im öffentlichen Dienst

Zitat (silent @ 08.03.2008 13:44:26)
Bei den eigenen Eltern, da würde man das selbstverständlich selber übernehmen, aber natürlich. Fremde aber, die können ruhig ein paar Tage in ihrem eigenen Dreck liegenbleiben. Enschuldigung, so langsam muuß ich mich gewaltsam zurückhalten.

:blumen: Silent , da hast dir was vorgenommen ... :pfeifen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und während der Streiks fällt das auch noch weg! Sorry, aber ich könnte Gift und Galle spucken. Wer so denkt, hat aus meiner Sicht völlig den Beruf verfehlt. Ein Arbeitskampf, ausgetragen auf dem Rücken von Kanken und Hilflosen - pfui Teufel.

Mit dem Ärtzestreik ist das übrigens nicht zu vergleichen, denn da wurde allles nötige gemacht. Wenn Waschen und Essen aber nicht mehr unter "nötig" fallen, dann frage ich mich wieder mal, in was für einer Welt wir leben.

Bei den eigenen Eltern, da würde man das selbstverständlich selber übernehmen, aber natürlich. Fremde aber, die können ruhig ein paar Tage in ihrem eigenen Dreck liegenbleiben. Enschuldigung, so langsam muuß ich mich gewaltsam zurückhalten.

Und genauso meinte ich das. Aber man will es ja nicht verstehen.

Silent, ich kann Dir nur zustimmen. Wer so über Alte und Kranke denkt, der hat wirklich seinen Beruf verfehlt.

Ab Montag steht hier die Bahn. Meine Kollegin weiß heute noch nicht, wie sie dann auf Arbeit kommen soll.

Ich habe eine Stinkwut. Ich hätte auch gern mehr Geld, denn meine Kosten steigen auch. Wer fragt die AN, die nicht im öffentlichen Dienst, bei der Bahn .... ihre Arbeit tagtäglich verrichten und nicht streiken können. Die auch immer mehr Aufgaben übernehmen müssen, da Arbeitskräfte eingespart werden.
In unserer Abteilung sind im letzten Jahr 3 Muttis in Erziehungsurlaub gegangen, 2 Kolleginnen sind in andere Abteilungen versetzt wurden und 1 Kollege ist ausgewandert. Also 6 Vollkräft weg - 2 sind neu dazugekommen. Die Arbeit ist unter den Kollegen aufgeteilt wurden und 10 Std.-Tage sind keine Seltenheit. Klar können wir die Std. absetzen, aber wann????? Und wenn die Arbeit nicht geschafft wird, dann gibts auch noch Ärger.
So: und jetzt platzt der ansonsten humorvollen und manchmal auch etwas verwirrten Daddel gewaltig der KRAGEN!!!

Von denjenigen, die jetzt behaupten, dass es Alten und Kranken während des Warnstreikes NOCH schlechter ging, fordere ich Beweise!

Warum ist es so, dass, wenn nix mehr gescheites argumentiert werden kann, ein Hinweis auf bedürftige Gesellschaftsgruppen mit Tränendrück-Drüse und Jammergeschrei die eigentliche Sache aus dem Focus ziehen?

Wenn es einen Missstand in D in Sachen Pflege, Kranke und Kosten gibt, war der schon vorher da. Und der Vergleich, dass "Alte jetzt noch mehr in ihrem Dreck liegen müssen", ist meines Erachtens ein stimmungsabhängiger Schnellschuss aus der Hüfte. Es gab auch während des Warnstreikes die notwendige Versorgung.

Oder? Bitte Belege!

Daddel
bei uns wird die arbeit auch immer mehr, das personal weniger. und - wenn krankheit usw. ist, dann ist einer alleine und muß alles schaffen, was sonst mehr personal schafft.

aber - ich hab 14 kids in der krippe - sagt mir bitte, wie ich das schaffen soll, da müßten mir ja noch schnell 6 arme wachsen,..

kann ja net 3 babys gleichzeitig füttern und 11 anderen das essen auffüllen,..

tst st

armes deutschland
Und jetzt geb ich Daddel auch noch Recht!

Schaut euch doch mal in Altenheimen um! Auch ohne Streik werden da nur die notwendigsten Dinge für unsere ältere Generation getan. Grund: Einsparungen am Personal. Die Altenpflegerinnen reissen sich DEN ARSCH auf für die alten Leute, machen Überstunden ohne Ende, buckeln sich krumm. Und für was? Für einen geradezu lächerlichen Lohn! Und der wird - egal, ob es nun ein privates, ein staatliches oder ein kirchliches Heim ist - VON UNSEREN STEUERGELDERN und UNSEREN PFLEGEKASSENBEITRÄGEN bezahlt.

ZAHLEN WIR ETWA ZU WENIG? Nein. Ich denke, wir zahlen genug, um unseren Alten den Himmel auf Erden zu finanzieren. Aber auch hier, wie überall: ABZOCKE!

Es ist BESCHÄMEND, dass auf dem Rücken der Wehrlosesten, nämlich Kindern und Alten, sich eine Geldvermehrungsindustrie aufgebaut hat, die ihresgleichen sucht. Da kann ich nur sagen: PFUI TEUFEL!!!!!!!!!!

Und darum gilt nur eines: STREIK, STREIK, STREIK!!!!!!!!!

Zeigt den gewissenlosen Verbrechern an der Menschlichkeit die Zähne! Kämpft alle für einen ordentlichen Lohn und genügend Personal!

Das Geld ist DA! Es darf nur nicht in die falschen Hände geraten.

Gruß

Abraxas
Zitat (sunshine0607 @ 05.03.2008 10:31:31)
Zum Beispiel nur noch das notwendigste machen, wenn es jemanden schlecht geht und so aber von wegen waschen oder Essen bringen. Da die Anghörigen verständigen und sagen; falls ihre Mutter, Vater gewaschen werden soll müssen sie selber vorbeikommen und falls er/sie was essen soll auch gleich mitbringen.
Das müsste gemacht werden, nicht so.

Daddel, mir geht es um so eine Aussage. Und das kann wohl nicht sein.
Das würde heißen, kein waschen und kein Essen für Kranke oder Hilfsbedürtige. Die Angehörigen sollen es machen. Tolle Aussage.
Zitat (Chucko @ 08.03.2008 11:39:42)
Hallo Klementine,
leider ist das Problem noch nicht gelöst.

Ab Montag wird, trotz der Verhandlungen, gestreikt.
Bei Gericht ist ein Antrag auf Streikverbot eingereicht worden.
Erst wenn dieses Streikverbot bestätigt wird, höhren die Streiks in dieser Runde auf.

Ich habe gerade noch mal per Internet bei der BVG angefragt und da wurde mir eine Streikdauer bis voraussichtlich 14.03. angegeben.

Hab ich auch eben gehört.

Während der Schlichtung besteht Friedenspflicht. Wieso muß da ein Gericht irgendetwas entscheiden? ( Keine Anzweiflung deiner Aussage, ich versteh es nicht.)

Allen Streikenden von nun an bis zum Ende der Schlichtungen gehört sofort eine Abmahnung verpaßt.

Mein Verstädnis für die Streiks - nicht für die Forderungen!- hat heute morgen endgültig aufgehört.
Zitat (Klementine @ 08.03.2008 20:15:53)
Hab ich auch eben gehört.

Während der Schlichtung besteht Friedenspflicht. Wieso muß da ein Gericht irgendetwas entscheiden? ( Keine Anzweiflung deiner Aussage, ich versteh es nicht.)

Allen Streikenden von nun an bis zum Ende der Schlichtungen gehört sofort eine Abmahnung verpaßt.

Mein Verstädnis für die Streiks - nicht für die Forderungen!- hat heute morgen endgültig aufgehört.

Nicht durcheinander bringen:

Die Streiks nächste Woche haben nichst mit dem Öffentlichen Dienst zu tun, dafür ist die Gdl und die Bahn verantwortlich
Zitat (Sparfuchs @ 08.03.2008 20:19:46)
Nicht durcheinander bringen:

Die Streiks nächste Woche haben nichst mit dem Öffentlichen Dienst zu tun, dafür ist die Gdl und die Bahn verantwortlich

Nene. Ist mir schon klar, dass es hier um zwei Streiks geht.

DB ist okay - oder auch nicht, von denen rede ich nicht.

Die Verkehrsbetriebe in Berlin wollen am Montag auch streiken, also öffentlicher Dienst.
Und die dürfen nicht, solange die Schlichtung läuft. In Berlin wird gar nichts gehen. Nur 10% der Bahn werden fahren und die Verkehrsbetriebe gar nicht.

Ich hab gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden:

berliner morgenpost

und bei heute, das hab ich eben auch im Fernsehen gesehen:

Heute, ZDF

Wenn man dem Bericht der Morgenpost glauben darf, laufen die Verhandlungen in Berlin noch. In anderen Medien war davon allerdings nicht die Rede, da wurde allgemein vom Scheitern der Verhandlungen und kommender Schlichtung in Kommunen und beim Bund gesprochen.
Die Verkehrsbetriebe in Berlin streiken schon die ganze Zeit aber komplett. Busse, U-Bahnen und Strabas fahren gar nicht! Es gibt nur Notbusse..

Am Montag will die S-Bahn streiken, die gehört nicht zur BVG, sondern zum VBB, also der Bahn...
Zitat (Renate54 @ 08.03.2008 18:04:38)
Daddel, mir geht es um so eine Aussage. Und das kann wohl nicht sein.
Das würde heißen, kein waschen und kein Essen für Kranke oder Hilfsbedürtige. Die Angehörigen sollen es machen. Tolle Aussage.

Genau das hatte ich gemeint, das darf einfach nicht sein!

Nur hatte ich halt ein anderes Zitat gewählt, es gibt in diesem Thread ja mehrere, die in dieselbe Richtung gehen.
Zitat (Klementine @ 08.03.2008 20:58:17)
Die Verkehrsbetriebe in Berlin wollen am Montag auch streiken, also öffentlicher Dienst.
Und die dürfen nicht, solange die Schlichtung läuft.

Zitat
Wenn man dem Bericht der Morgenpost glauben darf, laufen die Verhandlungen in Berlin noch. In anderen Medien war davon allerdings nicht die Rede, da wurde allgemein vom Scheitern der Verhandlungen und kommender Schlichtung in Kommunen und beim Bund gesprochen.

Soviel ich weiß, haben die Verkehrsbetriebe in Berlin einen komplett eigenen Tarifvertrag und daher auch getrennte Tarifverhandlungen. Also dürfen sie m.E. auch weiterstreiken, während die Schlichtungen für den restdeutschen ÖD laufen.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich täusche.

Ich denke, keine Gewerkschaft wird so blöd sein und streiken, wenn sie nicht dürfen. Das wäre ja dann u.U. völlig nachteilig für die Streikenden.
Und während der Streiks fällt das auch noch weg! Sorry, aber ich könnte Gift und Galle spucken. Wer so denkt, hat aus meiner Sicht völlig den Beruf verfehlt. Ein Arbeitskampf, ausgetragen auf dem Rücken von Kanken und Hilflosen - pfui Teufel.

Mit dem Ärtzestreik ist das übrigens nicht zu vergleichen, denn da wurde allles nötige gemacht. Wenn Waschen und Essen aber nicht mehr unter "nötig" fallen, dann frage ich mich wieder mal, in was für einer Welt wir leben.

Jetzt hör mir mal zu du, wenn man keine Ahnung soll man mal ganz schnell ruhig sein.
Du arbeitest anscheinend nicht im KH oder Altenheim, du weißt nicht wie das da ist, was immer für neue Dinge eingeführt werden wie man Personal sparen kann oder die Löhne drückt.
Und das ich meinen Beruf verfehlt habe das kannst stecken lassen, ich mache meinen Beruf als Altenpflegerin trotz allem gerne und würde wie ich auch schon geschrieben habe fast alles für meine Leute tun, aber wie auch schon gesagt zahlen die meine Rechnungen nicht, das muss ich und wie will man das tun wenn man 1. nicht viel verdient und 2. alles teurer wird? Kannst du Schlaumeier mir das sagen? Nein, weil du auch keinen Funken Ahnung hast.
Genauso habe ich geschrieben das für mich das notwendigste auch ist die Leute zu drehen das sie sich nicht wundliegen und die Windeln zu wechseln das sie nicht in ihrem eigenen Dreck liegen.
Sollte man vielleicht auch mal lesen bevor man die Klappe zu weit aufreißt.
Und jetzt erzähl mir mal ob die Leute die in ihren Betten liegen dreckig werden?
Nein können sie ja gar nicht. Aber, du weißt ja eh alles besser.
Krieg da echt einen Hals, keine Ahnung aber große Töne spucken.

:labern: :kotz:
Zitat (sunshine0607 @ 09.03.2008 11:00:18)

:labern: :kotz: [/color]

Na, hoffenltich bleibt dir nicht die Luft weg, wenn ich dir jetzt sage, dass ich zweieinhalb Jahrzehnte in der Altenpflege gearbeitet habe und zwar unter Bedingungen, die noch weit unter denen in Heimen liegen. Da hab ich übrigens auch meine Gesundheit gelassen - soviel zu "keine Ahnung".
Zitat (sunshine0607 @ 09.03.2008 11:00:18)
Jetzt hör mir mal zu du, wenn man keine Ahnung soll man mal ganz schnell ruhig sein.
Du arbeitest anscheinend nicht im KH oder Altenheim, du weißt nicht wie das da ist, was immer für neue Dinge eingeführt werden wie man Personal sparen kann oder die Löhne drückt.
Und das ich meinen Beruf verfehlt habe das kannst stecken lassen, ich mache meinen Beruf als Altenpflegerin trotz allem gerne und würde wie ich auch schon geschrieben habe fast alles für meine Leute tun, aber wie auch schon gesagt zahlen die meine Rechnungen nicht, das muss ich und wie will man das tun wenn man 1. nicht viel verdient und 2. alles teurer wird? Kannst du Schlaumeier mir das sagen? Nein, weil du auch keinen Funken Ahnung hast.
Genauso habe ich geschrieben das für mich das notwendigste auch ist die Leute zu drehen das sie sich nicht wundliegen und die Windeln zu wechseln das sie nicht in ihrem eigenen Dreck liegen.
Sollte man vielleicht auch mal lesen bevor man die Klappe zu weit aufreißt.
Und jetzt erzähl mir mal ob die Leute die in ihren Betten liegen dreckig werden?
Nein können sie ja gar nicht. Aber, du weißt ja eh alles besser.

:labern: :kotz:

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Zitat (silent @ 09.03.2008 11:03:36)
Na, hoffenltich bleibt dir nicht die Luft weg, wenn ich dir jetzt sage, dass ich zweieinhalb Jahrzehnte in der Altenpflege gearbeitet habe und zwar unter Bedingungen, die noch weit unter denen in Heimen liegen. Da hab ich übrigens auch meine Gesundheit gelassen - soviel zu "keine Ahnung".

Dann frage ich mich echt warum du dann so denkst wenn du selber da gearbeitet hast.
Kann ich nicht verstehen. Wenn du echt Ahnung hast dann würdest du anders reden.
Und nein, es war früher nicht schlimmer, das ist es jetzt erst geworden. Früher hatte man eindeutig mehr Personal und konnte sich um jeden Bewohner individuell kümmern das geht jetzt eindeutig nicht mehr, heute ist es Akkordarbeit und ist das Sinn und Zweck? Ich glaube nicht, die bezahlen genug für die Zimmer und Rundumversorgung, aber das Personal geht kaputt wie du ja auch bist, gesundheitlich.
Zu den Leuten die sich hier über meine Statments so extrem aufregen kann ich sagen, geht erstmal selber in einem KH oder Altenheim arbeiten, egal ob es als Pflegerin ist oder was anderes.
Dann seht ihr wie das ist und das es so nicht weitergehen kann.
Bei uns mal ein Beispiel.
Es hat vor 3 Monaten eine gekündigt, bis jetzt haben wir keinen Ersatz für sie bekommen, war eine 78 % Kraft. Einen Ersatz werden wir auch nicht bekommen weil es geht ja so auch, laut den Obrigkeiten. Ganz toll, das das aber für die restlichen von uns heißt, noch schneller die Leute versorgen, weniger freie Tage und trotzdem der gleiche Hungerlohn ist ja egal.
Kann Leute echt nicht verstehen die sagen das man da nicht was unternehmen sollte.
Wie lange soll das noch so gut gehen? Bei uns hat sich schon eine totgearbeitet weil sie trotz Krankheit auf die Arbeit ist weil eben so wenig Personal ist und was hat sie jetzt davon? Sie liegt 1.80 m tiefer. Tolle Aussichten.
Zitat (sunshine0607 @ 09.03.2008 11:07:41)
Dann frage ich mich echt warum du dann so denkst wenn du selber da gearbeitet hast.
Kann ich nicht verstehen. Wenn du echt Ahnung hast dann würdest du anders reden.
Und nein, es war früher nicht schlimmer, das ist es jetzt erst geworden. Früher hatte man eindeutig mehr Personal und konnte sich um jeden Bewohner individuell kümmern das geht jetzt eindeutig nicht mehr, heute ist es Akkordarbeit und ist das Sinn und Zweck? Ich glaube nicht, die bezahlen genug für die Zimmer und Rundumversorgung, aber das Personal geht kaputt wie du ja auch bist, gesundheitlich.

Es waren auch früher keine guten Arbeitsbedingungen, z. B. EINE Schwester für über 100 Leute im Nachtdienst, darf heute ja gar nicht mehr sein.

Aber schwieriger als im Heim ist es in der ambulanten Pflege, da hat man nicht unbedingt die erforderlichen Gerätschaften zur Verfügung, muß viel improvisieren. Hinzu kommt der enorme Zeitdruck, wenn man z. B. im Winter abgelegene Gehöfte nur schwer erreicht, der nächste aber schon wieder auf seine Spitze wartet.

Oft kommen dann noch Angehörige dazu, die völlig überfordert sind und oftnmals einfach Zuspruch brauchen. Von den hygienischen Bedingungen will ich erst gar nicht reden.

In einem gebe ich dir recht: richtig schlimm wurde es 1995 mit Einführung der Pflegeversicherung. Von da an kam eine Menge Bürokratie hinzu, die viei Zeit kostet und da Zeit Geld ist.......... Es ist schon auffallend, dass auf einmal massenhaft private Pflegedienste aus dem Boden schossen, während es vorher fast ausschließlich die Wohlfahrtsorganisationen waren, die sich um Alte und Kranke kümmerten.

Ich will jetzt aber auch die andere Seite schildern, auch wenn es etwas dauert.

Meiner Fünfjährigen wurden die Mandeln entfernt, damaliger Krankenhausaufenthalt: ca. eine Woche. Aufgrund Personalmangels bekam ich nicht frei, konnte mich also nicht mit aufnehmen lassen. Ehrlich gesagt, sah ich dazu auch nicht unbedingt eine Veranlassung. Mein Kind war zwei Jahre zuvor bereits drei Wochen in einem anderen Krankenhaus gewesen, wo Eltern grundsätzlich nicht mit aufgenommen wurden und hatte dort keinerlei Probleme gemacht oder gar Schäden zurückbehalten. Im Gegenteil, nachdem es ihr besser ging, sah sie in dm Krannkenhauss eine Art erweiterten Kindergarten und fühlte sich pudelwohl. Dennoch, wäre es mir beruflich möglich gewesen, hätte ich mich diesmal mit aufnehmen lassen, weil ich natürlich soviel Zeit wie möglich bei meinem kranken Kind verbringen wollte. Aber es ging eben nicht und Schwestern sahen mich ziemlich schhief an, als wäre ich zu faul, mich um mein Kind zu kümmern.

Allerdings hatten mir meine Kolleginnen soweit es ging Patienten abgenommen, so dass ich bereits vor dem Mittagessen im KHS sein konnte. Da stand dann noch das Frühstück auf dem Tischchen, nebst Medikamenten, das Kind war weder gewaschen noch umgezogen, nocht sonst etwas. Zuerst sagte ich nichts, am zweiten Tag aber sprach ich mit der Schwester. Um das Waschen ging es mir nicht, es spielt keine Rolle, ob das morgens die Schwester oder mittags ich selber mache. Aber ich kann einer Fünfjährigen, und schon gar nicht einer frisch operierten Fünfjährigen, das Tablett und die Medizin hinknallen und dann wieder gehen.......... friss oder stirb!! Die Schwester holte tief Luft und ich hab ihire Worte noch heute im Ohr: "Gute Frau (das allein hab ich schon gefressen), haben Sie schon mal was von Pflegenotstand gehört?"

Da war sie bei mir natürlich genau an der richtigen Adresse. mein lieber Schwan, der hab ich vielleicht was erzählt. Das war ja genau der Grund, weshalb ich nicht rund um die Uhr bei meinem Kind sein konnte und mich auf die Pflege durch die Schwestern verließ. Ich hab mich dann auch noch beim Chefarzt beschwert, der den Namen der Schwester verlangte. Ich nehme mal an, dass sie zur Rechenschaft gezogen wurde, völlig zurecht. Es kann nicht angehen, dass ich meine eigene Überlastung an den Hilflosesten überhaupt auslasse.

Und darum werde ich auch stinksauer, wenn ich sowas lese.

Und noch etwas in Bezug auf "Waschen und Dreck". Natürlich wird man im Bett nicht "dreckig". Aber wer jemals schwer krank und praktisch bewegungsufähig im Bett liegen musste, der weiß, welche Erfrischung und welche Erleichterung ein feuchter Waschlappen bringt. Nicht lebensnotwendig, sicherlich, aber ungemein erfrischend und erleichternd.

Der kranke Mensch, der kann nichts für die Ausbeutung des Pflegepersonals und grade ihm darf man den Frust darüber auch nicht spüren lassen.
Zitat (silent @ 09.03.2008 11:42:03)
Es waren auch früher keine guten Arbeitsbedingungen, z. B. EINE Schwester für über 100 Leute im Nachtdienst, darf heute ja gar nicht mehr sein.

Aber schwieriger als im Heim ist es in der ambulanten Pflege, da hat man nicht unbedingt die erforderlichen Gerätschaften zur Verfügung, muß viel improvisieren. Hinzu kommt der enorme Zeitdruck, wenn man z. B. im Winter abgelegene Gehöfte nur schwer erreicht, der nächste aber schon wieder auf seine Spitze wartet.

Oft kommen dann noch Angehörige dazu, die völlig überfordert sind und oftnmals einfach Zuspruch brauchen. Von den hygienischen Bedingungen will ich erst gar nicht reden.

In einem gebe ich dir recht: richtig schlimm wurde es 1995 mit Einführung der Pflegeversicherung. Von da an kam eine Menge Bürokratie hinzu, die viei Zeit kostet und da Zeit Geld ist.......... Es ist schon auffallend, dass auf einmal massenhaft private Pflegedienste aus dem Boden schossen, während es vorher fast ausschließlich die Wohlfahrtsorganisationen waren, die sich um Alte und Kranke kümmerten.

Ich will jetzt aber auch die andere Seite schildern, auch wenn es etwas dauert.

Meiner Fünfjährigen wurden die Mandeln entfernt, damaliger Krankenhausaufenthalt: ca. eine Woche. Aufgrund Personalmangels bekam ich nicht frei, konnte mich also nicht mit aufnehmen lassen. Ehrlich gesagt, sah ich dazu auch nicht unbedingt eine Veranlassung. Mein Kind war zwei Jahre zuvor bereits drei Wochen in einem anderen Krankenhaus gewesen, wo Eltern grundsätzlich nicht mit aufgenommen wurden und hatte dort keinerlei Probleme gemacht oder gar Schäden zurückbehalten. Im Gegenteil, nachdem es ihr besser ging, sah sie in dm Krannkenhauss eine Art erweiterten Kindergarten und fühlte sich pudelwohl. Dennoch, wäre es mir beruflich möglich gewesen, hätte ich mich diesmal mit aufnehmen lassen, weil ich  natürlich soviel Zeit wie möglich bei meinem kranken Kind verbringen wollte. Aber es ging eben nicht und Schwestern sahen mich ziemlich schhief an, als wäre ich zu faul, mich um mein Kind zu kümmern.

Allerdings hatten mir meine Kolleginnen soweit es ging  Patienten abgenommen, so dass ich bereits vor dem Mittagessen im KHS sein konnte. Da stand dann noch das Frühstück auf dem Tischchen, nebst Medikamenten, das Kind war weder gewaschen noch umgezogen, nocht sonst etwas. Zuerst sagte ich nichts, am zweiten Tag aber sprach ich mit der Schwester. Um das Waschen ging es mir nicht, es spielt keine Rolle, ob das  morgens die Schwester oder mittags ich selber mache. Aber ich kann einer Fünfjährigen, und schon gar nicht einer frisch operierten Fünfjährigen, das Tablett und die Medizin hinknallen und dann wieder gehen.......... friss oder stirb!!  Die Schwester holte tief Luft und ich hab ihire Worte noch heute im Ohr: "Gute Frau (das allein hab ich schon gefressen), haben Sie schon mal was von Pflegenotstand gehört?"

Da war sie bei mir natürlich genau an der richtigen Adresse. mein lieber Schwan, der hab ich vielleicht was erzählt. Das war ja genau der Grund, weshalb ich nicht rund um die Uhr bei meinem Kind sein konnte und mich auf die Pflege durch die Schwestern verließ. Ich hab mich dann auch noch beim Chefarzt beschwert, der den Namen der Schwester verlangte. Ich nehme mal an, dass sie zur Rechenschaft gezogen wurde, völlig zurecht. Es kann nicht angehen, dass ich meine eigene Überlastung an den Hilflosesten überhaupt auslasse.

Und darum werde ich auch stinksauer, wenn ich sowas lese.

Und noch etwas in Bezug auf "Waschen und Dreck". Natürlich wird man im Bett nicht "dreckig". Aber wer jemals schwer krank und praktisch bewegungsufähig im Bett liegen musste, der weiß, welche Erfrischung und welche Erleichterung ein feuchter Waschlappen bringt. Nicht lebensnotwendig, sicherlich, aber ungemein erfrischend und erleichternd.

