Blattlausbekämpfung an Kräutern und Topfpflanzen

Mit welchen Mitteln kann ich der Blattlausplage an meinen Kräutern und
Guck mal hier im Pflanzenunterforum, da gibt es massig Blattläuse und Tipps zur Beseitigung. Da ist bestimmt auch was für Dich dabei flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Du könntest die foreneigene Suche benutzen...

Viel Erfolg



Bearbeitet von Natze am 02.06.2015 16:56:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für alles, was du nicht essen willst, ist verdünnte Schmierseife ein gutes Mittel. Am besten mit einer Sprühflasche gut einsprühen, darauf achten, dass du auch die Unterseite der Blätter erwischst. Sie ersticken darunter einfach aber es ist für Bienen und andere Insekten nicht giftig.

Bei Kräutern kannst du nur häufig mit viel klarem Wasser die Blattläuse abwaschen, (theoretisch kannst du hier auch die Schmierseife verwenden, wenn du sie nachher wieder rückstandsfrei abgespült kriegst - giftig ist sie ja nicht, aber der Geschmack kotz.gif )
die Kräuter mit Brennesseljauche gießen zur Kräftigung. Kräuter sind auch anfälliger, wenn sie einen zu kleinen Topf haben oder wenn sie zu warm stehen.

Ohrenschlürfer und Marienkäfer züchten, die fressen Blattläuse,
Ameisen vertreiben, die züchten Blattläuse.

Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Sud aus Brenneseln hilft auch sehr gut.
Brennesseln sammeln (Handschuhe benutzen). Die Blätter abreißen und in einen Eimer geben. Anschließend kochendes Wasser drüber gießen. Kann man auch nach und nach machen, wenn man keinen so großen Topf hat (wer hat den schon) Wichtig ist nur das die erste Brühung so heiß wie möglich ist. Das Ganz dann zwei Tage stehen lassen und die Pflanzen damit einsprühen. Blattläuse adé und alle anderen Insekten behalten ihre gute Laune...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wiederhole mal meinen Beitrag vom 31.5.2015:

"Mit Brennesselbrühe. Aber nicht zu lange stehen lassen. -> http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/...list/45929.page "
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neulich hatte sich eine Horde Blattläuse auf meinem Rosmarin niedergelassen.

Eine Sprühflasche mit lauwarmem Wasser hat geholfen.
Die Biester sind weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 02.06.2015)
Du könntest die foreneigene Suche benutzen...

Viel Erfolg



Da Natze, einer der Administratoren meinen gestrigen Beitrag, gegen meinen Willen und ohne mich zu fragen, bearbeitet hat, muß ich jetzt nochmals auf die foreneigene Suche verweisen.

Änderung ohne zu Fragen durchgeführt. Gruß Highlander

Bearbeitet von Highlander am 03.06.2015 16:19:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Katrina Schnurz: wenns nach dir geht, sollte man das Forum wohl von "Frag Mutti" in "Frag Google" umbenennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marasu, 03.06.2015)
@Katrina Schnurz: wenns nach dir geht, sollte man das Forum wohl von "Frag Mutti" in "Frag Google" umbenennen.

Warum sollte ich das Forum umbenennen wollen, Google ist nun mal eine Suchmaschine, die fast alles weiß und auch die meisten Probleme löst, somit muß ich nicht erst User in einem Forum beschäftigen, um meine Fragen oder Probleme zu lösen.
Vielmehr sollte ein Forum der Unterhaltung und dem Erfahrungsaustausch dienen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Katrina S.
ich find es völlig richtig, dass dein Google-link entfernt wurde.
Ich empfinde den vorgegebenen Text in dem Link als unverschämt, beleidigend und frech.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 03.06.2015)
Katrina S.
ich find es völlig richtig, dass dein Google-link entfernt wurde.
Ich empfinde den vorgegebenen Text in dem Link als unverschämt, beleidigend und frech.

no comment...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, da muss ich mal kurz einschreiten und protestieren smile.gif : dieses Forum wurde von Bernhard und Hans-Jörg gegründet, um eben Fragen rund um den Haushalt zu klären, die erste Frage war: wie koche ich Kartoffeln... und auf die forumseigene Suche zu verweisen finde ich ok, denn sehr viele Themen wurden halt in den Jahren, die FM schon existiert, mehrfach gefragt und beantwortet. Es muss nicht immer google sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif für deinen Kommentar, Binefant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Großen und Ganzen stimme ich deinem Beitrag zu, Binefant.
Ich sehe das ähnlich.

Wobei der Verweis auf die Foreneigene Suche für einen Neuling manchesmal recht harsch rüberkommt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 03.06.2015)


Da Natze, einer der Administratoren meinen gestrigen Beitrag, gegen meinen Willen und ohne mich zu fragen, bearbeitet hat, muß ich jetzt nochmals auf Google verweisen.

Natze ist Admin und darf deinen Beitrag bearbeiten ohne dich zu fragen.

Im Übrigen dürfen das auch die Moderatoren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum werden meine Beiträge ständig verändert???
Warum werden meine Hinweise auf Suchmaschinen ständig verändert???

Schreibt man
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klicke doch nicht auf die verschlüsselten Worte. Dann hast du doch das Problem nicht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frau Schnurz,

ganz einfach: wer hier eine Frage stellt, erwartet auch eine persönliche Antwort und nicht die Antwort einer Suchmaschine.
Wer innerhalb des Forums sucht bekommt meistens eine Antwort.
Und wer in Suchmaschinen sucht wird auch fast immer auf FM verwiesen. Warum also den Umweg gehen?
Wo kämen wir denn hin wenn wir erst den User fragen müssten, ob ein Beitrag verändert werden darf.
Wer sich nicht an die Regeln hält muss mit kreativen Veränderungen seiner Beiträge rechnen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schädlinge auf Balkon, Terasse und im Garten: Bestimmung und Bekämpfung Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Kann man getrockneten Salbei einfrien oder andere Verschiedene Arten und Anwendungen von Kräutertees Was tun bei Blasenentzündung?
Passende Tipps
Petersilie gegen Fliegen in Topfpflanzen
Petersilie gegen Fliegen in Topfpflanzen
9 5
Andere Tomatensauce - super schnell und günstig
Andere Tomatensauce - super schnell und günstig
17 6
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause
16 12