Alte Bettlaken mit Knöpfen - wofür?

In: Wohnen
Aus Nachlass alte weisse Bettlaken gefunden, die haben im mittleren Stück Knöpfen und Knopflöcher. Wozu? Was mache ich damit?
Hab auch noch etliche weisse neutrale Bettlaken gefunden (keine Spannbetttücher! leider), die kann ich ja gar nicht alle verwenden. Habt ihr eine Idee wofür die noch gut sein könnten?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich kenne das von ganz früher so, dass man Decken mit Knöpfen hatte, daran hat man diese "Laken" geknöpft. Sie wurden oben zum Schutz der Decke ein wenig übergeschlagen und dran geknöpft.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich das verständlich erklären konnte, habe leider kein Bild dazu gefunden....
War diese Antwort hilfreich?

Ich kenne das von ganz früher so, dass man Decken mit Knöpfen hatte, daran hat man diese "Laken" geknöpft. Sie wurden oben zum Schutz der Decke ein wenig übergeschlagen und dran geknöpft.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich das verständlich erklären konnte, habe leider kein Bild dazu gefunden....

War diese Antwort hilfreich?
Danke Kampfente. Das sonderbare ist nur, dass die Knöpfe innen sind und nicht am Rand. Ich weiss echt nicht, wie ich mir das mit einer Decke vorstellen darf. Vielleicht sollte ich ein Foto einstellen?
War diese Antwort hilfreich?

Du darfst noch keine Fotos einstellen, mußt erst 20 Beiträge geschrieben haben. Kannst die URL aber mal ohne http posten, dann kann man die in den Browser einfügen und das Bild trotzdem ansehen. smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Du kannst noch kein Foto einstellen, da du erst 20 Beiträge geschrieben haben musst.

Ich weiss allerdings auch nicht, wie ich es dir verständlicher erklären soll blink.gif

Ich habe als Kind mal bei einer damals schon sehr betagten Dame so etwas gesehen, kann jetzt auch nicht mehr sagen wo die Knöpfe waren, ob innen oder außen (ist schon zu lange her sternchen.gif )

Ich hab gerade noch mal im www nach Bildern gesucht, konnte aber nichts finden wub.gif


viertelvorsieben war schon wieder schneller.... ph34r.gif

Bearbeitet von Kampfente am 24.05.2015 22:57:30
War diese Antwort hilfreich?

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin fündig geworden:

schau dir das hier mal an, so in etwa sahen die Überschlaglaken aus. Einige werden halt nur übergeschlagenm es gab sie aber auch zum anknöpfen wacko.gif

Bearbeitet von Kampfente am 24.05.2015 23:57:37

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 24.05.2015)
schau dir das hier mal an, so in etwa sahen die Überschlaglaken aus. Einige werden halt nur übergeschlagenm es gab sie aber auch zum anknöpfen wacko.gif

Das wird es wohl gewesen sein, macht Sinn. Ich könnte mir sonst auch nichts darunter vorstellen. Toll recherchiert @Kampfente.

@Renirose, aus den anderen Bettlaken, könntest du

a) Kissenbezüge nähen
b.) Schürzen nähen
c) Tücher schneiden, die kann man z.B. beim Kochen benutzen - also um Quark abtropfen zu lassen oder zur Gelee Herstellung
d) einem Tierheim anbieten, die sind oft froh über große Tücher
e) beim Streichen oder Tapezieren nutzen, um Möbel abzudecken
War diese Antwort hilfreich?
Diese Laken liebe ich. Im Sommer, wenn es sehr warm ist, decke ich mich nur mit
einem Laken zu, denn die sind angenehm kühl auf der Haut. Zerschneiden
würde ich die niemals.

Renirose, du könntest die Laken auch färben, wenn du keine weißen möchtest.
War diese Antwort hilfreich?
ich habe einen runden Häckelteppich aus meinen alten Laken gemacht!
War diese Antwort hilfreich?

Danke für die Info, gut zu wissen!

War diese Antwort hilfreich?

Danke, das wär auch ne Lösung!

War diese Antwort hilfreich?
Gute Idee, hab noch Farbe da. Danke
War diese Antwort hilfreich?

Dankeschön, dein Engagament freut mich.
Ich bin jetzt schlau geworden und kann dank deiner Hilfe mit dem Laken was anfangen. Optimal für den Sommer, klasse.

War diese Antwort hilfreich?

Danke, das sind gute Anregungen

War diese Antwort hilfreich?

Wer trotz der vielen Anregungen noch welche übrig hat: Auch Kindergärten freuen sich darüber. flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?
http://web73.server154.star-server.info/es...k89b46lutehedh4
Das ist heutzutage "Vintage"

Ich bekam zu meiner Hochzeit ( 1959 ) solche Wäsche.

Das Überschlaglaken wurde auf eine Daunendecke geknöpft. Es war eine Sonderanfertigung vom Wäschegeschäft - ganz edel. Der sichtbare Überschlag war mit Spitze verziert und bestickt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (AMANTE, 05.06.2015)
Das Überschlaglaken wurde auf eine Daunendecke geknöpft.

DAs hatte meine Schwiegermutter, angeregt durch die in den Niederlanden damals gebräuchlichen Wolldecken die mitsamt dem Laken umgeschlagen wurden, genauso gemacht: eine schöne Daunendecke,und darauf die Knöpfe. flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?

Die Wolldecken hatten wir auch, auch in Kindergröße. Dazu hatte man ein Plumeau ( Plümo),
etwa 1m mal 1m.
Die Wolldecken konnte man auch (vorsichtig) waschen.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fragen zu Bit und Bohrer - Set: Einsatz der Teile HERZLOSE, EISKALTE WELT ? schon wieder wurde ein kind "weggeworfen Federbetten lüften altmodisch ? Pipi in der Matratze, gesammelte Tipps - Fazit? Rostflecken: Wie kann man Rostflecken entfernen Wie entferne ich Kalkablagerungen aus Textilien? eTrust Antivirus funzt nicht so wie es soll Entfärben von verfärbten Mikrofaser-Handtüchern
Passende Tipps
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Bettlaken strammziehen
Bettlaken strammziehen
23 10
Karnevalskostüm sehr simpel selbstgemacht
23 8
Knöpfe kann man gut in einer Seifendose aufbewahren
Knöpfe kann man gut in einer Seifendose aufbewahren
8 5
Alte Biber Bettlaken verwerten
20 17
Schnitte aus Nesselstoff oder alten Bettlaken
7 2