Der kranke Mensch, der kann nichts für die Ausbeutung des Pflegepersonals und grade ihm darf man den Frust darüber auch nicht spüren lassen.

Es darf nicht mehr sein das nur eine Person 100 Leute versorgt, das ist wahr, aber daran halten tut sich niemand.
Bei uns haben sie gedacht, das wir im Nachtdienst 2 Stationen machen sollen, also 84 Bewohner. So kann man ja wieder mal Schwestern einsparen. Ganz tolle Sache. Ich habe das 2 Nächte mitgemacht dann habe ich gesagt ich kann so nicht arbeiten, ich mach das nicht. Also fragten sie ganz blöd warum nicht? Da sagte ich ihnen, ganz einfach, ich schaff es nicht. Warum man das nicht schaffen könnte sagten die dann. Also hab ich denen Sesselpupsern mal erklärt warum. Wie soll man es schaffen 84 Bewohner nach genau 4 Stunden wieder umzulagern wenn man für einen Rundgang auf den 2 Stationen 4 Stunden braucht. Wenn ich dann gleich wieder von vorne anfange liegt der letzte schonmal minimum 6 Stunden auf einer Seite. Also geht nicht. Genauso lass mal einen Notfall dazwischen kommen, dann schafft du es gar nicht die Leute zu drehen und ihnen die Windeln zu wechseln, also liegen die ewig in ihrem eigenen Dreck.
Nachdem ich mich also geweigert hatte so weiterhin zu arbeiten und auch andere das gesagt haben wurde es nach großem Bla bla wieder geändert so das wir nun nur noch 42 Bewohner nachts betreuen müßen und da kann ich sagen, das reicht voll und ganz. Bin von diesen 9 Stunden Nachtdienst 8 Stunden nur mit den Leuten beschäftigt, die andere Stunde geht für Schreibkram drauf. Ist wirklich sehr anstrengend.

Ich weiß wie es im ambulanten Dienst ist, habe selbst mal da gearbeitet, würde ich auch nie wieder machen. Wie du schon geschrieben hast, da geb ich dir Recht.

Ich glaube dir das du da sauer warst als das mit deiner Tochter war, wäre ich auch gewesen, aber du musst auch mal die andere Seite des Personals sehen. Wahrscheinlich hätte ich da auch so reagiert wie du aber wenn man länger überlegt dann sieht man den Mangel an Personal mit anderen Augen.
Mein Mann ist vor 4 Jahren an der Bandscheibe operiert worden, ist ganz gut verlaufen aber auf der ganzen Station habe ich immer nur die gleichen 2 Schwestern gesehen und das fast 2 Wochen lang.
Bei denen ist auch das Essen einfach auf die Nachttischchen geklatscht worden egal ob die jetzt aufstehen durften oder nicht, also hab ich halt wenn ich da war den anderen Leuten das Essen gerichtet. War für mich halt selbstverständlich, aber ich habe die Schwestern verstanden. Den 2 Schwestern war es auch nicht recht das sie jetzt das einer Angehörigen machen lassen, aber sie konnten nicht anders, wie auch wenn sie nur zu 2. sind.

Ich weiß auch das so ein nasser Waschlappen sehr guttut wenn man im Bett liegen muss, aber ich habe ja auch geschrieben das so ein extrem Streik ja nicht so lange dauern sollte und 2-3 Tage müßten sie es halt mal aushalten.
Am besten danach, alle in die Badewanne und richtig gescheit waschen.

Bearbeitet von sunshine0607 am 09.03.2008 12:13:47
Hat denn hier irgendeiner geschrieben , dass es so weitergehen soll ? :wallbash:

Zitat (sushine0607 )
Zu den Leuten die sich hier über meine Statments so extrem aufregen kann ich sagen, geht erstmal selber in einem KH oder Altenheim arbeiten, egal ob es als Pflegerin ist oder was anderes.

Klar ist das ein Thema , wo die Emotionen auch mal hochkochen können...
Du bist nur nicht sehr freundlich ,wenn einer eine andere Meinung hat als dir das passt .
Zitat (sunshine0607)
Wenn du echt Ahnung hast dann würdest du anders reden.

Also ich persönlich hab keine Sekunde daran gezweifelt , dass Silent nicht mindestens genausogut weiss um was es geht wie du :pfeifen:

So ,und jetzt kannst mich meinetwegen in der Luft zerreissen ... :ichversteckmich: ...nur das konnt ich mir beim besten Willen echt nicht mehr verkneifen .
von wegen pflege :

beispiel :

meine mama im krankenhaus, beide beine gebrochen. ans bett gefesselt.

viel besuch.

freute sie sich ja auch. wir haben viel geholfen und für sie gemacht.

dann kommt abends die schwester und fragt . sind sie schon gewaschen ? nein . WIESO NICHT ? es war doch genug besuch da ?

hammer - echt -

sie wollte den besuch auch genießen und nicht nur dauerbeschäftigen.
Zitat (Daddel @ 07.03.2008 16:23:01)
Ichdiebine, was ist denn bei Dir los??? Freiwilligen, unbezahlten Urlaub "nehmen müssen"?

Erzähl's bitte.  :blumen:

Viele Grüße, Daddel

Na was soll ich da erzählen. :angry:

Unbezahlter Urlaub wegen Streik, da ich kein Gewerkschaftsmitglied bin. FERTIG.
Zitat (ichdiebine @ 09.03.2008 19:53:02)
Na was soll ich da erzählen. :angry:

Unbezahlter Urlaub wegen Streik, da ich kein Gewerkschaftsmitglied bin. FERTIG.

Bitte erzähle es doch genauer.

Bist Du im öffentlichen Dienst? Wenn ja, kann der Dienstherr nicht-streikende Beschäftigte von der Arbeit oder der Bezahlung keinesfalls ausschließen. Gewerkschaftsmitglied oder nicht.

Oder konntest Du nicht zur Arbeit kommen, wegen des Warstreiks (Busse, Bahn)?

Grüße, Daddel
Zitat (Daddel @ 09.03.2008 20:09:10)
Bist Du im öffentlichen Dienst? Wenn ja, kann der Dienstherr nicht-streikende Beschäftigte von der Arbeit oder der Bezahlung keinesfalls ausschließen. Gewerkschaftsmitglied oder nicht.

