wie streiche ich einen tontopf?

Neues Thema Umfrage

Meine Oma hat mir einen wunderschoenen Tontopf geschenkt.Dieser hat eine Schicht Farbe drauf, dieaber abblaettert .i h wuerde diesem Pott gerne eine Kur verschreiben. Kann mir jemand sagen welche Farbe ich nehmen kann.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo urlaub (schöner Nick! :) ),

kommt auf den Verwendungszweck an, zum Beispiel, ob er draußen oder drinnen stehen soll.
Falls du ihn nach draußen stellen möchtest, musst du darauf achten, dass die Farbe wetterfest und frostbeständig ist, drinnen spielt das keine Rolle.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Blumentöpfe zu gestalten:
Willst du ihn flächig in ein und derselben Farbe gestalten, kannst du den Lack zum Streichen oder zum Sprühen. Im Prinzip geht auch handelsübliche Acrylfarbe, überzogen mit 2-3 Klarlackschichten.
Wenn du es etwas ausgefallener und kunstvoller magst, bietet sich Serviettentechnik oder Décopatch (mein Favorit) an, oder du gestaltest den Topf mit Mosaiksteinen (dafür brauchst du Mosaiksteine, es gehen aber auch zerschlagene Fliesen, Glasstücke, Glasnuggets, Spiegelreste..., Klebstoff und Fugenmasse). Porzellanmalfarbe müsste auch ganz gut gehen. Von Marabu gibt es welche, die man nicht einbrennen muss.

Viel Spaß beim Basteln und Gestalten! :blumen: LaVie

War diese Antwort hilfreich?

Meinst Du so
[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.15/lvgxshycb34e.jpg[/IMG]


Ich hab Acryl Farbe genommen aus dem Bastelladen und mit Wetterfesten Lack nocheinmal übermalt.
Die Töpfe standen bei Mutti nur innen.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Strickliesl @ 26.05.2015 15:06:18)
Meinst Du so
[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.15/lvgxshycb34e.jpg[/IMG]



Toll bemalt! :)
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Strickliesl @ 26.05.2015 15:06:18)
Meinst Du so
[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/26.05.15/lvgxshycb34e.jpg[/IMG]


Ich hab Acryl Farbe genommen aus dem Bastelladen und mit Wetterfesten Lack nocheinmal übermalt.
Die Töpfe standen bei Mutti nur innen.

Wow!!!
Das sieht ja schick aus! Das ist aber mit Servietentechnick gemacht. Oder?
War diese Antwort hilfreich?

Für innen kann man auch sehr gut mit Serviettentechnik arbeiten,
das ist nicht schwierig und es gibt jede Menge Auswahl an passenden Servietten!

War diese Antwort hilfreich?

Danke ja da gibt es eine große Auswahl, einen hab ich auch mit Sonnenblumenmotiv gemacht..

War diese Antwort hilfreich?

Töpfe mit Serviettentechnik hab ich auch draußen stehen, da verblasst mit den Jahren nur die Farbe der Servietten etwas. Was bei meinen Töpfen allerdings immer wieder auftritt, wenn innen etwas Nasses ist (z.B. feuchte Erde) tritt immer der Effekt ein, dass diese Feuchtigkeit durch den Topf nach außen geht. Sieht dass so ähnlich aus wie eine feuchte Hauswand.

War diese Antwort hilfreich?

Dagegen gibt es ein Mittel das wird von innen eingesprüht .
Ich such mal ob ich noch eine Notiz habe.
Sonst im Bastelleaden fragen.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter