Verkohlter Lappen im Backofen - Essen giftig ?


Hallo,

es geht um giftige Dämpfe im und welche Folgen entstehen können, wenn man die Lebensmittel trotzdem verzehrt.

An meinem Backblech hat sich aus versehen ein Putztuch angehefet. Erst nach einer Weile habe ich die Ursache, des starken Qualms und des Geruchs nach Gummi gefunden. als ich den verkohlten Lappen fand. Der Geruch hat sich schnell verzogen und ich habe das Essen fertig gegart und auch einen Teil davon gegessen... bis ich dann doch Bedenken hatte. Am Geschmack hat man nichts gemerkt. Aber die Dämpfe waren schon sehr ätzend. Der Lappen soll zu ca 90 % aus Viskose bestehen und hat Gumminoppen.

Welche gesundheitliche Folgen könnten entstehen ? Ich gehe mal davon aus, dass man das nicht sofort merkt.
Wer hat schon mal ähnliches erlebt und auch so falsch gehandelt ?

Freue mich über Antworten. :-)

Gruß Paula14


Mir ist sowas noch nicht passiert. Was hast Du denn gebacken?


Hähnchenschenkel und Pommes. :wub:


Zitat (viertelvorsieben @ 02.05.2015 22:49:36)
Was hast Du denn gebacken?

Gummiadler? ;)

Zitat (Jeannie @ 02.05.2015 22:54:05)
Gummiadler? ;)

:lol:

Zitat (Paula14 @ 02.05.2015 22:53:24)
Hähnchenschenkel und Pommes. :wub:

Na ja, von einem Mal wirst Du wohl keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten haben. Die Haut hätte ich aber vorsichtshalber nicht mitgegessen. Und die Pommes - vielleicht auch nicht. Hätte dazu dann lieber Brot gegessen.

Danke für eure Antworten :)

Hoffe auch, dass es nicht so schlimm ist. Die Folgeschäden kann man nicht einschätzen. Es war schon ein sehr ätzender Geruch. das kann nicht gesund gewesen sein :wacko:

Hätte gleich alles entsorgen sollen. Die Gesundheit geht vor !

Bearbeitet von Paula14 am 02.05.2015 23:18:56


Zitat (Paula14 @ 02.05.2015 23:18:17)
Die Gesundheit geht vor !

Sehe ich auch so. :)


Kostenloser Newsletter