wie entfernt man Ofenruß vom Rauputz

Wie kann man Ofenruß von unserem Ofen im Wohnzimmer entfernen, welcher an einer gestrichenen Decke und an einer Wand mit Rauputz vorhanden ist, ohne, dass man alles neu streichen muss (insbesondere die Wohnzimmerdecke). Gibt es ein Mittel oder eine Mischung, welches man dann mit einer Bürste oder ähnliches abschrubben kann?
Ruß ist fetthaltig, ich würde es mit Spülwasser und Bürste versuchen. Ansonsten guck mal hier im Putz-Unterthema, dort gibt es noch so einige rußige Themen und Tipps zur Entfernung...


Tante Edit hat mal ein paar rußige Themen gefunden, dort habe ich auch weitere verlinkt...

Bearbeitet von Binefant am 17.05.2015 20:53:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegwaschen oder abbürsten gibt nur Schmiererei. Ich denke, da mußt Du neu streichen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rauhputz ausbessern Welchen Rasenmäher für dieses Grundstück kaufen ? Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Wo kann ich Schmuck verkaufen? (Online): Schmuck aus Geschäftsaufgabe verkaufen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Blomber KQD1360XA - Relais rattern. Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Waschmaschine-Laugenbehälter: Blättert da eine Beschichtung ab?