Grüße, Daddel

Bis jetzt wurde gesagt, es ist unbezahlter Ulaub zu nehmen....
:angry:
Aber die Chefs, reden um den Brei rum :labern:
Ja, ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt.
Hab vergessen zu sagen, Chefs meinen, ich soll auf die Presse achten, wann ich wieder arbeiten kommen darf. :labern: Könnte :kotz:
Zitat (ichdiebine @ 09.03.2008 20:15:51)
Bis jetzt wurde gesagt, es ist unbezahlter Ulaub zu nehmen....
:angry:
Aber die Chefs, reden um den Brei rum :labern:
Ja, ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Oh Mann, Ichdiebiene,

da läuft was verkehrt bei Euch! Hoffentlich habt Ihr einen Personalrat, der das wieder auf die richtige Schiene bringt!

Unsere "Chef-Etage" hat sich auch komplett blamiert, als sie ankündigte, Streikteilnehmern unter Umständen Abmahnungen zukommen zu lassen. Die hatten Null-Ahnung von Grundgesetz und Tarifrecht.

Wenn es Dich interessiert, ich habe ich einige Unterlagen zu dem Thema.

Grüße, Daddel
Zitat (Daddel @ 09.03.2008 20:43:50)
Oh Mann, Ichdiebiene,

da läuft was verkehrt bei Euch! Hoffentlich habt Ihr einen Personalrat, der das wieder auf die richtige Schiene bringt!

Unsere "Chef-Etage" hat sich auch komplett blamiert, als sie ankündigte, Streikteilnehmern unter Umständen Abmahnungen zukommen zu lassen. Die hatten Null-Ahnung von Grundgesetz und Tarifrecht.

Wenn es Dich interessiert, ich habe ich einige Unterlagen zu dem Thema.

Grüße, Daddel

Ja Daddel, das glaube ich auch, dass hier was schief läuft.

Aber die Gesetzeslagen, würden mich echt interessieren. Aber ich bin kein Streikteilnehmer?!?
Vll. per PN? Oder schlag was anderes vor.
Danke schon mal im Voraus.

LG Bine

Bearbeitet von ichdiebine am 09.03.2008 20:51:32
Zitat (ichdiebine @ 09.03.2008 20:49:56)
Ja Daddel, das glaube ich auch, dass hier was schief läuft.

Aber die Gesetzeslagen, würden mich echt interessieren. Aber ich bin kein Streikteilnehmer?!?
Vll. per PN? Oder schlag was anderes vor.
Danke schon mal im Voraus.

LG Bine

Ichdiebiene,

zur Zeit bin ich mehr mit dem Thema beschäftigt als mir lieb ist. Deshalb habe ich mich auch mit voller Wucht hier reingeschmissen ;)

Gerne PN!

LG Dad
Zitat (Vogulisli @ 09.03.2008 12:14:59)
Also ich persönlich hab keine Sekunde daran gezweifelt , dass Silent nicht mindestens genausogut weiss um was es geht wie du :pfeifen:

So ,und jetzt kannst mich meinetwegen in der Luft zerreissen ... :ichversteckmich: ...nur das konnt ich mir beim besten Willen echt nicht mehr verkneifen .

Es sind aber hier auch wenige dafür das was getan werden sollte.
Es wird nur geschimpft das gestreikt wird weil es ja dann Verspätungen etc. gibt.

Ich habe mich der Freundlichkeit hier nur angepasst, wurde auch persönlich angegriffen von wegen mit Beruf verfehlt und so, das will und muss ich mir echt nicht gefallen lassen, vorallem nicht von Leuten die mich überhaupt nicht kennen.

Jeder kann eine andere Meinung haben, ist doch auch gut so.

Und warum sollt ich dich in der Luft zerreissen? Du hast halt deine Meinung.
:ph34r:
Zitat (Trulli @ 09.03.2008 12:23:27)
von wegen pflege :

beispiel :

meine mama im krankenhaus, beide beine gebrochen. ans bett gefesselt.

viel besuch.

freute sie sich ja auch. wir haben viel geholfen und für sie gemacht.

dann kommt abends die schwester und fragt . sind sie schon gewaschen ? nein . WIESO NICHT ? es war doch genug besuch da ?

hammer - echt -

sie wollte den besuch auch genießen und nicht nur dauerbeschäftigen.

Und woran liegt es?

Zu wenig geschultes Personal das dann dazu auch noch unzufrieden ist wegen der ganzen Zurücksteckungen.

Tut mir leid wegen deiner Mutter aber das ist die harte Realität.
Zitat (labens @ 05.03.2008 11:31:48)
@Mumsel

In meiner Garage stehen 8 Fahrräder, davon 1 wunderschönes grünes Damenfahrrad, mit Gangschaltung (Marke Bianchi). Ich verschenke es gerne. Meine Frau kann leider nicht Fahrrad fahren. Und von den restlichen Rädern kann ich eh immer nur eins fahren.

Schnapp Dir mal so einen Flieger von Tui oder Berlin-Air, 100 Euro hin und zurück. Das Rad bekommst von mir umsonst.

Ach ja, das ist natürlich kein Witz....also schau mal nach einem Flug Berlin - Stuttgart.

Liebe Grüsse nach Berlin.

PS: hoffentlich streikt dann die S-Bahn in Stuttgart in der Zeit nicht.... :heul:

Labens

PS: Irgendwann muss ich mich ja mal für meine freche Antwort revanchieren.. :pfeifen:
(erinnerst Dich noch?)
PPS: in Stuttgart gibts keine Tretminen

das ist wirklich nett, aber ich zahl doch keinen flug nach stuttgart für ein fahrrad, wenn ich das jetzt nur für ein paar tage brauche. lieb gemeint.

eine fahrgemeinschaft kann man bei uns in der firma leider nicht gründen, weil die alle total egoistisch sind und lieber länger schlafen als jmd abzuholen.

ich rege mich auch tierisch darüber auf, dass ich mir eine monatskarte gekauft hab. werde einfach nach dem streik die verlorenen tage zu meiner karte rechnen und weiter damit fahren.
Hi Mumsel,

hab das hier grad gefunden...

Haben Berliner Zeitkarteninhaber Anspruch auf Fahrpreiserstattung? Nach Angaben der BVG können ungenutzte beziehungsweise nur teilweise benutzte Zeitkarten in besonderen oder nicht vorhersehbaren Fällen erstattet werden. Dafür müssen die Karten im Original und unter Angabe einer Kontoverbindung an die BVG geschickt werden (BVG, VM-V-Erstattungsstelle (43332), 10773 Berlin), wobei an die BVG nur Zeitkarten zurückgegeben werden können, die auch bei ihr gekauft wurden.

Zeitkarten, die bei anderen Unternehmen erworben wurden, müssen dort zur Erstattung vorgelegt werden. Achtung: Erstattungen werden erst von dem Tag an berechnet, an dem die Zeitkarte zurückgegeben wurde. Eine rückwirkende Erstattung gibt es nicht.

Gilt das auch für andere Fahrausweise? Während des Streiks besteht laut BVG zudem die Möglichkeit, ungenutzte beziehungsweise teilweise benutzte BVG-Fahrausweise bei der S-Bahn Berlin GmbH, in deren Verkaufsstellen S Potsdamer Platz sowie S Nordbahnhof abzugeben. Dort gibt es entsprechende Formulare.

Stand: 09.03.2008 12:39

Hilft das vielleicht?

LG
Bine
Unsere Mitarbeiter haben auch Monatskarten.
Die können doch ihre Originalkarten nicht abgeben, denn wie fahren sie denn den restlichen Monat wo nicht gestreikt wird?
Einzelfahrscheine sind im endeffekt ja teurer.
Irgendwie kann das nicht funktionieren.
Zitat (Chucko @ 12.03.2008 18:02:44)
Unsere Mitarbeiter haben auch Monatskarten.
Die können doch ihre Originalkarten nicht abgeben, denn wie fahren sie denn den restlichen Monat wo nicht gestreikt wird?
Einzelfahrscheine sind im endeffekt ja teurer.
Irgendwie kann das nicht funktionieren.

Sorry, aber ich weiß auch nicht wie das funktionopelt :unsure:
Habs nur aus dem I-Net gezogen bei rb..

LG
Bine
Zitat (ichdiebine @ 12.03.2008 20:43:19)
Sorry, aber ich weiß auch nicht wie das funktionopelt :unsure:
Habs nur aus dem I-Net gezogen bei rb..

LG
Bine

Ich hatte es auch aus dem I-Net bei der BVG.
Da haben wir auch rumgegrübelt.
Schade ich dachte Du weißt noch mehr.
Ich habe es unseren Leuten ausgedruckt, damit sie dort anrufen bzw. hingehen können.
Bin gespannt was rauskommt.
Ich glaubs einfach nicht...da will verdi schon wieder "mal" streiken und das noch nicht mal Nägel mit Köpfen.....:kotz:
Entweder ganz oder garnicht...sorry..musste ich mal sagen.

Watt bildet sich der Verein überhaupt ein..stiften nur Unruhe und nix kommt bei raus :wallbash:

Bearbeitet von ichdiebine am 19.04.2008 22:29:08
Na wenigstens hat der Streik etwas gebracht, es gab Lohnerhöhungen
Liebste Sonita...

...NEIN, keine Lohnerhöhungen, sondern NUR ein angleichen an den normalen Lohn... ... ... der öffentliche Dienst hinkt immer noch cirka 18 % hinterher!!!

War ein nettes """Dankeschön""", aber sonst wohl nix...

Grisu... ... ...
ach, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem was die tariferhöhung gebracht hat...endlich is es bei uns mal "fair" zugegangen und wir bekommen mehr geld OHNE längere arbeitszetien (auch wenn es leider nicht in ganz deutschland der fall ist...aber in b.-w. ist es so)...mein entgeld erhöht sich sogar um über 8 % und wir kriegen alles rückwirkend auf januar erstattet...leider ist es nur brutto wieder mal eine traumhafte tariferhöhung...bin mal gespannt wies netto dann aussieht <_<

aber es stimmt...der öffentliche dienst hinkt was die bezahlung angeht wirklich weit hinter der freien wirtschaft, zumindest bei den angestellten...wenn ich da an das gehalt von manchem beamten denke..puuuuh ^^
ich versuchs aber immer etwas positiv zu sehen und sage mir, dass wir immerhin - wenn wir nicht den totalen bockmist fabrizieren - recht sichere arbeitsplätze haben...und das soll heutzutage schließlich auch was heißen :)
Zitat (dark_and_angel @ 21.04.2008 19:25:00)
ach, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem was die tariferhöhung gebracht hat...endlich is es bei uns mal "fair" zugegangen und wir bekommen mehr geld OHNE längere arbeitszetien (auch wenn es leider nicht in ganz deutschland der fall ist...aber in b.-w. ist es so)...mein entgeld erhöht sich sogar um über 8 % und wir kriegen alles rückwirkend auf januar erstattet...leider ist es nur brutto wieder mal eine traumhafte tariferhöhung...bin mal gespannt wies netto dann aussieht <_<

aber es stimmt...der öffentliche dienst hinkt was die bezahlung angeht wirklich weit hinter der freien wirtschaft, zumindest bei den angestellten...wenn ich da an das gehalt von manchem beamten denke..puuuuh ^^
ich versuchs aber immer etwas positiv zu sehen und sage mir, dass wir immerhin - wenn wir nicht den totalen bockmist fabrizieren - recht sichere arbeitsplätze haben...und das soll heutzutage schließlich auch was heißen :)

...kurze und knappe Antwort:

"Zu wenig..."

Grisu... ... ...
und sage mir, dass wir immerhin - wenn wir nicht den totalen bockmist fabrizieren - recht sichere arbeitsplätze haben...und das soll heutzutage schließlich auch was heißen :)

Wenn du dich da mal nicht täuscht!

Auch im öffentlichen Dienst gibt es Mobbing, in meinem Fall sogar von ganz oben und das nach 25 Jahren. (Neuer Chef, der die "Alten" alle weghaben wollte, was ihm größtenteils auch gelungen ist.) Ich bin dadurch krank geworden und habe schließlich freiwillig das Handtuch geworfen, sprich, ich habe gekündigt, meine Gesundheit war mir wichtiger.

Soviel also zu den relativ sicheren Arbeitsplätzen.
Zitat (silent @ 21.04.2008 20:05:57)

Auch im öffentlichen Dienst gibt es Mobbing, in meinem Fall sogar von ganz oben und das nach 25 Jahren. (Neuer Chef, der die "Alten" alle weghaben wollte, was ihm größtenteils auch gelungen ist.) Ich bin dadurch krank geworden und habe schließlich freiwillig das Handtuch geworfen, sprich, ich habe gekündigt, meine Gesundheit war mir wichtiger.

Hallo ...

...kündigen im öffentlichen Dienst heißt ja auch, das die ganzen Beiträge zur Rentenversicherung im Verhältnis zum regulären Arbeitsplatz nachgezahlt werden ... ... ...

Stimmt das bei DIR???

Ansonsten die Terrorschnute aufmachen... ... ... :pfeifen: -_- :P

...und wieder mal der terrorisierende ...:

Grisu... :P :pfeifen: rofl
Zitat (silent @ 21.04.2008 20:05:57)

das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen...das ist ein fall der dir in der freien wirtschaft genauso wiederfahren kann...

ich habe davon gesprochen, dass die nicht einfach sagen können: "so, wir haben jetzt keine arbeit mehr für sie, bzw. wir können uns sie als arbeitskraft nicht mehr leisten...und tschüss"....im gegenteil..nach ner gewissen zeit is man sogar unkündbar...gibt es das auch in der freien wirtschaft?
Zitat (Grisu1900 @ 21.04.2008 20:00:48)
...kurze und knappe Antwort:

"Zu wenig..."

Grisu... ... ...

ich sagte ja nicht, dass es megaviel ist....bei mir sind es insgesamt glaub an die 150 € oder so...BRUTTO...wäre es mehr gewesen, wäre ich sicher die letzte die nein gesagt hätte ^^
ich meinte ja nur, dass wir jetzt mal ne erhöhung ohne mehr arbeiten bekommen haben...und das is schonmal was...und dass wir alles rückwirkend auf januar bekommen...is immerhin besser als nix, oder?
gut, ich seh das ganze jetzt aus ner etwas anderen perspektive...letztes jahr um die zeit war ich noch azubi, deswegen is es für mich schon mehr geld als für jemanden der schon 20 jahre im öD schafft...zudem hab ich grad erst ne höhergruppierung bekommen, das heißt ich krieg net nur die tariferhöhung, sondern auch die gruppenerhöhung...deswegen ist es für mich schon viel geld was ich da mehr bekomme
Zitat (dark_and_angel @ 21.04.2008 20:17:15)
ich sagte ja nicht, dass es megaviel ist....bei mir sind es insgesamt glaub an die 150 € oder so...BRUTTO...wäre es mehr gewesen, wäre ich sicher die letzte die nein gesagt hätte ^^
ich meinte ja nur, dass wir jetzt mal ne erhöhung ohne mehr arbeiten bekommen haben...und das is schonmal was...und dass wir alles rückwirkend auf januar bekommen...is immerhin besser als nix, oder?
gut, ich seh das ganze jetzt aus ner etwas anderen perspektive...letztes jahr um die zeit war ich noch azubi, deswegen is es für mich schon mehr geld als für jemanden der schon 20 jahre im öD schafft...zudem hab ich grad erst ne höhergruppierung bekommen, das heißt ich krieg net nur die tariferhöhung, sondern auch die gruppenerhöhung...deswegen ist es für mich schon viel geld was ich da mehr bekomme

...ok...

Fachliche Qualität als Voraussetzung... -_-

...nochmal die Aussage: Mindestens 25% Erhöhung für den (vielleicht auch nur begrenztden!!!) öffentlichen Dienst ist und wäre das Minimum...!!!

Grisu... ... ...
Zitat (dark_and_angel @ 21.04.2008 20:10:50)
ich habe davon gesprochen, dass die nicht einfach sagen können: "so, wir haben jetzt keine arbeit mehr für sie, bzw. wir können uns sie als arbeitskraft nicht mehr leisten...und tschüss"....im gegenteil..nach ner gewissen zeit is man sogar unkündbar...gibt es das auch in der freien wirtschaft?

unkündbar - einen Weg könnte man fast immer finden, außer bei Beamten.

... auch im ÖD werden Stellen gestrichen.

Und auch Angestellte im ÖD müssen ihre Miete, Strom, Heizung etc. bezahlen, da gibt es keine Nachlässe.

Lachhaft auch die jetzige Bezahlung nach Leistung - ich habe mitbekommen, da werden Mitarbeiter eingeschätzt von Personen, die fast gar keinen Kontakt haben.
Oft kann man die Leistung gar nicht richtig bewerten, also gehts nach Symphatie. :(

Bearbeitet von Sparfuchs am 21.04.2008 20:36:56
ich bin trotzdem zufrieden und fertig....du glaub doch wohl net wirklich, dass sich jemals, bzw. in absehbarer zeit auch nur irgendwas daran ändern wird, dass man im öD weniger verdient als in der freien wirtschaft?!?!
Zitat (Sparfuchs @ 21.04.2008 20:34:22)
unkündbar - einen Weg könnte man fast immer finden, außer bei Beamten.

... auch im ÖD werden Stellen gestrichen.

Und auch Angestellte im ÖD müssen ihre Miete, Strom, Heizung etc. bezahlen, da gibt es keine Nachlässe.

ja das stimmt schon, aber ich hab noch nie von einem fall gehört in dem den mitarbeitern direkt gekündigt wurde...klar werden stellen gestrichen, is genauso bescheiden...aber es wird zumindest - meines wissens nach - keiner einfach so vor die tür gesetzt (mal von den azubis abgesehen)

und dass auch wir miete, nebenkosten, etc. zahlen müssen weiß ich nur zu gut...deswegen war die tariferhöhung ja auch wirklich notwendig und auch gerechtfertigt, aber es war auch von anfang an klar, dass nicht so viel dabei rauskommt, dass wir gleich "reich" dadurch werden...und schon allein deswegen finde ich, dass wir mit dem was wir bekommen haben immernoch zufrieden sein können...
mein entgeld erhöht sich sogar um über 8 % und wir kriegen alles rückwirkend auf januar erstattet...

Wie kommst Du denn auf über 8%?
Die Einmalzahlung, die es Anfang 2009 gibt, darfst Du nicht in die Lohnerhöhung mit einrechnen.

Und diese Mär von der Unkünbarkeit im ÖD... naja, sind halt nicht alles Beamte, sondern doch auch viele Angestellte und Arbeiter im ÖD. Ich bin z.B. Angestellte. Und wenn meinem Chef meine Nase nicht passt (nur mal angenommen), dann wird der garantiert über kurz oder lang einen Weg finden, um mich loszuwerden, dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Und dann gibt es ja theoretisch auch noch die Möglichkeit, auf einen Schlag viele Angestellte loszuwerden, indem man ganze Bereiche privatisiert oder die Dienstleistung an andere Anbieter abgibt. Also als soooooooo sicher betrachte ich meinen Arbeitsplatz ganz bestimmt nicht.
Zitat (Sparfuchs @ 21.04.2008 20:34:22)
Lachhaft auch die jetzige Bezahlung nach Leistung - ich habe mitbekommen, da werden Mitarbeiter eingeschätzt von Personen, die fast gar keinen Kontakt haben.
Oft kann man die Leistung gar nicht richtig bewerten, also gehts nach Symphatie. :(

das is wirklich ein thema über das man sich streiten kann...ich finde es hat seine vor- und nachteile...aber so richtig weiß ich auch noch nicht was ich davon halten soll...eine faire geschichte wird es auf jeden fall nicht werden...bin auch mal gespannt was dabei jetzt im endeffekt rauskommt...vor allem die kriterien nach denen bewertet wird find ich ziemlich haaresträubend...also die idee an sich find ich ja schon gut, aber an der umsetztung haperts halt noch gewaltig...
Seiten: (7)
Erste ··· 234567
Neues ThemaUmfrage