gefärbte Handtücher färben immer noch ab

Hallo biggrin.gif ,

ich habe vor ca. 1 Monat meine Handtücher und Waschlappen rot gefärbt. Seither habe ich sie schon 4mal gewaschen. Wenn ich aber z.B. den Waschlappen nass mache und ihn dann auswringe kommt immer noch rote Farbe mit heraus.

Hat jemand vielleicht eine Tipp für mich, wie ich die restliche Farbe voll weg bekommen?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Öle
Lege die Handtücher mal über Nacht in Essigwasser ein. Das fixiert die Farbe normalerweise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würd ich auch so machen - wobei Handtücher färben so 'ne Sache für sich ist!
Die Farbe ist schneller wieder weg, als du gucken kannst! Nach dem Färben darf man ja auch nicht wärmer als mit 40°C waschen, usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Zwei,

besten Dank für eure Hilfe. Ich werde es am Wochenende mal mit dem Essigwasser ausprobieren. Wenn die Farbe dann nicht hält, muss ich mir eben neue Handtücher kaufen.

Ich werd euch auf jedenfall berichten ob es funktioniert hat.

Liebe Grüße

Öle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau mach mal und berichte dann hier, wenn du neue Handtücher kaufst, kann ich Dir nur raten, nicht das billigste vom billigsten nehmen, sondern schon etwas bessere Ware, bei Tchibo gibts ganz gute Handtücher!


VG Miele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öle, ich habe einen Satz rote Handtuecher und Waschlappen. Beim Auswringen kommt selbst nach 15 Jahren immer noch rote Farbe raus. Normal ist das doch nicht, oder? Und die waren nicht billig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es nicht extra so ein Pulver zum fixieren von gefärbter Wäsche im Supermarkt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr,

hab es jetzt mal am Wochenende ausprobiert. Ich habe fast eine ganze Flasche Essigessenz in das Wasser mit den Handtüchern geleert. Leider war der Versuch aber nicht ganz so wirksam. Ich glaub zwar das es etwas besser geworden ist aber es kommt immer noch Farbe aus den Handtüchern. Es würde mich ja nicht unbedingt stören, wenn ich dann nicht immer so leicht rosa gefärbte Fingernägel hätte.

Vielleicht probier ich es ja mit einer größeren Menge Essig oder ich schau mal ob es doch so Fixierpulver bekomme und sonst müssen doch neue her. Die bei Tschibo habe ich auch gesehen. Die haben mir auch gefallen, es sind aber keine Waschlappen dabei.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße

Öle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage