Wie bekomme ich Badewanne und WC richtig sauber?

Durch kalkreiches Wasser bleiben bei mir in Badewanne und WC hässliche graugelbe Spuren zurück, die ich bislang vergeblich mit Essig und Spezialreiniger behandelt habe- ohne Erfolg. Wer weiß ein besseres Mittel und kann mir einen Rat geben?
Mit Zitrone geht Kalk ganz phantastisch weg. Einfach eine Zitrone halbieren und über die verkalkten stellen reiben. Für große Flächen wie die Badewanne ist das etwas mühsam, aber Spülbecken, Duschtasse und amaturen lassen sich so gut putzen. Vorher immer an einer unauffälligen stelle testen!

Bei der Badewanne : sprüh sie mit Badreiniger oder Essig ein und leg Küchenkrepp auf die nassen Stellen. Nochmal nass machen und einwirken lassen. Dann abschrubben. Das hilft bei mir immer.

Wenn der Kalk auch unter dem Wasserspiegel im Klo sitzt, wirf ein oder zwei Kukident (kann auch die billigste der Billigversionen sein) rein und lass es über Nacht einwirken.

Bearbeitet von Cambria am 21.05.2015 08:41:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Toilette benutze ich immer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Applaus, Applaus für deine Worte, Dreiviertel7.... huh.gif

ZITRONENsäure klingt ja richtig biologisch, gelle? wink.gif


Hast du dir mal das entsprechende Sicherheitsdatenblatt angesehen?

Hier bitte, das Sicherheitsdatenblatt

Dort steht unter Punkt 6.2:

Nicht in die Kanalisation gelangen lassen.




Für's WC nehme ich eine ganz gewöhnliche WC-Bürste. Bei regelmäßiger Benutzung kann sich auch kein Kalk absetzen.

Bearbeitet von Dschinn am 21.05.2015 14:54:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
ZITRONENsäure klingt ja richtig biologisch, gelle?  wink.gif


stop.gif zumal Zitronensäure für Konfitürezubereitung hilft, dürfte es für die Kanalisation kein Problem darstellen gruebel.gif

Es kommt natürlich auf die Dosierung drauf an; übrigens, hat @Gabriele einen Tipp Entkalker selbst herstellen am 8. Mai diese Jahres gepostet.
Seht Euch den mal bitte an - das Rezept klingt gar nicht übel zwinkern.gif

Was meinst Du dazu, Dschinn cool.gif - Freilich hatte ich das Sicherheitsblatt von "ADAMA" durchgelesen, werde aber ned schlau daraus. - Sorry

Übrigens, hatte meine Oma, was ich vererbt bekam, einen Tabs Gebissreiniger ins Klo gegeben thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde sie nach und nach ausprobieren und gebe Euch dann Bescheid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage