Verkohlter Lappen im Backofen - Essen giftig ?

Hallo,

es geht um giftige Dämpfe im

An meinem Backblech hat sich aus versehen ein Putztuch angehefet. Erst nach einer Weile habe ich die Ursache, des starken Qualms und des Geruchs nach Gummi gefunden. als ich den verkohlten Lappen fand. Der Geruch hat sich schnell verzogen und ich habe das Essen fertig gegart und auch einen Teil davon gegessen... bis ich dann doch Bedenken hatte. Am Geschmack hat man nichts gemerkt. Aber die Dämpfe waren schon sehr ätzend. Der Lappen soll zu ca 90 % aus Viskose bestehen und hat Gumminoppen.

Welche gesundheitliche Folgen könnten entstehen ? Ich gehe mal davon aus, dass man das nicht sofort merkt.
Wer hat schon mal ähnliches erlebt und auch so falsch gehandelt ?

Freue mich über Antworten. :-)

Gruß Paula14
Mir ist sowas noch nicht passiert. Was hast Du denn gebacken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hähnchenschenkel und Pommes. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 02.05.2015)
Was hast Du denn gebacken?

Gummiadler? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 02.05.2015)
Gummiadler? wink.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paula14, 02.05.2015)
Hähnchenschenkel und Pommes. wub.gif

Na ja, von einem Mal wirst Du wohl keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten haben. Die Haut hätte ich aber vorsichtshalber nicht mitgegessen. Und die Pommes - vielleicht auch nicht. Hätte dazu dann lieber Brot gegessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten smile.gif

Hoffe auch, dass es nicht so schlimm ist. Die Folgeschäden kann man nicht einschätzen. Es war schon ein sehr ätzender Geruch. das kann nicht gesund gewesen sein wacko.gif

Hätte gleich alles entsorgen sollen. Die Gesundheit geht vor !

Bearbeitet von Paula14 am 02.05.2015 23:18:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paula14, 02.05.2015)
Die Gesundheit geht vor !

Sehe ich auch so. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Sauerbraten im Backofen Bestes Putztuch !? Putzen ohne Schmutzrückstände Bad Reinigen - Reiniger entfernen / nachwischen Putzfrage Backofen - Problem mit Plastik Backofen, Grill, Rost reinogen: Super Tipp von mir Knoblauch wird grün