Tontopf und Erde schimmelt - Was kann ich tun?


Hallo, habe heute entdeckt, dass mein neuer Tontopf, indem ich Rosmarin eingetopft habe rundherum schimmelt. Bei ein paar anderen Kräutern ist mir auch schon Schimmel in der Kräutererde aufgefallen. Wodurch ensteht dieser Schimmel? Was kann ich tun? Habe für meine Kräuter schon ziemlich viel Geld ausgegeben und würde die gerne noch essen. Muss ich jetzt alles verwerfen? Zusätzlich dürfte ich mir auch mit der Erde Erdflöhe dazugekauft haben. Ich bin für alle Tipps dankbar! Lg


Hallo Fjoergyn,

der Schimmel entsteht, weil du zu viel und falsch gegossen hast. Zu feuchte Blumenerde, die Staunässe und keine gute Drainage hat, bildet Schimmel.
Wenn der Schimmel einmal da ist, hilft nur Umtopfen, neue Erde und am besten auch in einen neuen Topf.

In Zukunft solltest du dann darauf achten, die Kräuter nicht zu sehr unter Wasser zu setzen, und darauf zu achten, dass überschüssiges Wasser gut ablaufen kann. :blumen:

Es empfiehlt sich, lieber öfters kleinere Wassermengen zu geben, statt seltener, und dann den Topf "unter Wasser" zu setzen ;)

Gerade bei Rosmarin sollte man die Erde fast austrocknen lassen, bis man wieder etwas nachgießt. Und Rosmarin braucht einen durchlässigen Boden, man sollte die Blumenerde im Verhältnis 3:1 mit Sand mischen

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Bierle am 05.05.2015 11:18:27


Dem Beitrag von Bierle ist nichts mehr hinzuzufügen. :)



Kostenloser Newsletter