Warum ist das Eiweiß manchmal flüssig?

Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass bei frisch gekauften Eiern das Eiweiß flüssig ist wie Wasser. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Woran liegt das? Werden frische Eier seit Neustem speziell behandelt, so dass das Eiweiß seine gallertartige Form verliert?
14 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Bei frischen Eiern ist das normal. Bei längerer Lagerung verliert das Ei Wasser und bekommt eine festere Konsistenz.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 19.06.2015 12:56:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 19.06.2015)
Bei frischen Eiern ist das normal. Bei längerer Lagerung verliert das Ei Wasser und bekommt eine festere Konsistenz.

Ich will ja nicht mit dir streiten, aber ich denke, dass es genau andersrum ist whistling.gif

Bei einem frischen Ei ist das Eiweiß dick und fest mit dem Eidotter verbunden. Bei einem alten Ei sondert sich das Eiweiß als dünnflüssig eher vom Eigelb ab. So, jedenfalls meine Meinung und meine bisherige Erfahrung dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sagt Wikipedia dazu:

Alterungserscheinungen
Sachgerecht gelagerte Hühnereier bleiben 3–4 Wochen in gutem Zustand, dann machen sich jedoch Alterserscheinungen deutlich bemerkbar. Folgende Vorgänge sind dabei zu beobachten.[29]
• Das Ei verliert Wasser durch die Schale, die Luftkammer vergrößert sich.
• Der dickflüssige Teils des Eiklars wird durch die Aktivität der eieigenen Enzyme dünnflüssiger.

Also - je älter das Ei, desto flüssiger das Eiklar.

Quelle: das Hühnerei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (libellama, 19.06.2015)
Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass bei frisch gekauften Eiern das Eiweiß flüssig ist wie Wasser. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Woran liegt das? Werden frische Eier seit Neustem speziell behandelt, so dass das Eiweiß seine gallertartige Form verliert?

je flüssiger das eiweiß, desto älter ist das ei.

wie ich gerade erst gesehen habe, gab es nicht nur die frage, sondern auch schon mehrere antworten. laugh.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 19.06.2015 17:54:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil waesseriges Eiweiss ein Zeichen von aelteren Eiern ist, kaufe ich diese grundsätzlich nie mehr im Supermarkt! Dort hatte ich früher eigentlich nur Eier bekommen, die einfach zu alt sind und noch dazu oft auch zu teuer! Bei meinem Eierhaendler auf dem Markt sind die Eier maximal 3 Tage alt und ich zahle für ein L-Ei aus Freilandhaltung 0,22 € pro Stück! Das zahle ich gern, denn da weiss ich was ich habe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 19.06.2015)
Weil waesseriges Eiweiss ein Zeichen von aelteren Eiern ist, kaufe ich diese grundsätzlich nie mehr im Supermarkt! Dort hatte ich früher eigentlich nur Eier bekommen, die einfach zu alt sind und noch dazu oft auch zu teuer! Bei meinem Eierhaendler auf dem Markt sind die Eier maximal 3 Tage alt und ich zahle für ein L-Ei aus Freilandhaltung 0,22 € pro Stück! Das zahle ich gern, denn da weiss ich was ich habe!

Du sprichst mir aus dem Herzen, so tue ich es auch und das Beste sind, gelegentlich die Sonntagsfrühstücksdoppeleier...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 19.06.2015)
das Beste sind, gelegentlich die Sonntagsfrühstücksdoppeleier...

So eins hatte ich vorgestern als Mittwochsmittagessensdoppelei: Klasse M von Feinkostaldo - aus Bodenhaltung!
Ja, ich weiß..., aber an Bioeier glaube ich schon lange nicht mehr.


Zurück zum Thema: Je älter das Ei, desto flüssiger das Weiße. Das ist keine Glaubensfrage, das kann man entweder überall nachlesen oder selber ausprobieren.

Bearbeitet von Jeannie am 19.06.2015 18:34:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 19.06.2015)
Ja, ich weiß..., aber an Bioeier glaube ich schon lange nicht mehr.

