V-Bremsen quietschen

Ich habe bei meinem Rad hinten neue Beläge für die V-Bremse gekauft und montiert. Jetzt quietschen die entsetzlich, dabei habe ich vorn doch genau die Gleichen und auch die gleiche Felge.
Weiß jemand Rat?
Wahrscheinlich liegt es am nicht exakten Sitz der Bremsbeläge beim Einbau. Das kann schonmal zum Quietschen führen. Versuche mal, die Bremsbeläge etwas anzuwinkeln, so dass Vorderes Ende und hinteres Ende etwas schief zueinander stehen (Vorderer Rand ist etwas näher an der Felge als der hintere Rand, im entspannten Zustand)

Siehe auch die Tipps hier:
http://www.radgeber-freiburg.de/selbsthilf...rticle/v-brakes


Was auch sein kann, ist dass die Felge oder die Bremsbeläge leicht verdreckt sind.

Bearbeitet von Bierle am 21.05.2015 17:57:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
9 7
1 x 1 des Autofahrens. Fahren im Winter
1 x 1 des Autofahrens. Fahren im Winter
2 1
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec
10 13
Alufolie gegen quietschende Betten
33 15
Katzenklo auf Rollen: Leicht zu reinigen
14 43
Fliegenspray für Pferde
Fliegenspray für Pferde
7 13