Frage bezüglich einer nagelneuen Spülmaschine.

Hallo an alle,

wir haben seit heute (!) eine neue Spülmaschine und mir ist beim Spülgang aufgefallen, dass sie die letzte halbe Stunde überhaupt nichts mehr tut. Was ist das? Ich kenne mich mit den neuen Spülmaschinen nicht so aus. Meine alte, war günstig und hat schon viele Jahre auf dem Buckel gehabt. Die hatte noch nicht mal ein Display.

Es ist also so, dass die halbe Stunde noch abgewartet werden muss, weil ja die Zeit noch läuft. Nur - was tut sie, wenn sie nichts mehr tut?

Dankeschön für eure Hilfe und Mühe! :-)


Liebe Grüße

Valerie50
Hilfreichste Antwort
Das ist sicher das Trockenprogramm.
Mein Gerät braucht auch so lange.

Das ist der Energiesparmodus. Braucht zwar länger, aber dafür weniger Energie weil kein Gebläse etc. läuft.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Nur - was tut sie, wenn sie nichts mehr tut?


Nichts.

Schon in die Bedienungsanleitung geschaut, ob das normal ist? Ansonsten da nachfragen, wo Du sie gekauft hast. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

Trocknen (einfach mal aufmachen in dieser Phase - es sollte ziemlich dampfen)...

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 01.07.2015)

Nichts.

Schon in die Bedienungsanleitung geschaut, ob das normal ist? Ansonsten da nachfragen, wo Du sie gekauft hast. smile.gif


Nun - wenn sie nichts tun würde, wäre das ja sinnlos. Vielleicht ist das auch die Trocknungsphase, ich weiß es nicht.

Ich bin die Bedienungsanleitung rauf und runter, aber von verplemperten 30 Minuten steht da nix.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (zerobrain, 01.07.2015)
Trocknen (einfach mal aufmachen in dieser Phase - es sollte ziemlich dampfen)...

Ach so - dann also doch. biggrin.gif

Sie dampft auch, wenn sie komplett fertig ist mit dem Programm, wie meine alte Spülmaschine. Und - so richtig trocken, ist es direkt nach dem Aufmachen nicht. Naja - mal abwarten.
War diese Antwort hilfreich?

Upps... An's Trocknen hatte ich garnicht gedacht. schaem.gif

War diese Antwort hilfreich?

Am besten mal im Laden nachfragen; Anruf genügt. Verkäufer sollten ja Wert auf zufriedene Kunden legen.
Ist das bei allen Programmen so? - Nee, habt ihr sicher noch nicht ausprobiert. Vorschlag: Beobachte das mal bei den anderen Programmen, ob da auch eine längere "Nichtstunphase" drin ist.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dahlie, 01.07.2015)
Am besten mal im Laden nachfragen; Anruf genügt. Verkäufer sollten ja Wert auf zufriedene Kunden legen.

Hab' ich ja auch schon vorgeschlagen. tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ich denke, es ist wirklich die Trocknungsphase. Ich habe mittlerweile das Normalprogramm zweimal durchlaufen lassen. Das erste Mal mit der Auswahlmöglichkeit "halbe Beladung" und das zweite Mal herkömmlich. Immer wenn noch 30 Minuten auf dem Display zu sehen sind, hört man keine Geschirrspüler-Geräusche mehr. Es scheint wohl seine Richtigkeit zu haben.

War diese Antwort hilfreich?

Also meine Spühlmaschiene macht aber die letzte halbe Stunde auch nichts mehr und da hab ich mich erkundigt ,weil mir das auch komisch vorkam und da hat man mir in dem Laden ,wo ich sie gekauft habe ,gesagt ,das ist ganz normal ,wenn sie im Trockengang ist ,dann höhrt man nichts mehr ,bis sie dann fertig ist ,bisdahin brennt nur noch das Kontrollicht.
rolleyes.gif

War diese Antwort hilfreich?

Öhm, wie ist das eigentlich bei euch?

Manche von euch haben doch auch eine Spülmaschine. Ist es da genauso wie bei mir - oder ist der Trockenvorgang bei euren Maschinen geräuschvoller? Vielleicht ist das ja erst bei den ganz neuen Maschinen so. Ich weiß es halt nicht. keineahnung.gif

Ich rufe wohl wirklich morgen mal beim Fachhandel an.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (reinigungskraft, 02.07.2015)
Also meine Spühlmaschiene macht aber die letzte halbe Stunde auch nichts mehr und da hab ich mich erkundigt ,weil mir das auch komisch vorkam und da hat man mir in dem Laden ,wo ich sie gekauft habe ,gesagt ,das ist ganz normal ,wenn sie im Trockengang ist ,dann höhrt man nichts mehr ,bis sie dann fertig ist ,bisdahin brennt nur noch das Kontrollicht.
rolleyes.gif

Ich danke dir! thumbup.gif

Ja, erst wenn sie das Programm vollkommen beendet hat, schaltet sie auch ganz automatisch alle Lichtlein aus.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 01.07.2015)
Hab' ich ja auch schon vorgeschlagen.  tongue.gif

Sorry... Habs übersehen, las nur von Bedienungsankeitung.... Ist ja auch sehr heiß gewesen, heute. schaem.gif

Bearbeitet von dahlie am 02.07.2015 00:21:57
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dahlie, 02.07.2015)
Sorry... Habs übersehen, las nur von Bedienungsankeitung.... Ist ja auch sehr heiß gewesen, heute. schaem.gif

Kein Problem... flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?

das ist bei meiner auch so und die ist auch erst höchstens ein halbes jahr alt. aber wenn du ganz genau hinhörst - da tut sich was, ich vermute daß das gebläse sich da noch zu schaffen macht.
ist aber ne gewohnheitssache, ich hab mich am anfang auch gewundert, daß die neue und energiesparende maschine bis zu 3 1/2 stunden spült. aber scheinbar muß das so sein gruebel.gif

Bearbeitet von mama1977 am 02.07.2015 08:48:17

War diese Antwort hilfreich?

Das ist sicher das Trockenprogramm.
Mein Gerät braucht auch so lange.

Das ist der Energiesparmodus. Braucht zwar länger, aber dafür weniger Energie weil kein Gebläse etc. läuft.

War diese Antwort hilfreich?

Dreieinhalb Stunden? blink.gif So viel Zeit habe ich meist gar. Sorry, dann verzichte ich auf das Energiesparprogramm. Mal im Ernst: Als ich noch im Job war, kam ich meist erst gegen 20:00 Uhr nach Hause. Dann Abendessen vorbereiten, essen und dann war es oft 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Den Geschirrspüler einräumen und anstellen, dann würde der ja bis ca. nachts 01:00 Uhr laufen. Da war ich dann aber meist müde, somit hätte das Gerät unbeaufsichtigt laufen müssen. Morgens die gleiche Situation, denn ich kann den Spüli ja nicht anstellen und dann zum Job fahren. Also 3,5 Std. könnte ich auch heute noch nicht akzeptieren.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (mama1977, 02.07.2015)
das ist bei meiner auch so und die ist auch erst höchstens ein halbes jahr alt. aber wenn du ganz genau hinhörst - da tut sich was, ich vermute daß das gebläse sich da noch zu schaffen macht.
ist aber ne gewohnheitssache, ich hab mich am anfang auch gewundert, daß die neue und energiesparende maschine bis zu 3 1/2 stunden spült. aber scheinbar muß das so sein  gruebel.gif

Ich habe heute beim Verkäufer angerufen und der hat mir gesagt, dass das tatsächlich die Trockenphase ist.

Noch etwas, wen es interessieren sollte: Bei "halber Beladung" kann man nur einen Korb nutzen. Entweder den oberen oder den unteren. Das habe ich vorher auch nicht gewusst, weil meine alte Spülmaschine so eine Auswahlmöglichkeit gar nicht hatte.

Meine neue Spülmaschine, spült nur im Eco-Programm so lange - fast 4 Stunden. Ansonsten so knappe 2 Stunden.

Bearbeitet von Valerie50 am 02.07.2015 17:47:18
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
energiesparende maschine bis zu 3 1/2 stunden spült.


Das soll energiesparend sein? blink.gif
War diese Antwort hilfreich?

ich habe auch eine neue Spülmaschine, seit 6 Wochen
und ich habe noch nie darauf geachtet, ob sie gegen Ende Geräusche macht
meine wäscht auf Automatik 2,75 Stunden. Das ist mir zu lange. Stelle sie immer auf halbe Zeit und das wird auch sauber
meine 20 Jahre alte Miele hats in 1 Stunde gemacht

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Arjenjoris, 02.07.2015)
ich habe auch eine neue Spülmaschine, seit 6 Wochen
und ich habe noch nie darauf geachtet, ob sie gegen Ende Geräusche macht
meine wäscht auf Automatik 2,75 Stunden. Das ist mir zu lange. Stelle sie immer auf halbe Zeit und das wird auch sauber
meine 20 Jahre alte Miele hats in 1 Stunde gemacht

Ach ja - Miele. thumbup.gif

Ich bin auch ein Mielefan, habe schon die zweite davon - aber Waschmaschine.

Meine erste hat 23 Jahre gehalten. Meine jetzige, ist auch schon wieder 8 Jahre alt.

Leider muss man dazu heute sagen, dass die alten Schätzchen, mindestens das Doppelte an Wasser verbrauchen.

Bearbeitet von Valerie50 am 02.07.2015 22:02:42
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Valerie50, 02.07.2015)

Meine erste hat 23 Jahre gehalten.  Meine jetzige, ist auch schon wieder 8 Jahre alt.


ich denke, du hast seit gestern eine Neue? was ist denn mit der 8 Jahre alten?

Bearbeitet von Arjenjoris am 02.07.2015 22:05:44
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Arjenjoris, 02.07.2015)
ich denke, du hast seit gestern eine Neue? was ist denn mit der 8 Jahre alten?

Die Maschine, die 8 Jahre alt ist, ist eine Miele Waschmaschine.

Ich habe das nur erwähnt, weil der Name "Miele" gefallen ist.

Meine neue Spülmaschine ist von Bauknecht und die wurde gestern morgen gekauft.
War diese Antwort hilfreich?

Da wird sie wohl trocknen.
Lies mal die Gebrauchsanleitung.
Bei mir brennt ein Lämpchen solange sie trocknet.

Bearbeitet von Beth am 05.07.2015 12:09:12

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Beth, 05.07.2015)
Lies mal die Gebrauchsanleitung.

Lies mal den Thread von Anfang an.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 05.07.2015)
Lies mal den Thread von Anfang an.

Richtig. Habe von hinten angefangen zu lesen. Entschuldigung.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Beth, 05.07.2015)
Richtig. Habe von hinten angefangen zu lesen. Entschuldigung.

Kein Problem. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

Das macht nichts - tut hier jeder...

Kleine Ergänzung zur "hilfreichsten" Antwort. Das ist natürlich Unsinn (mit dem laufenden Gebläse). Wenn Wasser "trocknet" (also verdampft wird) wird immer ein fester Batzen Energie verbraucht. Da kann man machen, was man will (2250 kJ/kg bei 1024 mbar).

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Bratwurst grillen
23 11
Reinigen ohne Chemie - mit dem Dampfreiniger
11 17
Flecken auf (weißen) Lederschuhen entfernen
Flecken auf (weißen) Lederschuhen entfernen
2 2