Ich auch nicht, aber ich kaufe Eier auf dem Wochenmarkt, beim Eiermann... whistling.gif

Bearbeitet von Katrina Schnurz am 19.06.2015 18:58:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine eigenen Hühner, bei frisch gelegten hält das Eiweiß gel-artig zusammen.
Flüssig werden sie erst nach etwa drei Wochen.

Die frischen lassen sich auch schlecht schälen, wenn sie gekocht sind, bei älteren geht die Schale besser ab, egal ob man sie abschreckt oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die frischesten Eier gabs schon immer bei LIDL u ALDI, natürlich ausgenommen den Direktvermarkter. Im Übrigen kannst du auch auf dem Wochenmarkt nicht blind auf Qualität vertrauen-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Asche auf mein Haupt, ich schau immer nur bei meinen, wohl gemerkt grundsätzlich bioeiern darauf, daß mir kein Göckele entgegen springt wenn ich es aufschlag. Muss ich auch mal drauf achten jetzt da ich es weiß! Gott wo fängt das an, und wo hört das auf....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KUBE1953, 23.06.2015)
Im Übrigen kannst du auch auf dem Wochenmarkt nicht blind auf Qualität vertrauen-

Dem muss ich - leider - zustimmen. Ich habe vor Jahren mal auf dem Wochenmarkt am Eierstand Eier gekauft und dann erst zu Hause bemerkt, dass diese quer durch die Republik von Schleswig-Holstein nach BaWü gekarrt wurden, um dann hier verkauft zu werden. Am nächsten Samstag sagte mir die Verkäuferin "Was denken Sie denn? So viele Hühner gibt es hier doch gar nicht". Damit war für mich das Thema dann erledigt und ich hole die Eier, die ich brauche, seither beim Bauern meines Vertrauens....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Eiermann auf dem Markt ist auch Direktvermarkter und ich kenne seine Hühnerfarm bereits seit ich-weiß-nicht-wievielen Jahren. Ich weiß, woher er sein Futter bezieht und welche der unzähligen Futtersorten er verfüttert!

Mein ältester Bruder, der bei einer Futtermittelfirma arbeitete, lieferte dort das Futter per Silowagen einmal pro Woche an und auch noch heute liefert diese Firma das gleiche Futter wie noch vor Jahren nach dort!

Von daher kann ich meinem Eiermann vollauf vertrauen!

Bearbeitet von Murmeltier am 24.06.2015 13:15:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KUBE1953, 23.06.2015)
Die frischesten Eier gabs schon immer bei LIDL u ALDI,

Na ja, ich weiß nicht. Aldi-Eier z.B. kommen aus den Niederlanden. Ich kaufe lieber regionale Produkte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin froh, dass wir am Stadtrandgebiet mit Richtung ländlich wohnen. Etliche Bauernhöfe bieten ihre Produkte an. Ich kann die Hühner im Gehege sehen und die Rinder auf der Weide. Frischer geht es kaum. So sind auch viele Direktvermarkter auf den Wochenmärkten. Und ich liebe Kartoffeln, an denen noch richtig der Schmutz dran ist rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.06.2015)
Ich bin froh, dass wir am Stadtrandgebiet mit Richtung ländlich wohnen. Etliche Bauernhöfe bieten ihre Produkte an. Ich kann die Hühner im Gehege sehen und die Rinder auf der Weide. Frischer geht es kaum. So sind auch viele Direktvermarkter auf den Wochenmärkten. Und ich liebe Kartoffeln, an denen noch richtig der Schmutz dran ist  rolleyes.gif

dito! :yes
(solang die Erde, die noch an den Kartoffeln klebt nicht genausogross ist wie die Kartoffel selbst und ich sie mitbezahlen muss zwinkern.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist ein Zeichen,dass das Ei schon älter oder nicht richtig gelagert ist.
Je gallertartiger das Eiweiß ist desto frischer das Ei.
Wobei ganz frische Eier kein gutes Backergebnis bringt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Capirinha-Kuchen
Capirinha-Kuchen
12 7
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0
Eier trennen ohne Unfall
Eier trennen ohne Unfall
29 13
Biskuittörtchen mit Kokosflocken
3 3