Kasseler Schälripperl grillen/braten

Hallo, habt Ihr Tipps für mich bzgl. Kasseler Schälripperl =(gepökelte Spareribs, kein Kotelette!!!). ich möchte sie gerne braten oder grillen. Muss man die vor dem Braten wie z.B. bei Surhaxe erst noch in Wasser einlegen (wie lange?) um das Salz zu entziehen? Anderweitig marinieren?
Ist grillen besser als braten im Ofen? Ist evtl. ein Bratschlauch hilfreich?
Ich möchte nicht, dass die Ripperl trocken werden oder versalzt schmecken.
Jetzt zähle ich auf Eure Erfahrungen!
Aber bitte beachten: Ich brauche keine Hinweise, dass man gepökeltes nur kochen/erwärmen darf - das ist Quark - da wären wir hier mit Surbraten und gegrillten Surhaxen etc. schon längst ausgestorben - man isst es ja nicht jeden Tag -

Nix für ungut und danke für Eure

Bearbeitet von KingAir am 20.05.2015 19:55:03
Ich habe mal g´selchte Ripperl (so nennen wir Kassler Schälrippchen bei uns in (Ost-) Österreich tongue.gif ) im
Zubereitung genau so wie "normale" Ripperl.
Da das schon eine Weile her ist, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob geschmacklich viel Unterschied war.
Das werte ich aber mal als positiv, denn wenn die Dinger BESONDERS lecker oder BESONDRES mies gewesen wären, hätte ich es mir gemerkt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe die immer zum grillen genommen,

noch mal aufgekocht , BBQ Sosse da zu und kochen lassen...

ob du selber sosse machst , oder nicht ist dein ding ... ich mach es lieber selber;)

nach einer halben std. ausschalten und stehen lassen....am besten über nacht ... sollten kinder mitessen, bitte auf alk verzichten... ich hab keine , also kommt immer noch eij guter schuss Whisky mit rein....


nächster tag... grill anheizen... ist die kohle gut , bitte in die mitte der glut eine aluschale mit wasser stellen , und da das gitter drauf , auf das gitter die Ripps... das ist indirektes grillen, also mehr erhitzen.... werden auch knusprig;) falls du einen deckel hast , bitte drauf machen;)



Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pfund-Pfanne: Leckeres mit viel Fleisch Wie reinige ich Glasauflaufform, Glastopf Wacholderbeeren in sauerkraut..... gefährlich ? Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Kasseler, Schwein und Rind im Backofen in einem To Rezept für Kasseler Minuten-Lachs gesucht Grünkohl mit Kassler Wurst und Schweinebacke Kasselerbraten mit Knochen
Passende Tipps
Überbackener Kasseler
1 1
Kasselercreme - ein Dip aus Kasseler, Frischkäse und Creme fraiche
10 2
Kasseler in Blätterteig
5 4