Wieviel Tassen ergeben 1kg Bohnen ?

Guten Tag, liebe Kaffeefreunde,
wir möchten von der Kapsel-Maschine auf Kaffeevollautomaten umstellen. Zum Vergleich möchten wir gerne wissen, wieviel Tassen ein
Kilo ganzer Bohnen ergeben. Hat jemand Erfahrung ?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Kann Dir keiner sagen, außer ihr brüht von Hand auf (musst Du selbst rechnen: man sagt 1Tl pro Tasse Kaffee), jeder Kaffeeautomat nimmt vermutlich unterschiedlich viel Kaffeepulver pro Tasse...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt auf die Maschine und die Größe der Tassen an :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, aber ich schrieb von einem Kaffee-Vollautomaten, wo oben die Bohnen reinkommen
und von der Maschine komplett verarbeiten werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wiederhole mich mal: ... :ach: och nö, warum eigentlich, lies einfach meinen vorhergehenden Beitrag :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Vollautomaten wird in der Regel von 6-8 Gramm Kaffeebohnen
pro Tasse ausgegangen.
Heißt 1 Kg Bohnen würden Pi mal Daumen gerechnet ca. 140 Tassen
Kaffee ergeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessante Frage, @Kaffeefreund! :D
Ich habe noch nie gezählt, aber bei 3 Personen reicht 1 kg Kaffeebohnen ca. 1 Monat (. insgesamt ca. 6 Tassen am Morgen, am WE auch mal mehr oder,bei Besuch)
Habe einen guten Bekannten, der Vollautomaten verleiht und verkauft. Den kann ich mal fragen. Aber vielleicht reichen dir die Infos der Muttis hier schon. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei unserem Vollautomaten können wir einstellen, ob viel, mittel oder wenig Pulver pro Tasse genommen werden soll - je nach Gusto. Und schon kann man keine Norm mehr festlegen :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.05.2015)
Kann Dir keiner sagen...

Toller Post, Glaskugel oder so??

Solche und ähnliche Antworten kommen hier leider immer häufiger, schade.

Früher hiess das hier "Frag Mutti", weil man genau solche Fragen stellen konnte und (vernünftige) Antworten bekam...

Schade...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deshalb auch, ich zitiere mich mal selbst :D
"Bei Vollautomaten wird in der Regel von 6-8 Gramm Kaffeebohnen
pro Tasse ausgegangen."

6 Gramm wären wenig, 7 Gramm mittel und 8 Gramm viel ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich doch noch nie gezählt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt immer darauf an, wie stark man den Kaffee macht. Ich würde es selbst austesten. :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben im Cafe den Automaten (ein Profigerät von wmf) auf 7g pro Tasse eingestellt :blumen:


ein Kilo Kaffeebohnen reicht von morgens bis mittags :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bohnensuppe mit frischen Hackfleischbällchen
Bohnensuppe mit frischen Hackfleischbällchen
6 13
Scharf gewürztes Rindfleischhack mit geschmorten Stangenbohnen
Scharf gewürztes Rindfleischhack mit geschmorten Stangenbohnen
23 14