Akelei aussäen: Bitte um Gebrauchsanweisung


Hallo Ihr Lieben,

ich habe Samen von Akeleien geschenkt bekommen. Welche Farbe weiß ich nicht, aber da ich alle Sorten einfach toll finde, ist das auch egal.

Nun bin ich etwas verunsichert, wann und wie ich die Samen denn aussäen muß. Von der Größe her tippe ich auf Lichtkeimer, soweit so gut. Aber wann und wie? Mal steht da etwas von Kaltkeimern, dann wieder daß die im Frühjahr keimen, mal heißt es direkt ins Beet säen (finde ich jetzt unpraktisch), dann lese ich wieder von vorziehen. Hat jemand Erfahrung mit der Art und kann mir hier mal helfen?

Danke Euch

Sheila


Die Akelei vermehrt sich sehr stark, meist durch Selbstaussaat.- Das solltest du beachten beim Aussäen.- Gesät wird im Frühjahr, die Samen werden mit ca. 5 cm Erde bedeckt, und leicht angedrückt, normal feucht halten.- ACHTUNG: die Akelei ist giftig!- Und es gibt bei den vielen verschiedenen Sorten auch Kaltkeimer.- Ich würde sie einfach so ausbringen in' s Beet.
Viel Spaß und Erfolg. :blumengesicht:


Danke IsiLangmut, dann ist es für dieses Jahr wahrscheinlich schon zu spät. Denn falls ich die Kaltkeimersorte habe, wird das wohl hoffentlich dieses Jahr nichts mehr. Dann warte ich lieber, bis ich weiß, wie der Garten nächstes Jahr werden soll.

Dieses Jahr habe ich schon genug Chaos darin verursacht.


Zur Zeit blühen die Alkeleien und da sie sich selbst sehr gut vermehren könnte man den Samen jetzt auch einfach ausstreuen. Denn auf den selbstausgesähten Samen fügt auch niemand Erde drauf.

Ich würde einfach ausstreuen. Wenn du magst, kannst Du ja etwas Erde drüber tun, kann nicht schaden.
Aber in diesem Jahr werden sie nicht mehr blühen, wahrscheinlich nur die Höste eintwickeln. Aber dann...im nächsten Jahr kommen sie bestimmt

Du wirst Dich wundern wieviel du dann im übernächstes Jahr haben wirst.

Manche bezeichnen Akeleien als Unkraut, aber dann sind sie mein liebstes Unkraut. Ich habe sie in weiß, dunkelrot, rosa, blau, blau mit weiß und ganz dunkelblau. Schade, dass die Blütezeit nur so kurz ist.



Kostenloser Newsletter